Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merkwürdiger Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    heute mussten meine Freundin und ich zusehen, wie eines unserer 5 Wochen alten Meeris am Sterben war.

    Es bewegte sich kaum, war sehr lethargisch und würgte dauernd. Darauf hin haben wir direkt den Mundraum kontrolliert und feststellen müssen, dass 2 Stücke Einstreu im Mund-Rachen Raum feststecken. Diese haben wir natürlich sofort mit einer Pinzette vorsichtig entfernt.

    Unser Marshmallow blieb aber unverändert apathisch und wir sind direkt zur Notfallklinik gefahren.

    Dort wurde uns dann gesagt, dass der Hals wohl zu-/angeschwollen war (wahrscheinlich durch eine Verletzung o.ä.), die Körpertemperatur unter 32° lag und er kaum noch geatmet hat. Das Einschläfern war wohl die letzte Möglichkeit ihm zu "helfen"...

    Nun fanden wir es im Nachhinein nur etwas komisch, wie sich ein Meerschweinchen an Einstreu verletzt haben soll...

    Ist das nicht viel zu weich und zu klein um den Rachenraum eines Meerschweinchens zu verletzen?

    Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.

    Und ist das normal, dass Blut aus der Nase tritt nach einer Einschläferung?

    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Julie und Josef

  • Huhu ihr beiden


    Erst einmal tut mir euer Verlust leid.


    Ich würde es ausschließen, dass die Verletzung durch das Einstreu erfolgt ist. Verletzungen im maul durch heu kenne ich, aber Einstreu... Eher nein.


    Welche Marke nutzt ihr?


    Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Reizung des rachens durch etwas anderes im Gehege. So junge Meerschweinchen testen ja so manches aus. Normalerweise testen sie nur das was sie bei Erwachsenen Tieren sehen. Habt ihr noch Erwachsene Meerschweinchen im Gehege? Hast du mal ein Foto vom Gehege? Evtl fällt uns etwas auf was da "rum liegt"?

  • Was ist denn Stroh Einstreu?


    Erstmal sehe ich nichts im Gehege. Helfen würden aber auch Bilder aus verschiedenen Perspektiven.


    Was füttert ihr sonst so?

  • Einfach fein geschnittes/geschreddertes Stroh tatsächlich.

    Thema Futter:

    Wasser (aus einem Napf) und Heu stehen 24/7 zur Verfügung.

    Morgens und Abends gibt es frisches Grün. Salate, Gemüse, Knollen, Kohl, Kräuter etc.

    Ab und an füttern wir Obst dazu. Getreidefreies Futter steht auch zur Verfügung. Ab und an ein paar Erbsenflocken von JR Farm.

  • Das Stroh würde ich weg lassen. Das ist überflüssig und worst case hat sich das kleine daran verletzt.


    Stroh ist noch deutlich härter als heu und wenn son meeri das probiert (obwohl es nicht zum fressen gedacht ist) kann es sich schon zu Verletzungen kommen. Wie gesagt richtet heu schon manchmal schaden an und da kann ich mir Stroh noch besser als schuldigen vorstellen.


    Wie gesagt hat das Stroh in meinen Augen auch keinen Nutzen im Gehege.

    Im außengehege im Winter kann es noch gut sein um Feuchtigkeit abzuleiten oder Wärme zu speichern, aber in Innenhaltung... Nicht nötig

  • Zum Stroh: Es kommt auf das Stroh an. Ich verwende weiches Stroh schon lange als Überstreu. Das ist hier weicher als manche Bestandteile im Heu. Von modernem Weizen, gibt es sicherlich auch Stroh, das viel zu hart ist und zu Verletzungen führen könnte. Wie es bei Euch ist, könnt nur selbst prüfen.


    Ich finde weiches Stroh über dem Holzspänen und -granulat o.ä. für die Schweinchen angenehmer und vermutlich auch gesünder, als wenn sie ständig den vollen Kontakt mit dem Staub der Einstreu haben. Zudem ist das Fressen des Einstreus über das Futter vermutlich auch nicht ideal.


    Kann es nicht sein, dass der Kleine ein ganz anderes Problem hatte, z.B. einen Infekt und deshalb keine Luft mehr bekam? Das Einstreu wäre dann nur ein Nebeneffekt, nicht das eigentliche Problem gewesen. Natürlich kann sich auch durch eine minimale Verletzung eine Entzündung im Mundraum gebildet haben, die zu einer starken Schwellung führte. Bei jungen Tieren ist das Immunsystem ja noch nicht voll ausgebildet und könnte es daher wahrscheinlich schneller schlimme Ausmaße annehmen.


    Ich denke auch gerade an eine allergische Reaktion, wie sie bei einem Wespenstich bei einigen Leuten vorkommt. Aber da müsste ja etwas diese heftige Reaktion ausgelöst haben und das mindestens zweimal.


    Es muss schrecklich gewesen sein, das mitanzusehen, was da passiert ist. Das tut mir leid!

  • Ich habe auch Stroh drin aber weil meine draußen sind wegen der Wärme.


    meine sind sehr verschwenderisch mit ihrem Heu und es liegt immer sehr viel auf dem Boden. Das lasse ich dann liegen weil es so schön weich ist. Ich finde Stroh in der innenhaltung ehrlich gesagt auch eher überflüssig. Das Stroh was ich habe ist auch sehr hart finde ich

  • Stroh verwende ich seit einigen Jahren gar nicht mehr, weil es einfach sehr hart ist und es ab und zu Augenverletzungen gab.


    Ich würde Euch Heu empfelen weil es besser isoliert, auch wenn es ein bischen verschwenderisch ist, es ist alle mal preiswerter

    Als ein TA besuch.


    Bei mir geht auch viel Heu in den Kompost, ich denke das ist bei Meeris einfach Normal , sie müssen einfach das Heu selectieren

    Damit das richtige im Darm ist , den rest wird als Bett benutzt :):thumbup:

  • Danke an alle!!

    Dann werden wir das Stroh Mal weglassen und hoffen, dass sowas nicht mehr vorkommt.

    Und noch Mal wegen dem Infekt: beim Tierarzt haben die gesagt, dass die Schwellung von einer Verletzung im Hals kam... naja. Kann man jetzt nur eure Ratschläge anwenden und hoffen dass es nie wieder passiert.

    Danke euch und schönes WE!

Ähnliche Themen wie Merkwürdiger Tod