OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich kann nicht beurteilen, ob das was in diesem Video gezeigt und gesagt wurde, richtig ist. Ich bin kein Pathologe, nicht einmal Mediziner. Statt Deiner schnell geschriebenen und unbegründeten Wertung, wäre ich daher interessiert gewesen, zu lesen was daran falsch ist - zumindest in zwei oder drei Beispielen. Diese Mühe hatte ich mir ja auch gemacht bei der Reaktion auf das von Dir verlinkte Video. Nur wenn jemand Sachargumente bringt, kann man etwas lernen oder auch nur sich sinnvoll diskutieren.

OK, da gibt es massenweise Links:

https://correctiv.org/faktench…mpfungen-und-todesfaelle/

Die anderen Seiten sind von Anfang bis Ende völlig Unseriös, sorry, aber "Bioterrorismus" ne Nummer kleiner ging es wohl nicht? Übrigens ist das Risiko von Infarkten nach einer Coronainfektion deutlich erhöht, das Risiko, das man aufgrund seiner sonstigen gesundheitlichen Verfassung eh schon hat, wird vervielfacht. Das ist tragbar, bei jungen Nichtrauchern in den 30ern, die regelmäßig Sport treiben und sich super gesund ernähren, aber beim übergewichtigen Mittvierziger mit Bluthochdruck ist das jetzt schon ne herbe Sache. Auch bei einem milden Verlauf. Ebenso wie das Risiko von LongCovid nicht davon abhängt, ob man einen schweren oder leichten Verlauf hatte, sogar Kinder, die kaum was gemerkt haben, haben LongCovid-Symptome, die ihr Leben stark beeinträchtigen.

Bei der Aspiration ist es dasselbe: ja, man hat früher angenommen, dass das die Sicherheit erhöhen würde, nicht aus Versehen ein Blutgefäß zu erwischen. Aber neuere Studien haben gezeigt, dass die Blutgefäße im Deltamuskel viel zu klein sind, als dass da eine Gefahr bestehen würde. Vielmehr verstärkt es einfach nur die Schmerzwahrnehmung, wenn man den Impflingen richtiggehend sagt "jetzt bitte einatmen, ich pieke jetzt", und das ist einfach unnötig und nicht hilfreich. Gerade, wenn es gar kein Risiko gibt. Das jetzt Laien gegenüber so aufbauschen, als ob nur die Frage wie sie Atmen ihr Leben in Gefahr bringen würde, ist einfach nur unseriöse Desinformation, die Angst einjagen soll.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Link von RT-Deutsch und wir haben ein Bullshit-Bingo.

• Bullshit-Bingo .. trifft es glaube sehr gut ;)

Denn der Arzt aus dem Video ist Mitglied der AfD Stuttgart und Betreiber dieses Videokanals. Der steht sehr nah an dem Deutschlandkurier, auch eine AfD-Plattform die eng verbandelt ist mit den Schwurblern auf Telegram. Und das was gewisse Menschen aus dieser "Quelle" gerne mal ungefragt verteilen ist schlicht gequierlte Schei**e im Quadrat. Um das zu erkennen braucht man i.d.R. zum Glück nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, der manchen irgendwie abhanden gekommen ist :(

• Wenn wir uns jetzt nur mal übers aspirieren unterhalten finde ich es nicht sehr hilfreich dieses als falsch zu betiteln wenn es sich um ein medizinisches vorgehen handelt was notwendig ist...

Ich könnte hier noch berichte aus dem ärzteblatt / pharmazeutische zeitung etc auflisten....

Nur weil die ärzte es wegen der schmerzen unterlassen?! dies wäre fahrlässig und dumm und auch die empfehlung des rkis ist nicht korrekt ( ja genau warum schreibt das rki denn sowas)

Und sowas sollte man dann nicht als lügerei oder blödsinn hinstellen ☝

Es gibt immer pro und contras

Und die frankfurter rundschau bestätigt das herzentzündungen unter den mrna impfstoffen zugenommen haben.....und andere seriöse quellen beschäftigen sich auch nun mehr mit der thematik

Also auch keine lügerei ...den hier sind wir mal nicht in der schwurbler ecke .....

