Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hustet beim Essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

meine Biene hustet immer wenn sie was isst also bestimmt 3-6 mal heute bestimmt 10 mal schon… ich mache mir Sorgen .. so normal hustet sie nie nur immer beim Essen und sie bekommt viel isst aber auch sehr schnell wenn ich sie dann raus nehme hustet die meistens noch einmal und dann garnicht mehr

sie ist an sich super scheu wir haben sie vor 3 Monaten aus einer Pflegestelle aus Köln geholt, bei uns lebt sie in innenhaltung es ist nicht kalt im Raum

sie hustet auch nachdem der Stall ( streu) neu gemacht wurde

Kann wer helfen ? Ich besuche sonst auf jeden Fall mal den Tierarzt…?(

• Ich würde die Backenzähne auf jeden Fall kontrollieren lassen aber da bitte darauf achten, dass kein Maulspreizer angewendet wird

Ansonsten würde ich auch sie abhorchen lassen und eventuell die Lunge röntgen.

Ich würde auf jeden Fall zum TA damit. Es kann sein, dass sie einfach nur schlingt und deshalb hustet, es kann aber auch was ernstes sein. Lieber einmal abchecken lassen

• Kann es denn sein, dass sie auf das Streu mit Husten reagiert?

Beim Essen nimmt sie dann ja eher etwas davon auf. Wenn ich neu einstreue muss ich selbst auch immer husten, obwohl ich m.W. keinerlei Allergie habe. Es gibt aber Schweinchen, die auf den Staub der Einstreu allergisch o.ä. reagieren.

Das könntest Du letztlich nur feststellen, indem Du sie mal für 1-2 Wochen auf Stoff halten würdest. Aber dazu brauchst Du ja erst einmal die geeigneten Materialien. Wahrscheinlich wäre es mir bei Husten zu riskant, das erst zu probieren und danach ggf. erst zum Tierarzt zu gehen. Andererseits kann der ihr natürlich nicht helfen, wenn es vom Einstreu kommt.

• Okay danke aber das ist doch nicht normal wenn sie schlingt sich 10 mal zu verschlucken sie steht nicht soweit ich es beurteilen kann unter Stress…

Normal ist es nicht.

Larry hatte das zwar auch mal, dass er sich beim schlingen verschluckt hat und dabei husten musste, es wurde nie was ernstes gefunden und es kam ewig nicht mehr vor, aber wie gesagt, ich würde damit definitiv zum Tierarzt gehen. Lunge und Zähne sollten definitiv untersucht werden

Ich kenne das auch von manchen Zahnschweinchen, dass sie sich wegen Backenzahnproblemen verschlucken und husten. Aber das kann nur der TA dann feststellen