OffTopic

Corona bei Mensch und tier

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ich habe immer sehr trockene Haut an den Händen, da geht dieser "Reiben" Trick nicht wirklich... Aber da die Salate oft etwas Restfeuchte haben hab ich mir dann halt den Salat gegrabbelt, die Tüte mit der Restfeuchte aufgemacht und dann war gut.

Psssssst, ich hab auch schon mal den Finger unter die Maske geschoben, um ihn zu befeuchten.

• Ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm, wenn jemand 3 Sekunden die Maske kurz unter die Nase zieht um mal an Duschgel, Shampoo, Duftkerze etc zu riechen. Einfach schauen, ob da jemand gerade ist oder wegdrehen, ganz kurz die Maske runterziehen (unter die Nase natürlich, ich hab schon oft erlebt, wie dann welche die komplette Maske abziehen. Da frage ich mich, probieren die das Duschgel auch oder wozu der freie Mund?) und eben schnell riechen, ob der Duft zusagt oder nicht.

• Aber wie ich auch schon gesagt habe, ich habe irgendwie mehr Angst vor Corona, als vor der Impfung.

Also wenn das so ist, gibt's es doch nur eine logische Schlussfolgerung : impfen lassen :)

Das, was du bisher an Gegenargumenten genannt hast (die Impfung wurde so schnell entwickelt, hilft sie überhaupt, wenn die inzidenzen jetzt höher sind als vor einem Jahr, was ist mit langzeitfolgen?) ist in meinen Augen in den letzten Monaten oft und plausibel genug erklärt worden.

Kennst du den Youtube Kanal maiLab? Ich finde sie erklärt die Dinge sehr anschaulich, z. B. Hier direkt am Anfang zum Thema "warum ging die Entwicklung so schnell" und das mit den "Langzeitfolgen" kommt auch vor :

Vielleicht hilft dir ja etwas davon, dein ungutes Gefühl loszuwerden :)

• nasentier Dankeschön, werde ich mir gleich mal anschauen, wenn ich die Schweinchen sauber gemacht hab :)

(Ich hab meine Ergänzung jetzt mal gelöscht weil ich eigentlich keine Lust habe, dass noch eine große Diskussion entsteht, war ja eh alles Wiederholung von mir 😅)

• Ich habe immer sehr trockene Haut an den Händen, da geht dieser "Reiben" Trick nicht wirklich... Aber da die Salate oft etwas Restfeuchte haben hab ich mir dann halt den Salat gegrabbelt, die Tüte mit der Restfeuchte aufgemacht und dann war gut.

So mache ich das auch, man muss halt kreativ sein. :)

Betr. Nasenbär/Nasenpimmel:

Ich nenne sie "Rüssler" und sage dann, wenn jemand bei mir ist, "warum muss der seinen Rüssel raushängen?".

Ich habs auch schon einem gesagt, als der so über dem Gemüse hing und dort herumschniefte ...

Ehrlich, wir alle, auch wenn nicht mit Asthma o. Ä. behaftet, atmen doch leichter ohne Maske, aber nun ist es halt so.

• Jetzt habe ich mir alle Beiträge hier durchgelesen. Einiges fand ich sehr interessant. Zu anderem könnte ich viel sagen. Da ich kein Buch schreiben will ;-), greife ich nur einige Punkte heraus:

Das zuletzt verlinkte Video wollte ich mir anschauen. Schon nach dem ersten Abschnitt (warum konnte die Entwicklung so schnell gehen?) wird leider deutlich, dass es sich nicht lohnt. Nur beispielhaft dazu:

• Wenn man die Phasen sich überlappen lässt und viel Geld investiert, erhält man deswegen trotzdem keine Aussagen über Langzeitwirkungen! Die bekommt man nur über längere Zeit.
    • Die Studien sind m.W. noch nicht einmal abgeschlossen (Phase 3 läuft noch).
    • Wenn es genauso sicher wäre wie andere Impfstoffe, warum gab es nur vorläufige Zulassungen und eine Freistellung von der Haftung für die Hersteller?