Es werden auch mal die risiken aufgezeigt und andere seiten belichtet...da kann man sich doch nicht angegriffen fühlen

Und nicht alles was sich aus sorge gegen diese impfung ausspricht, verteufeln.....

Tranzparenz ist das stichwort..

Und ein mrna kritiker ist noch lange kein impfgegner oder leugnet corona .....oder ein rechter

Es ist ziemlich einfach gedacht alles was kritischer gesehen oder eine meinung nicht geteilt wird als schwachsinn hinauszu posaunen

Wir haben nur unsere meinung hier geteilt, das wir diesem verfahren kritischer gegenüber stehen als andere

Nur weil man andere ansichten hat oder sachen erstmal in frage stellt ist das ja kein unsinn ....

Und was heisst denn hier ungefragt?!

Da werden hilfreiche tipps zur risikominimierung der impfung geteilt - egal aus welcher quelle die nun erstmal stammen - als schwachsinn betitelt - sehr einfach und starrsinnig gedacht...

Glaub mal nicht das ich die vorgehensweise nicht durch andere verschiedene " angesehne " quellen bestätigen und belegen kann

Und wenn man sich jetzt darauf bezieht nur weils aus der afd ecke kommt dann ist das sehr einfallslos getacktet

Bis jetzt wusste ich z.b nicht das er bezug zur afd hat - macht für mich im hinblick auf die inhaltlich korrekte darstellung aber auch keinen unterschied.......es ist so wie es ist - korrekt erklärt 😉

Das video hab ich gewählt weil es anschaulich erklärt wurde.....

Nur mal zur allgemeinen klarstellung auch für andere leser -

Ich bin kein impfgegner und weiterhin sehe ich die coronasituation als ernst und kritisch an

Nur ein gesunder menschenverstand sieht pro und contra und schaut auch mal über den tellerand hinaus ......und befasst sich auch mit der kehrseite und

Und es ist auch nicht beabsichtig hier angst und schrecken zu verbreiten womit denn - das man eine klitzekleinigkeit beim impfen doch mehr aufmerksamkeit schenken könnte 🙈

Was ist denn los wieso fühlt ihr euch denn mit der info so in angst und schrecken versetzt ?!

Ich verstehs nicht ....

Wenn sich weiter die herprobleme oder andere schäden häufen und die aspiration vernachlässigt wird und hier vielleicht ein zusammenhang besteht ?!?! - im falschen spritzen - was man ja unterlassen kann - wo ist dann das problem dies zu teilen oder drauf aufmeksam zu machen ....

Da es aber alle nicht machen würde mich schon stuzig machen .....und das muss man doch mal hinterfragen ......

Zumal im delta muskel auch nerven und eine aterie verläuft....

Was ist daran bitte böse gemeint ???

Das tut doch keinem weh und wäre nur hilfreich

Was soll denn passieren wenn man es korrekt durchführt - negatives passiert ja nicht, es wäre nur positiv 🖒

Aber schwurbeldi wupp sind wir da angekommen wos sich die fronten zack verhärten 😅

• Wie ich sagte, für eine Diskussion auf dem Level ist mir meine Zeit schlichtweg zu schade. Wir kommen doch eh nicht auf einen Nenner.

• Wir sind hier aber keine Mediziner Mara, wir können das glaube ich ganz schlecht beurteilen bzw. ich würde es mir nicht zutrauen.

