Meerschweinchen Futter / Ernährung

Produkte von Agrobs

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich frage mich auch schon länger ob ich das Pferdefutter von AGROBS "Alpengrün Müsli" an meine Schweinchen verfüttern kann. Eine Kaninchenzüchter in der Nähe benutzt das immer im Winter und es sind auch echt nur gute Bestandteile drin (hauptsächlich Heu mit getrockneten Leckereinen). Ich weiß das es verpönt ist Trockenfutter zu geben, aber meine könnten jetzt in der kalten Jahreszeit in Außenhaltung wirklich einen kleinen Energiespender gebrauchen. Was meint Ihr?

• Meine leben auch in aussenhaltung und ich „mäste“ sie mit Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne und eine kleine Menge cavia complete sowie rote Bete

grünhopper soll auch sehr gut gehen

• Das Problem sind ja nicht immer unbedingt die Inhaltsstoffe, sondern die Konsistenz, Stichwort Gebiss ist für Zermahlen von Blättrigem ausgerichtet und nicht um Pellets zu knacken. Da kann das Zeug darin noch so gut sein. Mag als einzelne Leckerlis gut sein, ich würde aber Aussenhaltungsschweine eher mit in Stiften oder Streifen geschnittenen Knollengemüse "mästen". Selbst das hat ja keine ideale Konsistenz.

• Ich habe es auch schon im Grünen Warenhaus bei dem Pferdefutter entdeckt. Dabei ist mir auch dieses Müsli aufgefallen. Vorteil bei dem Müsli: Natürliche Futterstruktu, keine Pellets und Getreide sowie Melassefrei. War aber nur auf Palette und ist Bestellware im dem Geschäfft.

https://www.agrobs.de/de/getreidefrei/

Es gibt nocht von dem Hersteller ein Senioren Müsli das interessant aussieht. Grundsätzlich ist Pferdefutter jedoch nicht richtig geeignet da es zuviel Energie und Mineralien enthält. Ob das Müsli gut für Meeris ist ?

Insgesamt eignen sich nur wenige Industriefutter für Meerschweinchen: Ich verfüttere gerne ergänzend verselle laga cavia complete. Ich habe eine Aussenhaltung und gerade im Winter futtern mir die Tiere die Haare vom Kopf. Durch die kalten Temperaturen steigt der Energiebedarf. Da wird neben dem Frischfutter und Heu die extra Portion gerne angenommen. Im Sparabo bezahle ich aktuell für ein 8Kg Sack 28 Euro inkl. Versand. Bei 5 Tieren reicht der Sack für ca. 2 Monate im Winter bei Aussenhaltung. Zahnprobleme, Mangelerscheinungen oder Verdauungsprobleme haben meine Tiere mit diesem Futtermix noch nie gehabt.