Es ist allerdings richtig, dass schon lange an solchen gentechnischen Mittel gearbeitet wurde. Meines Wissen kam es aber nie zu einer Zulassung, weil die Schäden zu groß bzw. der Nutzen zu klein waren. Nur der erst 2019 zugelassene Impfstoff gegen Ebolafieber fällt evtl. unter diese neuartige Kategorie von Mitteln. Damit habe ich mich nicht genug befasst, aber viel Erfahrung und der Einsatz bei einer großen Zahl von Menschen kann es dort nicht geben.

Bei vielen Diskussionen werden Menschen, die diese Corona-"Impfungen" ablehnen als Impfgegner bezeichnet. Das ist einfach unsachlich. Es gibt sicherlich Menschen, die Impfungen grundsätzlich ablehnen oder die Existenz von Viren leugnen. Es gibt aber auch viele Menschen, die aus guten Grund einen großen Unterschied zwischen den bisher bekannten Tod- oder Lebendimpfstoffen und den neuen gentechnischen Mitteln sehen! Vereinfacht gesagt:

Bei bisherigen Impfstoffen wurde der Körper mit dem Erreger in abgeschwächter Form konfrontiert.

Bei den Corona-"Impfstoffen" werden genetische Informationen zum Bau der Spike-Proteine (wie sie das Corona-Virus hat) mit dem einen oder anderen Träger (Adenovirus, Lipide, ...) in die Zellen des Menschen gebracht, damit der eigene Körper diese Spike-Proteine produziert.

Wenn das Immunsystem solche Zellen findet, zerstört es sie - also die eigenen Zellen. Je nachdem an welcher Stelle im Körper das passiert, können unterschiedliche Probleme auftreten. Zudem sollen die Spikes selbst schädliche Wirkung haben, indem sie u.a. zu Verklumpungen der roten Blutkörperchen führen.

Viel besser als ich es als Laie beschreiben kann, tut es hier Fachmann. Ich zitiere aus der Beschreibung zum Video, um deutlich zu machen, dass es sich hier offensichtlich um keinen Impfgegner handelt:

Zitat

Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch ist Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin sowie für Virologie und Infektionsepidemiologie. Prof. Haditsch betreibt eine eigene Praxis für Tropen- und Reisemedizin sowie eine Impfstelle in Oberösterreich und leitet ein Diagnostiklabor in Hannover.

Und hier ist der Link auf das https://auf1.tv/aufrecht-auf1/…itzen-auf-einer-tretmine/. Ab Minute 21:20 kommt er zu dem Unterschied zwischen den Typen von Impfung.

Es gibt noch sehr, sehr viel mehr sachliche Informationen zum Thema Corona und Impfung. Wer sich informieren möchte, findet nicht nur wilde Thesen der einen oder anderen Seite, sondern auch Aussagen von Fachleuten, die versuchen abzuwägen und zu prüfen. Auch viele Ärzte sind darunter, trotz des enormen Drucks, der aufgebaut wird.

• Das finde ich interessant. Warum die Mischung? Bis vor kurzem war man ja der Meinung der beste Impfschutz besteht wenn man denselben Impfstoff verwendet.

Erst vor ein paar Tagen nun hier die Meldung, dass "Kreuzimpfen" noch besser sei. Ich habe Moderna erhalten, welches in meiner Altersgruppe hier nun nicht mehr verimpft wird 🙈 und werde beim Booster im März dann vermutlich Biontech erhalten.

Ich gehörte beruflich zu der ersten Priorisierunggruppe und wurde sehr "früh" geimpft. Ich komme aus Heinsberg und musste nach Aachen zum Impfzentrum da ich Aachen arbeitstechnisch zugeordnet bin. Mittel meiner Wahl wäre damals schon Biontech gewesen der wurde jedoch schon rationiert und ich bekam die erste Impfung mit Astrazenc. Obwohl ich nicht gerade vom dem Vektorimpftsitoff angetan gewesen bin. Kurz nach meiner Impfung wurde Astra für Personen unter 60 nicht mehr empfohlen und zur zweiten Impfung sollte ich einen "verfügbaren" MRNA Impfstoff erhalten. Aufgrund der Kreuzimpfung (heterologes Impfschema) musste ich volle 12 Wochen bis zur nächsten Impfung warten. Bei der zweiten Impfung wusste ich nur dass ich ein MRNA Impfstoff erhalten werde. Letztendlich erhielt ich eine Biontech Spritze und war dann "erstmal" endlich vollständig geimpft.