Ich habe nur meine Zweifel bei bestimmten Äußerungen speziell wenn sie über diese Kanäle kommen. Das es Menschen gibt die eine gewisse Skepsis oder gar Ängste haben, wird keiner leugnen. Das mit der AfD, dem Deutschlandkurier und Co. kann man übrigens sehr schnell u.a. über Google und entsprechende Querverweise finden. Und ist nix neues ;)

Meine Mutter hatte sich auch von den diversen verwirrenden Aussagen der Medien und Wissenschaftler durcheinander bringen lassen. Sie hat sich irgendwann doch überzeugen lassen, ist zu unserem großen Glück jetzt geimpft.

Wir selber hatten die Infektion schon, mein Mann war im Krankenhaus und kurz vor Intensiv. Eventuell ist mein Verständnis für eine bestimmte Art von Menschen deshalb bei 0 angekommen. Das sind dann leider auch die, die glauben Post-Covid bzw. Long-Covid wären ein Hirngespinst genau wie die Infektion selber.

Und, ein ganz grosses Sorry, da hört es bei uns auf. Mein Mann hatte wegen der langen Krankschreibung Probleme im Job, mich hat nur meine Option auf Home Office gerettet. Unter einer FFP2 bekomme ich seit ein paar Tagen wieder Luft, die Infektion hatten wir im April 2021. Schlechte Tage mit einer sehr geringen Belastbarkeit habe ich immer noch, und weiss das sie mir noch länger erhalten bleiben.

In unserem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einige Menschen die gefühlt alles glauben was aus bestimmten Kanälen kommt, die aber nachweislich nur falsche Infos verteilen. Inzwischen sind ein paar davon so dermaßen in dieser "Parallelwelt" verstrickt das alles andere generell nur ein Lügenkonstrukt ist :rolleyes::thumbdown:

• Danke für den Link! Ich hatte diesen Artikel kurz nach seinem Erscheinen gelesen. Da ich wie gesagt kein Mediziner bin, kann ich die einander gegenübergestellten Aussagen nicht abwägen. Was ich aber kann, ist feststellen, dass Correctiv selbst im gleichen Artikel drei sich ausschließende Sachen behauptet, die ihr "Faktencheck" untersuchen soll:

Schon in der Einleitung wird von Correctiv behauptet "Eine Analyse von zehn Obduktionen zeige, dass die untersuchten Menschen aufgrund von Impfungen gegen Covid-19 gestorben seien." Im nächsten Absatz steht dagegen "Obduktionen von zehn Menschen hätten ergeben, dass bei den meisten wahrscheinlich die Covid-19-Impfung für den Tod verantwortlich war." Und etwa in der Mitte des Artikels heißt es "Das Ergebnis ihrer Untersuchungen sei, sagt Burkhardt in dem Video, dass in fünf von zehn der untersuchten Todesfälle ein Zusammenhang mit einer Impfung gegen Covid-19 „sehr wahrscheinlich“ und in zwei Fällen „wahrscheinlich“ sei.".

Was wurde nun behauptet - egal ob richtig oder falsch? Dieser Kern des Vorwurfes wird wie hier zitiert offensichtlich von Correctiv im eigenen Artikel widersprüchlich dargestellt. Das ist aus meiner Sicht typisch für unseriöse Artikel: Am Anfang werden starke Behauptungen aufgestellt. Das reicht für die gewünschte Wirkung, denn die meisten Leute lesen nur das, nicht den ganzen langen Artikel. Um sich abzusichern und Widerlegungen schwerer zu machen, kommt man dann in den Tiefen des Artikels den Tatsachen näher.

Wenn ich so etwas finde, ist für mich der gesamte Artikel entwertet. Wie schon wiederholt gesagt, hat mich diese Pathologiekonferenz auch nicht überzeugt und ich hätte dieses Video daher auch nicht verlinkt!

-------------

Unter dem Strich finde ich sachliche Argumentation und Hinterfragen, gerade bei einem so beherrschenden Thema wie Corona extrem wichtig. Kraftausdrücke, abschätzige Äußerungen über politisch Andersdenkende und Schubladendenken werden uns in dieser Gesellschaft nur weiter spalten und eine gute Lösung erschweren.

