Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Die verschollene Rahel meldet sich zu Wort. ^^

Ich dachte ich gebe euch mal ein Update wie es um Teddy steht. Ich und Teddy durchlebten eine sehr intensive Zeit. Aber wir haben alle (ich, meine TÄ und Teddy) sehr gekämpft und nicht aufgegeben.

Teddy hatte seine 1. OP im Dez. 2021, seine 2. im März 2022, seine 3. im August 2022 und vor kurzem seine 4. im Oktober 2022.
    Erst nach der 4. OP schaffte es die Wunde endlich zu verschliessen, endlich ohne zu eitern, endlich ohne Abszess zu machen, und so, dass er selber die Zähne abnutzen kann, und zwar sehr gut. Wir haben unendlich viel NaCl verbraucht, täglich 2x gespült, regelmässig Medikamente und Nachkontrollen. Aber die Mühe hat sich gelohnt!

Teddy wurde mittels Kieferknochen-durchbohren zwei entzündete Zahnwurzeln entfernt und hat nun 2 Backenzähne nebeneinander weniger. Die Lücke, resp. die umliegenden Backen-Zähne haben sich mittlerweile erstaunlich gut angepasst, sodass er die oberen Backen-Zähne 1A abnutzen tut. Nachschleifen ist kaum nötig, trotzdem gehen wir regelmässig in die Zahnkontrolle.

Ich bin überaus glücklich und dankbar, darf Teddy endlich etwas Ruhe haben (ohne Spülen und Medikamente) und gestern seinen 4. Geburtstag feiern (07.11.2018)!
    Ich wünsche mir von Herzen, dass er trotz seinen misslichen Genlage keine weiteren Zahnprobleme macht und noch lange bei mir leben darf.

Liebe Grüsse von mir und Teddy

(Foto 3 und 4: Teddy macht Camping-Ferien in den Bergen im tollen Wohnwagen-Stall.^^)

• Den Stall habt ihr ja toll eingebaut in den Wohnwagen. Lieber Teddy alles, alles liebe und gute nachträglich zu deinem Geburtstag. Auf das nun viele glückliche und gesunde Jahre noch auf dich zukommen.🍀🥦🥒🫑

Kämpfen lohnt sich (oft). Das habt ihr toll geschafft.

• Ach, ist das schön zu lesen!!

Ich freue mich sehr für den tapferen kleinen Kerl und die zähe Mutti, die das alles so gut und lange gemeistert hat, bis es dann endlich gut war!

Und : herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Teddy *Möhrchen rüberschieb*

• Hallo liebe Schweinchen-Freunde

Es ist etwas Zeit vergangen. Die beste Zeit hatte Teddy an seinem und um seinen 4. Geburtstag herum (07.11.2022). Leider blieb es bei dieser Zeit als seine beste Zeit.

Nach langem Kämpfen (ziemlich genau 1 Jahr) war die Euphorie anfangs November so groß es geschafft zu haben. Die dauernd offene Wunde war überwunden, sauber verheilt, keine Abszesse wo entstanden sind, problemloses knabbern und futtern, gutes Gewicht, endlich Ruhe. Die oberen Backenzähne hielten sich lange still und fügten sich den fehlenden zwei unteren Backenzähnen.

Das Geschehen in Inneren fand jedoch neuen Auftakt. Am 28.11. hatte er seine 6. Narkose und Operation, am 12.12. seine 7. und letzte. Wir ließen Teddy friedlich in der Narkose für immer einschlafen.

Es schmerzte sehr, nach so einem langen und intensiven Kampf zu verlieren. Gerade die Beziehung und Bindung wurde enorm geprägt. Er wollte und kämpfte bis zum Schluss, das fasziniert mich jetzt noch. Ich werde Teddy wahrhaftig als das tapferste und willensstärkste Meerschweinchen, das ich je erlebt und gelebt habe, in stolzer Erinnerung tragen.

Danke für eure Begleitung während meines Erlebnisses.
    "Zusammen lernen, zusammen wachsen, zusammen weinen, zusammen trösten."