Jetzt zum Boostern bekam ich die Spritze von Moderna, weil Biontech wiedermal rationiert und erstmal für Personen unter 30 vorgehalten wird.

Man wusste damals nicht ob eine Kreuzimpfung besser oder gleichwertig war oder ist, da hierzu die Datenlage noch sehr dünn gewesen ist bzw. noch immer ist. Es war jedoch zu erwarten das die Kreuzimpfung anschlägt. Zum Glück zeigten die Studien auch entsprechende Ergebnisse. Ich habe mich impfen lassen aus folgenden Gründen:

- mehr Freiheit im Alltag

- für meine Kinder (die unter den Maßnahmen leiden)

- die einzige AKTIVE Möglichkeit einen Weg aus der Pandemie zu bereiten

- beruflich Kontakt mit Risikogruppen.

Habe ich direkt Angst vor Coroan - NEIN. Ich gehöre nicht zu der Risikogruppe und sollte durch meine Impfung und Tätigkeit (sozusagen durchseucht mit allen Standard Keimen der Welt) mir wenig Sorgen machen. Ich mache mir jedoch Sorgen um meine Mitmenschen die direkt oder indirekt an Corona leiden. Wenn das der Preis sein sollte um wieder einen normalen Alltag zu erhalten impfinde ich die Imüfung als das bei weitem kleinere Übel. Die Demokratie ist dadurch nicht in Gefahr sondern zeigt nur dass sie funktioniert.

P:S Gefreut habe ich mich über die Impfkombinationen nicht...

• Ich trage eigentlich ganz gerne die FFP2. So eine gute Heuschnupfensaison hatte ich lange nicht mehr, und warm ist es auch noch wenn es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch kalt ist. Aber Finger ablecken im Supermarkt finde ich ehrlich gesagt super eklig, wer weiß wie viele Leute das alles schon angefasst hatten?

Die Zulassungsstudien für verschiedene mRNA-Medikamenten liefen schon vorher, aber betrafen Krebsmedikamente, für extrem seltene Krebsarten. Da ist es schon schwierig überhaupt genug Teilnehmer zu finden, weil sie so selten sind.

Es gibt bei Impfstoffen auch keine Langzeitfolgen, die erst nach längerer Zeit auftreten, sondern nur Langzeitfolgen, die lange erhalten bleiben, aber nach wenigen Wochen auftreten. Und wie gesagt, man impft jetzt seit einem Jahr im ganz großen Umfang, und es gibt keine Folgen. Nichts.

Übrigens hat es ja einen Grund, warum Impfstoffe gezielt in den Deltamuskel im Oberarm kommen, da können die nämlich wenig Schaden anrichten und Muskelfasern werden schnell nachgebildet.

Und bitte dabei im Kopf behalten, wenn man solche Videos guckt: die meisten Ärzte impfen. Sowohl Haus- als auch Fachärzte. Die haben da ziemlich wenig Bedenken, das würden sie nicht machen, wenn sie nicht davon überzeugt wären. Auch wenn nicht jeder Videos auf YouTube stellt.

• Zumal die Impfstoff nach Wochen vollständig abgebaut ist. PS: Die MRNA wirkt nicht im Zellkern sondern sagt nur dem Ribosom (Fabrik der Zelle) enstprechende Virustbestandteile (die Spikeproteine) herzustellen, damit das Immunsystem einen Reiz bekommt zu reagieren. Sobald die MRNA abgebaut ist baut das Ribosom wieder das was es soll. Die MRNA ist nur der Bauplan der sozusagen kurzzeitig ausgetauscht wird. Die MRNA hat keinen KONTANKT zum Zellkern!!!

