Ja ich hab es mir auch anders vorgestellt. Es sieht ganz toll aus und sehr liebevoll eingerichtet
-
-
-
Ich finde es auch sehr gelungen, tolle Idee, ist mal ganz was anderes 👍
-
Sieht top aus! Braucht aber noch ein bisschen mehr Inventur
-
Coole Idee und gut erweiter baar
Machst du die Inneneinrichtung auch selber ?
-
Tadaa
Da ist es mit „Mobiliar“ und ich liebe es!
Das tolle Heuhaus und die Weidenbrücken habe ich nicht selber gemacht. Aber das kommt noch. Habe mich zunächst auf die Grundausstattung konzentriert, will aber bald anfangen auch Kuscheltunnel und -Säcke und all sowas zu nähen. Werde aber definitiv noch einige Pads mehr machen!
Und morgen kommen schon die Schweine!!Es sind jetzt tatsächlich zwei Jungs geworden, die sich laut Notstation sehr gut verstehen. Und der Platz ist ja vorhanden! Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten. Dann müssen wir erstmal direkt Silvester zusammen überstehen. Aber ich hab ja die Hoffnung, dass es dieses Jahr weniger schlimm wird als sonst.
-
Huhu, das sieht richtig toll aus 🙂 freut mich, dass es voran geht.
Aus Erfahrung muss ich dir aber 2 fragen stellen...
1) sind die Jungs kastriert?
2) bist du dir darüber im klaren, dass du die Gruppe nicht einfach problemlos erweitern kannst?
-
Hallo,
mir gefällt dein Gehege auch sehr gut und mit ein paar Kuschelsachen mehr wird es dann auch schön gemütlich für die Schweinchen
Bis die fertig sind, kann man sich übrigens auch gut mit Pappkartons aushelfen.Finde ich super, dass du zwei Jungs ein Zuhause gibst.
Ich nehme an, die beiden sind schon erwachsen?
-
Sieht gut aus! Vielleicht im vorderen Bereich noch 1-2 Verstecke anbringen, entweder auch Stoff drüber spannen oder ein Karton, damit es da nicht so leer ist. Gerade am Anfang ist ihnen Sichtschutz sehr wichtig.
Wenn man sowieso plant, es bei zwei Schweinchen zu belassen, ist eine Bockgruppe, die sich schon gut kennt, eine vernünftige Option. Ich drücke die Daumen für den Einzug!
-
Ja, die beiden sind Anfang Dezember von der Notstation kastriert worden. Macht das eigentlich einen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen oder warum macht man das immer?
Der vordere Bereich ist im Prinzip mit Absicht als Rennstrecke frei, aber vor allem für heute werde ich dann wohl doch nochmal einen Teil mehr großzügig mit Stoff überspannen.
Ich find es übrigens vollkommen in Ordnung, wenn es bei den zweien bleibt! Sie sind 10 Monate alt, also noch nicht ganz erwachsen, haben sogar noch die spitzen "Babykrallen". Aber aus ihrer zweiten "Rappelphase" (ich liebe dieses Wort! ) sind sie wohl raus, sie waren noch nie getrennt, also es sind alle Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben da. Klar eine Garantie gibt es nicht, aber so schön, wie die beiden zusammen unter ihrem Unterstand sitzen, sieht es doch ganz gut aus.
Sie sind jetzt seit knapp 4 Stunden bei mir und noch völlig verstört.
Der eine ist direkt in Angststarre verfallen und der andere sofort zum nächstbesten Unterstand, unter dem sie jetzt immer noch sitzen (und auch schon alles ordentlich vollgeköttelt haben ). Aber immerhin futtern sie jetzt gerade fein ihr Gemüse!
-
Ja, die beiden sind Anfang Dezember von der Notstation kastriert worden. Macht das eigentlich einen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen oder warum macht man das immer?
Eigentlich macht das bei Meerschweinchen nur ab und an einen Unterschied. Es gibt Meerschweinchenböcke, die waren nach der Kastration ruhiger und es gibt Böcke, da hat sich die Kastration nicht aufs Verhalten in der Bockgruppe ausgewirkt.
Häufig werden sie als "Altersvorsorge" kastriert. Sollte ein Böckchen sterben, kann man dann einfach ein Weibchen zum verbliebenen Bock setzen. Das ist einfacher, als einen passenden anderen Bock oder Kastraten zu finden.
Ach schön, dass sie jetzt da sind
Ja, das dauert eine Weile, bis sich Schweinchen an neue Umgebungen gewöhnt haben. Aber so lange sie fressen, ist es ja super.
Eine Rappelphase hast du ja noch vor dir. So schlimm ist das aber nicht. Man braucht nur etwas Nerven und ggf. kurzfristig mehr Platz.
-
Es gibt halt einfach Meeris die einen Moment brauchen bis sie sich getrauen rumzulaufen.
Hauptsache sie fressen und kötteln
Hast du Heuhaufen im Gehege, mein lieben die Haufen. Was du auch machen kannst ist eine kartonschachtel mit Heu füllen und zwei drei Engänge reinschneiden, da können sie dann reinsitzen und Heu mumeln, das getrauen sich dann meistens auch ängstliche Meeris.
Ich würde einfach das essen im ganzen Gehege verteilen, damit sie sich etwas bewegen müssen.
Kastriert werden die meisten Jungs weil sie soch einfach ein weniger Hormone haben und sich so besser vertragen,
Und wenn mal nur nich einer übrig ist, kann er besser vergesellschaftete werden.
Und wenn sich die zwei mal nicht mehr vertragen, was wir ja nicht hoffen, könne sie jeweils zu Weibchen.
Viel spass mit den Boys
-
Ein anderer Aspekt pro Kastration ist der tierschutz. (gute) Tierschutzvereine, Notstationen etc. Geben Böcke prinzipiell nur kastriert ab, weil man den Leuten nur vor und nicht in den Kopf gucken kann. Es garantiert einem ja keiner, dass ein potenter Bock nach 2 Jahren nicht doch zu einem Weibchen gesetzt wird, weil die Leute "einmal Babys haben" wollten. Indem nur kastrierte Böcke abgegeben werden, schließt man dieses Risiko aus.
Ich bin übrigens noch nicht so entspannt bei zwei 10 Monate alten frisch kastrierten Böckchen. Züchter, die ich verfolge, geben immer einen 4 Wochen alten frühkastrat mit einem mindestens 10 Monate alten kastrat ab. Also da gibt es immer einen gewissen altersabstand
-
Ich bin übrigens noch nicht so entspannt bei zwei 10 Monate alten frisch kastrierten Böckchen.
Natürlich kann ein Altersunterschied sinnvoll sein. Es kann auch sinnvoll sein, zwei aufwachsenden Böcken einen älteren, gut sozialisierten Erzieher-Bock an die Hand zu geben (sollten die beiden zu zweit aufgewachsen sein).
Aber dennoch ist die Situation wirklich kein Grund zur Verspanntheit. Also finde ich jedenfalls.
-
Würde den zwei Brüder gute Chacen geben das es klappt ,
wenn sie jetzt so immer zusammen waren würde ich da auch nichts ändern.
Haben sie sich schon ein wenig eingelebt ?