Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist sehr traurig, dass Ihr Teddy nach dem langen Kampf verloren habt. Gerade diese Phase des Auflebens oder der Erholung kenne ich leider von einigen schwer angeschlagenen Tieren. Dann freut man sich so - und erlebt wie es wieder und ganz nach unten geht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und ungetrübte Freude an den anderen Jungs!

• Oh je, das tut mir Leid :(. Ich bin froh, dass Teddy noch so eine schöne Zeit mit euch verbringen durfte. Ich wünsche euch alles Gute.

Ich habe auch gerade ein Zahnproblem mit meinem 2 Jahre alten Meerschweinchen. Er ist nun seit Oktober öfter beim Zähne schleifen und auch dauernd auf Schmerzmittel. Der obere ganz hintere Backenzahn ist anscheinend ein "Makrodont" wie die TÄ meinte. Sie meinte auch, dass man den Zahn nicht ziehen kann, wegen dem Auge. Jedoch war ich gestern beim Tierarzt und habe eine Neuigkeit bekommen, die auch die TÄ noch so nicht erlebt hat. Der Zahn war auf einmal komplett weg. Die Zähne mussten auch nicht geschliffen werden, da er ohne den Zahn alle Zähne gut benutzt. Der Zahn ist anscheinend abgefault oder sonstiges. Sie hat die wunde gereinigt und auch so keinen Zahn mehr gefunden. Was das genau bedeutet weiß sie auch nicht, ich habe in 2 Wochen nochmal ein Termin um zu schauen ob ein Zahn nachwächst oder nicht, und vlt. für ein Röntgenbild. Sie meinte ich soll auf jeden Fall auf das Auge aufpassen, ob es da Veränderungen gibt. Ich weiß nicht ob diese Neuigkeiten gut oder schlecht sind, aber jetzt gerade geht es ihm gut und ich gebe ihm Antibiotika und Schmerzmittel.

PS: Den Wohnwagen Stall finde ich eine super Idee. So ein Urlaub stelle ich mir wunderschön vor :)

• Liebe Rahel,

Das tut mit so Leid, dass ihr den Kampf nun verloren habt😔

Ihr wart so ein starkes Team und ich bin mir sicher, dass Teddy bei wenig anderen noch so eine lange und schöne Zeit ermöglicht worden wäre.

Fühl dich ganz fest gedrückt von mir🫂

Dennoch freue ich mich, dass du dich im Forum mal wieder meldest, auch wenn ich wünschte, dass die Umstände anders wären❤️

• Danke vielmals an alle! Schön solche freundschaftlichen und tröstenden Worte erfahren zu dürfen auch nach langer und immer wieder langer Abwesenheit von mir im Forum. Das schätzte ich sehr.

Auf Trauer folgt auch wieder Freude, und ich werde bestimmt mal wieder über etwas glücklicheres posten sowie auch in Themen rein schauen wo ich Hilfe bieten kann (u.a. bei KevinJ mit ähnlicher Zahngeschichte). Auch werde ich noch über Charlie schreiben, welcher kurz nach Teddy (26.12.2022) gehen musste (ja...Weihnachten & Neujahr 2022 war wortwörtlich beschissen)

• Tut mir sehr leid das du zwei Liebe Meeris so schnell hinter einander verlohren hast,

Das einzige schön ist, das sie jetzt wieder zusammen sind und nicht lange getrennt waren.

Ich wünsche Euch viel Kraft und nur Glück mit Euren Meeris. Grüsse Silvia