• Ich finde es echt interessant das alles zu lesen und lerne auch sehr viel über Corona bzw. die Impfungen.

Ich bin 2 Mal geimpft mit Biontech. Ich hatte keine Ängste oder bedenken, bin aber auch sonst gegen alles mögliche geimpft und hatte da nie Probleme. Auch mit der Biontech Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen, lediglich hat die Einstichstelle etwas weh getan.

Im Februar wäre ich mit der bosster Impfung dran. Da sehe ich jedoch das Problem, dass (jedenfalls in Schleswig Holstein) nur mit moderna geimpft wird. Und das wird ja nicht für unter 30 jährige empfohlen (wo ich rein falle). Mein Hausarzt impft nicht gegen Corona und alle anderen Ärzte in der Umgebung impfen keine neue Patienten...

Nun hab ich die Wahl mich entgegen der Empfehlung des rki mit moderna impfen zu lassen oder abzuwarten, bis Spahn Biontech wieder zur Verfügung stellt...

• Wenn man die Phasen sich überlappen lässt und viel Geld investiert, erhält man deswegen trotzdem keine Aussagen über Langzeitwirkungen! Die bekommt man nur über längere Zeit.

Hättest du es weiter geschaut, hättest du auch das zu den langzeitwirkungen mitbekommen. Da geht es nicht um Folgen, die lange nach der Impfung auftreten, sondern um langanhaltende Schäden. Genau das ist ja das Missverständnis.

Und die findet man eben nicht über langfristig angelegte Studien, sondern schlichtweg über die Anzahl der Probanden.

• Im Februar wäre ich mit der bosster Impfung dran. Da sehe ich jedoch das Problem, dass (jedenfalls in Schleswig Holstein) nur mit moderna geimpft wird. Und das wird ja nicht für unter 30 jährige empfohlen (wo ich rein falle). Mein Hausarzt impft nicht gegen Corona und alle anderen Ärzte in der Umgebung impfen keine neue Patienten...

Nun hab ich die Wahl mich entgegen der Empfehlung des rki mit moderna impfen zu lassen oder abzuwarten, bis Spahn Biontech wieder zur Verfügung stellt...

Deswegen wird im Moment gesagt es gibt nur Moderna - damit die Leute Ü30 sich den Moderne geben lassen, bevor der über dem Haltbarkeitsdatum ist, das wäre ja echt doof den guten Impfstoff dann wegwerfen zu müssen, nur weil alle von Biontech so begeistert sind. Für die U30er gibt es aber weiterhin Biontech, du musst nur vorher Bescheid sagen, dass man auch was da hat. Gut möglich, dass der momentane Engpass bei Biontech bis Februar auch schon wieder vorbei ist. Das kommt ja weil sich jetzt halt doch viele junge Leute noch impfen lassen wollen, weil man den für die Kinder nutzen kann und so weiter. Aber die bei Biontech stellen ja her so viel wie nur geht.

Wie gesagt, eine Herzmuskelentzündung kann in deinem Alter bei Moderna vorkommen, heilt aber in aller Regel ohne große Probleme aus, wenn man auf den Körper hört und eine Weile auf große Belastungen verzichtet. Fies ist so eine Myokarditis nur, wenn man trotzdem Joggen geht oder hart körperlich arbeitet.

Ich finde ja den Moderna schon wegen dem Namen super - Mode-RNA. Elegante Namensgebung.

Das mit Langzeitfolgen ist echt so ein Kommunikations-Schmuckstück, übrigens nicht nur von Fußballern sondern auch von der Stiko. Es geht halt echt nur um Sachen die ganz kurz nach einer Impfung auftreten, aber langfristig erhalten bleiben könnten, und da ist halt außer den Sinusvenenthrombosen bei Astrazeneca bei jungen Menschen nichts gewesen. Und obwohl die extrem selten waren, sind die sehr schnell aufgefallen. Nachdem hunderte Millionen Impfdosen verteilt wurden, sogar schon 3 Mio Dosen an Kinder unter 12 in den USA, wird da auch nichts mehr kommen.