OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Man darf auch nicht vergessen dass ich die großzügigen 30 Tage Kind krank in 3 Monaten aufgebraucht habe weil mein Kind mit einmal unter Leute durfte und nur noch krank war und das war auch nicht ohne. Über Magen Darm 4 mal bis hin zu schlimmer Erkältung. Das war echt nicht schön für den kleinen. Auch das muss man bedenken dass der lockdown noch viel mehr anrichtet

• Um mal auf eine der ursprünglichen Fragen einzugehen...

Bis zum Juni hatte ich noch einen Hund und habe mir auch Gedanken gemacht, wie ich ihn, im Fall des Falles, versorge.

Ich wäre trotzdem, mit Maske, raus gegangen.

Ich hätte Desinfektionstücher bei mir getragen, um damit die Türklinken anzufassen und wäre morgens sehr zeitig und abends spät gegangen, einfach dann, wenn man mit den wenigsten Leuten rechnen kann. Vllt auch nachts, je nach Jahreszeit.

Ansonsten hätte ich noch eine Freundin gehabt, die ihn hätte betreuen können.

Da bin ich aber sehr vorsichtig, weil ich mir schon vorstellen kann, dass der Hund zum Überträger wird, wenn ich ihn kurz vorher noch angefasst/angeatmet habe.

• Man darf auch nicht vergessen dass ich die großzügigen 30 Tage Kind krank in 3 Monaten aufgebraucht habe weil mein Kind mit einmal unter Leute durfte und nur noch krank war und das war auch nicht ohne. Über Magen Darm 4 mal bis hin zu schlimmer Erkältung. Das war echt nicht schön für den kleinen. Auch das muss man bedenken dass der lockdown noch viel mehr anrichtet

Das kann ich so unterschreiben. Meine kleine Tochter ist auch so anfällig, weil lange keine Kontakte da waren. Allein was wir seit Sommer mitgenommen haben an Erkrankungen... Der Kinderarzt macht schon Witze

• Das ist doch genauso wie mit der Maskenpflicht, oder? Normalerweise stärkt sich unser Immunsystem doch, wenn wir mit diversen Viren in Kontakt kommen. Dadurch kämpft es ja an und wird stärker. Mit der Maskenpflicht ist das doch kaum möglich mit diversen Viren in Kontakt zu kommen, die eigentlich unser Immunsystem stärken. Das hat mir letztens ein Epidemiologe gesagt. Ich war nämlich noch nie so oft verschnupft wie dieses Jahr, auch wenn es immer nur leicht ist und nach 1-2 Tagen alles weg ist, zum Glück.

Bevor das jemand falsch aufnimmt und ich angemotzt werde, ich meine damit nicht, dass die Masken unnötig sind. Vorteile haben sie natürlich zu der jetzigen Zeit.

• Also bei mir ist es das Gegenteil, seit wir Maskenpflicht haben, war ich nicht krank. Sonst trifft es mich dreimal im Jahr, letztes Jahr und dieses Jahr war ich kein einziges Mal erkältet.

• Hagebutte genau das gleiche hätte ich vor 3 Wochen auch so unterschrieben und dann hat es mich so gestreckt dass ich nicht mehr aufstehen konnte.

• Bei Erwachsenen ist das Immunsystem schon fertig ausgebildet und daher ist es eher Vorteilhaft mit Masken, weil man sich eben nicht so viele Viren und Bakterien einfängt. Da ist das eher schonend und bei Menschen mit Vorerkrankungen wie Asthma oder COPD verlängert das Masken tragen das Leben.

Bei kleinen Kindern hat das Immunsystem aber zu dieser Vielzahl von Keimen noch keinen Kontakt gehabt und das muss eben in relativ wenigen Jahren so 20-50 Sorten von gängigen Keimen kennenlernen. Dadurch, dass jetzt mit den Maßnahmen einige Monate keine Keime rangekommen sind, kommt es jetzt halt geballt. Später im Leben kennt man diese Keime aber schon, hat die Erinnerung an die Antikörper und kann die abrufen, daher stecken sich Eltern auch nicht bei jedem Keim der Kinder an, sondern nehmen nur jeden 3. mit, wenn da die Ausscheidung von Keimen gar zu groß ist - meistens steckt man sich etwa mit Magen-Darm an, wenn man die vollgespuckte Wäsche anfassen muss, weil das halt doch ein wenig arg viel an Keimen ist.

