Ich kann nicht beurteilen, ob das was in diesem Video gezeigt und gesagt wurde, richtig ist. Ich bin kein Pathologe, nicht einmal Mediziner. Statt Deiner schnell geschriebenen und unbegründeten Wertung, wäre ich daher interessiert gewesen, zu lesen was daran falsch ist - zumindest in zwei oder drei Beispielen. Diese Mühe hatte ich mir ja auch gemacht bei der Reaktion auf das von Dir verlinkte Video. Nur wenn jemand Sachargumente bringt, kann man etwas lernen oder auch nur sich sinnvoll diskutieren.
OK, da gibt es massenweise Links:
https://correctiv.org/faktench…mpfungen-und-todesfaelle/
Die anderen Seiten sind von Anfang bis Ende völlig Unseriös, sorry, aber "Bioterrorismus" ne Nummer kleiner ging es wohl nicht? Übrigens ist das Risiko von Infarkten nach einer Coronainfektion deutlich erhöht, das Risiko, das man aufgrund seiner sonstigen gesundheitlichen Verfassung eh schon hat, wird vervielfacht. Das ist tragbar, bei jungen Nichtrauchern in den 30ern, die regelmäßig Sport treiben und sich super gesund ernähren, aber beim übergewichtigen Mittvierziger mit Bluthochdruck ist das jetzt schon ne herbe Sache. Auch bei einem milden Verlauf. Ebenso wie das Risiko von LongCovid nicht davon abhängt, ob man einen schweren oder leichten Verlauf hatte, sogar Kinder, die kaum was gemerkt haben, haben LongCovid-Symptome, die ihr Leben stark beeinträchtigen.
Bei der Aspiration ist es dasselbe: ja, man hat früher angenommen, dass das die Sicherheit erhöhen würde, nicht aus Versehen ein Blutgefäß zu erwischen. Aber neuere Studien haben gezeigt, dass die Blutgefäße im Deltamuskel viel zu klein sind, als dass da eine Gefahr bestehen würde. Vielmehr verstärkt es einfach nur die Schmerzwahrnehmung, wenn man den Impflingen richtiggehend sagt "jetzt bitte einatmen, ich pieke jetzt", und das ist einfach unnötig und nicht hilfreich. Gerade, wenn es gar kein Risiko gibt. Das jetzt Laien gegenüber so aufbauschen, als ob nur die Frage wie sie Atmen ihr Leben in Gefahr bringen würde, ist einfach nur unseriöse Desinformation, die Angst einjagen soll.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Link von RT-Deutsch und wir haben ein Bullshit-Bingo.