Auf einige Aussagen die hier in diesem Thema gemacht wurden, hätte man noch eingehen können, um Verdrehungen und Fehlinformationen aufzudecken. Die Beiträge hier waren friedlich solange bis es einer gewagt hat, die gegenteilige Meinung zu vertreten. Das ist sehr schade und macht es aus meiner Sicht unmöglich konstruktiv zu diskutieren.

Ich werde daher hier jetzt auch nicht weiterlesen. Wenn jemand etwas fragen oder loswerden will, kann er mich gerne per PN ansprechen.

• Für mich hat das Gespräch vor ein paar seiten auch seine Lockerheit verloren. Es wurde wieder gebohrt, gedrückt und von entspannt sind wir weit weg. Ist kein shcönes Gespräch mehr für mich, weils viel zu tief und zu genau, detailiert etc wird...

ich sag das nur, weil ich da raus bin. Geht vermutlich einigen so

• Ich habe das video nun gelöscht da es nur verwirrt und eine unseriöse quelle da hintersteckt - war nicht gut bedacht und nicht beabsichtigt

Aber dies ist ja nicht die einzige informationsquelle zwecks der aspiration- ansonsten auch mal die hausärzte / ärzte fragen .....

• Marie-Luise

Ich habe mir mal den von SusanneC verlinkten Artikel durchgelesen und komme zu dem Entschluss, das man dem Artikel wunderbar die Worte im „Mund“ umdrehen kann, wenn man Zitate aus ihrem Kontext reißt.

Der Artikel ist aus einer Behauptung, einer Bewertung und der Erklärung und Ausführung des ganzen aufgebaut. Diese geht dann auch ins Detail und macht klar, wenn man ein wenig von der Materie versteht, dass es komplett unsinnig ist, einzelne Organe, ohne Kontext ( dem restlichen Körper) zu obduzieren und dann versucht, Rückschlüsse auf die Impfung zu ziehen. Zumal diese Organe aus nicht seriös oder ,besser ausgedrückt nachvollziehbaren, Quellen stammen.

Ich persönlich halte es ebenfalls für wichtig, der ganzen Geschichte kritisch gegenüber zu stehen (wie wirkt die Impfung [kriege ich ein Update :) (ASS) ] inwiefern sind Schnelltest zuverlässig, Impfpflicht ja/nein) halte die Impfung aber für das geringste, meiner, unserer, Probleme.

Denn die immer weiter in die Ferne rückende, dringend nötige, Lungentransplantation meines Vaters, durch die vollen Intensivstationen, bereitet mir mehr Sorge, als der Gedanke, an der COVID-Impfung zu krepieren. Wenn das so wäre, sollte ich nicht mehr aus dem Haus gehen, meine rauchenden Bekannten bereiten mir deutlich mehr Sorge, was meine Gesundheit angeht.

• Und ich dachte das jeder mal seine Erfahrungen (die auch vor einigen Seiten verloren gegangen sind) hier kund tut. Ich finde vieles interessant (beide seiten), aber es stimmt wir sind hier nicht beim medizinerkongress. Ich wollte auch gerne wissen wie sich corona bei euch geäußert hat, wie ihr sei es durch Krankheit, lockdown oder sonstiges die Versorgung eurer Tiere gewährleisten könnt. Habt ihr dann hunde- oder katzensitter oder quartiert ihr eure Hunde aus weil ihr nicht rausdürft?

• Ich denke, falls es mich erwischt, habe ich große Probleme. Deswegen habe ich mein Leben draußen total eingeschränkt. Ich treffe mich nicht mehr mit anderen, bekomme keinen Besuch, außer von meinem Bruder, der auch geimpft ist und sich beruflich jeden 2. Tag testen lassen muss. Selbst der kommt nur selten, würde mich aber versorgen, wenn es mich trifft. Wenn ich mit Leuten zusammentreffe, also Tierarzt, Werkstatt, dann mache ich hinterher sofort einen Test, um sicher zu sein. Ich vertraue auf mein gutes Immunsystem und hoffe, dass die Impfungen mich von einem schweren Verlauf beschützen.