Ein Kollege mit Hund hat sein Tier während der Corona-Erkrankung an Bekannte geben müssen, weil er nicht in der Lage war, Gassi zu gehen. Er hat es mit knapper Not vom Bett bis ins Badezimmer oder die Küche geschafft, und schon dabei hat er kaum noch Luft bekommen. Ich glaube nicht, dass man da realistisch noch den Hund selbst versorgen kann, wenn man kaum in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Er hat immer noch Luftnot und nimmt zum Büro im 1. Stock den Aufzug.

Unter der Maske ist man nur mit den Keimen konfrontiert, die man selbst in Mund und Atemwegen hat, davon kann man nicht krank werden, allerdings muss man die Stimme mehr anstrengen wenn man viel sprechen muss und man trinkt zu wenig, wenn man da immer die Maske absetzen muss, das kann natürlich leichte Symptome einer Überlastung auslösen, die aber nicht wirklich "krank sein" bedeuten.

• SusanneC Das ist interessant. Der Epidemiologe hat mir gesagt, dass unser Immunsystem dadurch kein Training mehr hat.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass meine Maske auf der Arbeit durch hohe Feuchtigkeit durchfeuchtet wird und ich nicht mehrmals täglich meine Maske wechseln kann. Durchfeuchtete Maske sind ja ein Wohnraum für Bakterien, könnte das vielleicht daran liegen?

"Krank" nenne ich das auch nicht, nur bisschen verschnupft, was sich sehr schnell wieder legt.

• Wirklich sehr interessant. Du krank wie jetzt war ich trotzdem schon seit Jahren nicht mehr. Für die kleinen war es trotzdem sehr anstrengend. Mein Kleiner ist im Wachstum und hat 3 Kilo abgenommen er hatte auch mehrfach Magen Darm wovon ich mich tatsächlich nur einmal angesteckt habe bei ihm

• Durchfeuchtete Masken sind natürlich echt ein Problem mit Bakterien. Wenn es dann auch noch nur Medizinische Masken sind, können da auch mehr Bakterien von außen eindringen wenn die feucht sind, FFP2 sind da sicherer, aber sollten auch getauscht werden, wenn sie feucht sind. Man darf sie aber eine Woche zum trocknen aufhängen und dann wieder benutzen bis zu 5x, also braucht man nicht jeden Tag mehrere neue. Ich bin mittlerweile schon auf FFP3 umgestiegen, die sitzen so dicht, dass die Brille kaum beschlägt. Und da habe ich halt eine für Montag, eine für Dienstag... der Reihe nach abgelegt, damit ich die Abstände einhalte.

Wirklich Training braucht das Immunsystem nicht, man kommt ja auch mit Masken noch mit genug in Berührung. Türklingen, Griff vom Einkaufswagen und danach ins Gesicht gefasst, da kriegt man ja trotzdem seine tausend Bakterien und Viren pro Woche. da ist es zwar relativ unwahrscheinlich, sich Corona zu holen (wenn nicht gerade 5 Minuten vorher jemand drauf gehustet hat, Coronaviren sind nicht so gut haltbar auf Oberflächen und verteilen sich eher über die Luft). Das einzige, was die Masken abhalten und der Abstand, sind die Keime, die hauptsächlich über die Luft übertragen werden, das sind eben Corona, Influenza, Rhinoviren - also vor allem Atemwegsinfektionen.

Magen-Darm ist hauptsächlich Übertragung per Schmierinfektion, da hilft die Maske gar nichts, da ist halt gerade die Kita ein extremer Hort, weil die Zwerge halt noch alles in den Mund stecken, alle die selben wenigen Toiletten nutzen und die Sache mit der Handhygiene noch nicht so dolle ist. Und die Eltern bekommen es dann beim Kontakt mit Erbrochenem und Durchfall halt im großen Schwall ab, das ist dann irgendwann doch gar zu viel. Die Kita kann ja auch nicht jeden Tag alle Plüschtiere, Kissen, Bauklötze, Duplosteine etc in die Waschmaschine stecken, und viele Eltern warten leider auch nicht die 48 Stunden Sperre nach dem letzten Durchfall oder Erbrechen ab, weil ihnen die Arbeitgeber im Nacken sitzen. Dann wird ein Kind wieder zu früh gebracht und der Mist macht die Runde nochmal und nochmal. Ich habe ein paar Jahre in Kitas gearbeitet, wie viele Kinder da in der Windel ein Fieberzäpfchen haben ist echt traurig.