• Die Impfungen schützen, das Immunsystem leider nicht, weil es das Virus eben nicht kennt. Es braucht die Impfung, um gegen die Infektion anzukommen.

Und wenn man den Pathologen-Kongress erst anschaut und dann den Artikel liest, dann wird ein Schuh draus. Die wiedersprechen sich nämlich selbst. Das sind Leute die schon beim entsprechenden Verband waren, irgendwelche Angehörigen, die Todesfälle zwischen einige Wochen und einige Monate nach einer Impfung hatten, haben ihnen dann Proben von Organen der Verstorbenen schicken lassen. Dabei haben sie dann Bilder gezeigt und behauptet, daran würde man sehen, sie wären durch die Impfung gestorben, während die offiziellen Verbände der Pathologen sagen, sie können daran gar nichts sehen, was bei Menschen in dem Alter ungewöhnlich wäre. Aber das ganze wird Monate, nachdem es widerlegt wurde, immer noch rumposaunt.

Und wie gesagt, Herzprobleme gibt es durch Corona noch viel mehr als durch die Impfung. Wir haben übrigens schon mehrere Hunderttausend Menschen, die unter Longcovid leiden, während die Impfwirkungen nach wenigen Tagen vorbei waren.

Und mein Verständnis schwindet auch, wenn ich ewig auf meine OP warten muss und Leute meinen, sie könnten mich in der Arbeit gefährden, weil ihnen selbst passiert dank Jugend durch Corona nicht viel - aber ich habe auch geimpft noch ein Risiko, weil ich halt nicht gesund bin. Ich bin echt stinksauer wegen Fehlinfos über die Impfung bei denen das geringe Risiko einer leichten Myokarditis aufgebauscht werden, während die Risiken der Krankheit kleingeredet werden.

• Trotz allem fand ich diesen Thread sehr interessant und mir hat es viel gebracht einige Dinge besser zu verstehen. Vorallem habe ich jetzt keine Bedenken mehr mich mit einem anderen Impfstoff boostern zu lassen.

Was Hagebutte z.b. schreibt ist sicherlich sehr vernünftig aber ganz ehrlich das ist doch kein Leben. Wir ziehen uns auch zurück weil ich meine Kinder schützen möchte. Sie gehen weiter in die Kita und in die Schule unwohl ich mich nicht wohl dabei fühle aber ich kann ihnen nicht weiter dieser Qual aussetzen wichtige soziale Kontakte zu haben. Zudem muss ich arbeiten.

ich möchte nicht das meine Kinder weiter im lockdown aufwachsen.

P.s weil es hier jemand geschrieben hatte. Mein Mann war gestern zum boostern und hat moderna bekommen. Sein Ausweis wurde kontrolliert ob er tatsächlich über 30 ist. Ich denke wenn du unter 30 bist bekommst du biontech. Der wird nur momentan für die 12 jährigen zurück gehalten und das sind tatsächlich bei uns sehr viele die sich freiwillig impfen lassen wollen um den ganzen ein Ende zu setzen.

• Ich finde zumindest in der Schweizer Politik ist es halt ein elendes Rumgewurstel. Ein bisschen hiervon ein bisschen davon, Alibi Schutzpolitik damit der Rubel weiter rollt. Aus meiner Sicht müssen 2 Dinge separat betrachtet werden:

Die Infektionswellen brechen (schwieriger) -> Massnahmen wie Testen, Testen, Testen, Lockdown/Shutdown/Ausgangssperren, Kontaktreduktionen auf Minimum, bis alle geimpft sind. Was mich zu Punkt 2 bringt:

Spitaleinweisungen reduzieren -> Impflicht.