Eylin: ich hoffe, dem Kurzen geht es besser, 3 Kilo sind ja schon echt heftig in dem Alter.

• Ja er ist tatsächlich seit 1,5 Wochen gesund und geht in den Kindergarten.

Er war Gott sei dank ein richtiges Dickerchen da hat er es gut weg gesteckt Am Anfang zwei Wochen Grippe und dann ging es los mit der ersten Magen Darm. Zwei Tage Kita und wieder Magen Darm und dann hat er abgenommen.

• Meine Schwester ist ja auch Erzieherin für U3 Zwerge, sie war recht früh schon geimpft. Das sie die Impfungen mit Astra so gut weg gesteckt hatte und unsere Infektion waren dann für unsere Mutter der Grund sich auch impfen zu lassen. Den Booster holt sie sich aus freien Stücken, obwohl sie auch nie wirklich krank ist.

Dafür hat bei mir gestern Magen-Darm angefangen, bin froh das die Medis helfen und die Salzstangen + Getränke am richtigen Ort bleiben. Erkältungen hatte ich zwei fast 2 Jahren nicht mehr, sonst hatte ich das regelmäßig mindestens einmal im Jahr mehr oder minder heftig. Gut, ich war von März 2020 bis Ende August 2020 durchgehend im Home Office, danach im 2 Wochen Rhythmus. Gut aktuell ist wieder Full-Time HO angesagt.

In 2020 wurde ich heim geschickt, weil meine Herzmuskelentzündung nicht ausgeheilt war. das hat am Ende bis Juli 2020 gedauert bis sie lt. Kardiologe ausgeheilt war. Meine Booster-Impfung bekomme ich vielleicht schon am nächsten Mittwoch, wird wieder Biontech.

• Gute Besserung!

Mein Boostertermin ist am Freitag. Nach den neusten Daten über Omikron auch dringend nötig: es wird deutlich mehr Ansteckungen geben, auch Impfdurchbrüche, weil es sehr viel mehr Antikörper braucht, um damit fertig zu werden. Leute, die nur genesen sind, dürften keinen Schutz vor Omikron haben, nach drei Impfungen ist der Schutz auch nur so mittelgut. Biontech und Moderna arbeiten schon an angepassten Impfstoffen, wahrscheinlich dauert es aber bis weit ins Frühjahr, bis die in ausreichender Menge produziert werden können.

Das könnte ein harter Winter werden, leider wird in Deutschland wieder kaum sequenziert, also breitet Omikron sich unsichtbar aus, weil man das einfach nicht erfasst. Am Ende sind dann wahrscheinlich wieder angeblich die Impfstoffe nicht wirksam genug, wenn Leute nach zwei Impfungen schwer an Omikron erkranken, obwohl genau das jetzt schon klar ist.

• Ich berichte auch mal meine Erfahrungen :)

Ich bin 2x mit BionTech geimpft, im Januar bekomme ich die Booster-Impfung.

Die zweite Impfung hat mich ordentlich umgehauen, ich war 5 Tage richtig krank. Ich bin wirklich selten krank und ganz selten erkältet, aber ich weiß nicht, ob es mir schon jemals so dreckig ging…

Auch ich hatte übrigens eine Herzmuskelentzündung, laut Kardio-CT/+MRT jedoch abheilend. Ich hatte bereits als ich krank war Atemnot und immer das Gefühl, mir würde ein Elefant auf dem Brustkorb sitzen, ich hatte echt richtig Angst.

Ob ich die Herzmuskelentzündung jetzt von der Impfung hatte oder nachdem ich so krank war etwas verschleppt habe, darüber wollte man nicht so direkt urteilen.

Ich bin übrigens 25.. ^^