Ich war sehr lange gegen eine Impflicht, habe mich selber eher unwillig impfen lassen, weil ich ähnliche Bedenken wie Letty hatte. Aber dieses Wischiwaschi hin und her spaltet die Gesellschaft, erhitzt die Gemüter, führt absolut zu nichts wie wir sehen.

Ich fand die Vergleiche immer blöd aber schlussendlich ist es doch ähnlich wie mit der Anschnallpflicht im Auto. Schreibt mir ja auch der Staat zu meinem eigenen Schutz vor und es gab sicher auch schon Verletzungen durch den Gurt, insgesamt dürfte der Nutzen aber überwiegen. Als ich ein Kind war wurden die ganzen Kinderimpfungen Masern, Kinderlähmung etc. auch diskussionslos durchgeführt.

Auch ich finde es immer noch etwas bedenklich wie schnell die Impfungen rausgebracht wurden, der Haftungsausschluss lässt mich auch nachdenklich am Kopf kratzen, dass man das alle 6 Monate nachholen muss ist unbequem und hoffentlich nur auf wenige Jahre beschränkt. Trotzdem immer noch besser, als Long Covid und allenfalls auf der Intensiv zu landen, auch wenn es in meiner Altersgruppe sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.

Nur beides zusammen (Impflicht + kurzfristig starke Kontaktreduktionen und Testen ohne Ende), konsequent durchgeführt, wird das Virus vielleicht endemisch werden lassen und dann ist es wie jede andere Krankheit auch. Komplett Ausrotten ist unmöglich und es wird auch immer Todesfälle dadurch geben, leider. Oder wollt ihr ewig nur über Corona reden und dauernd an die Maske im Gepäck denken? Ich jedenfalls nicht. Mir fehlt das Unbeschwerte. Ich war vor kurzem zu meinem Geburtstag in einem Wellnesshotel eingeladen. Dauernd überall trotz Impfung Maske tragen zu müssen empfand ich einfach nur als nervtötend... ich verstehe auch die Leute nicht, die sich eine Normalität heranfantasieren und scheinbar unbeschwert in den Urlaub fliegen. Das hat doch nix mit Entspannung zu tun...

• In Deutschland übernimmt schon immer der Staat die Haftungen für Impfungen, das kommt noch aus der Zeit der Pockenimpfung, die wirklich nicht ungefährlich war, aber über viele Jahre verpflichtend durchgeführt werden musste.

Der Staat ist da also in die Haftung eingesprungen und reguliert eventuelle Impfschäden auch recht großzügig mit besseren Therapien und finanziellen Hilfen, als das bei einer Haftung der Hersteller der Impfstoffe gegeben wäre - wenn die nach 20 Jahren insolvent gehen sollten, würde ja jemand mit wirklich schwerwiegendem Schaden nach einer Pockenimpfung im Jahr 1965 dann ggf. ohne Rente dastehen.

Letzten Endes kann nur die Impfung Leben retten und Krankenhauseinweisungen verhindern, weil die Kontaktvermeidung ja nur Ansteckungen verzögern kann, aber nicht komplett verhindern - und es ist halt auch eher nicht machbar, dass man sich wirklich komplett einsperrt. Mir haben ja schon ein paar Tage nach Kontakt zu einem infizierten Kind gereicht, wenn man nichtmal in den Keller bis zur Waschmaschine darf, nichts einkaufen, keinen Müll rausbringen. Und wie gesagt, das kann eine Ansteckung nur verzögern, nachdem Corona offenbar endemisch wird, wird es früher oder später jeder bekommen, der nicht geimpft ist, und es gibt leider auch bei Leuten die nicht zu Risikogruppen gehören schwere Verläufe.

Und dazu kommen dann noch 10-20% der Infizierten mit Longcovid, auch wenn der Verlauf mild war, und das in der Altersgruppe 20-60, also bei denen, bei denen man denken würde, nach der Infektion wäre alles überstanden.