Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot mit Zipfel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Letztens erst hatte ich neues Heu gekauft, was wohl leider doch zu trocken war, denn kurz danach wurden die Köttel von Alice trocken und hellbraun (ohne Zipfel).
    Ich habe daraufhin gestern mal eine neue Heu Packung ausprobiert, nun sind die Köttel wieder dunkler und gehen in die normale Richtung, sind aber nun eher mit Zipfel. Wobei ich sagen muss, dass die Köttel in den meisten Fällen schon wirklich eher "normal" bei ihr aussehen, also zumindest fällt es mir nun viel schwieriger als vor der neuen Heuumstellung, zu entscheiden, welcher Kot vom welchem Schwein stammt, nur vereinzelt ist halt wirklich deutlich unförmiger Kot so wie auf den Bild zu sehen.

Ich hatte hier schon gelesen, dass es durchaus auch an neuen Futter liegen kann, dass die Köttel mal anders aussehen und es sich wieder bessert, wenn man das Futter umstellt.

Und scheinbar bessert es sich ja schon. Was würdet ihr empfehlen?

Lieber noch ein, zwei Tage abwarten oder lieber schon sofort einen Tierarzttermin vereinbaren? Ich bin mir super unsicher, da es ja langsam scheinbar doch besser wird und es wirklich eher am Heu gelegen haben könnte ?(

• Meine tammi hatte auch öfters zipfelkot. Sie neigt zu Hefen (zuviel) im kot. Als es noch tgl. Trockenfutter gab (es gab hier beaphear und versuchsweise auch cavia complete) war es deutlich schlimmer. Seit der futterumstellung kommt es nicht mehr oft vor... manchmal gibt es matschkot, ich bin der meinung (habe ich ausprobiert) das der vom feldsalat kommt und ich muß das grünfutter auch immer gut trocken machen. Sonst zeigt Alice keine Auffälligkeiten?

• Also meine Temari hatte auch mal Kot mit Zipfel, das waren dann auch Hefe - aber da hatte ich auch keinerlei anderes Futter verfüttert so wie hier jetzt.

Das Heu war bzw ist tatsächlich super trocken (fast mehr Stroh als Heu), ich denke wirklich, dass es daran lag. Sonst zeigt Alice keinerlei Auffälligkeiten. Vor zwei Wochen waren wir auch erst beim Tierarzt, weil sie Blasenprobleme hatte und ihr Kot und Urin untersucht wurden, da war alles dann alles okay. Es fing jetzt wirklich mit den neuen zu trockenen Heu an ?(

Ich würde eigentlich wirklich gerne noch heute abwarten wollen, ehe ich den Tierarzt anrufen würde, weil es sich scheinbar ja schon wieder bessert mit den anderen Heu. Zumindest ist der Unterschied echt bemerkbar im Vergleich zu gestern früh mit den anderen Heu, wo die Köttel noch hellbraun und augenscheinlich super trocken waren. Oder denke ich da total falsch mit den warten?

• Wenn ein Tier sich normal verhält, gut frisst und nicht stark abgenommen hat, würde ich nicht gleich zum Tierarzt gehen.

Du könntest mit Sobamin, Apfelpektin, Oregano und frischen Zweigen u.a. gegensteuern. Gegen zuviele Hefen ist das m.E. die einzige dauerhaft wirksame Lösung. Wenn man die Hefen mit Antipilzmitteln beseitigt, stellt man damit ja nicht das Gleichgewicht im Darm wiederher. Sie konnten sich ja nur zu stark vermehren, weil etwas nicht im Lot war, z.B. weil zuviel Stärke, zuwenig Rohfaser gefüttert wurde oder ein Antibiotikum die Darmflora geschädigt hat.

Ich sage nicht, dass spezifisch das bei Dir der Fall ist, sondern nenne es nur als Beispiel. Das gesunde Gleichgewicht entsteht in einem gesunden Tier mit geeignetem Futter mit der Zeit von alleine, auch wenn das lange dauern kann.

• Wenn du der Meinung bist das der kot schon besser wird würde ich das jetzt erstmal beobachten mit dem neuen heu. Und wenn sie dazu auch fit ist und der kot nicht übermäßig riecht ist ja erstmal alles gut. Manche heuqualität ist halt auch einfach nicht gut und da ja viele Schweinchen auch sehr wählerisch sind und/oder auch empfindlich reagieren kann dann auch mal so ein zipfelköttel entstehen.

• Ich sehs wie Marie-Luise, mal etwas unregelmässigen Kot kann es schon mal geben. Solange es nicht tagelang ist und das Tier sonst normal frisst und kein Gewicht verliert ist es ok. Für mich wären nur KEINE Köttel ein riesiges Alarmzeichen weil dann Verstopfung vorliegt und damit schnell Lebensgefahr.

• Ich bin eher dagegen, eine Selbstmedikation auszuprobieren. Gerade bei Alice, die in der Vergangenheit auch schon Probleme verschiedenster Art hatte. Dann doch lieber zum Tierarzt, der ihr Medikamente gibt.

Ich habe jetzt gerade mehrmals geschaut unter den Häusern - also es ist aktuell wirklich an manchen Stellen sehr schwer, herauszufinden, welcher Kot von welchem Tier stammt. Heißt, dass es sich schon gebessert hat. Jedoch gibt es immer wieder Zipfel-Böhnchen und auch eher welche, die deutlich trockener sind.

Ich würde mal schauen, wie die am Nachmittag aussehen und dann ggf. beim Tierarzt anrufen. Wie gesagt, ist jetzt genau ein Tag her, seitdem ich das neue Heu (anstelle des zu trockenen Heus) ausprobiert habe.

• Ich habe mir abgewöhnt mit "Problemschweinchen" sofort los zu rennen. Lotta hat prinzipiell nicht so tollen Kot, aber so lange sie gut frisst und einen positiven Eindruck macht, lass ich sie in Ruhe. Alles andere steht für mich nicht mehr in relation.

Es ist einfach so, dass manche Tiere empfindlicher sind als andere und das sollte man tolerieren

• Ich möchte mich da letty anschließen,manche Tiere sind einfach etwas empfindlicher als andere.

Habe hier auch so ein Modell sitzen.natürlich ist mein Augenmerk mehr bei ,Aber deswegen fahre ich auch nicht ständig zum Arzt.die Köttel sehen für mich zu diesem Zeitpunkt nicht besorgniserregend aus…..

• Ich habe mir abgewöhnt mit "Problemschweinchen" sofort los zu rennen. Lotta hat prinzipiell nicht so tollen Kot, aber so lange sie gut frisst und einen positiven Eindruck macht, lass ich sie in Ruhe. Alles andere steht für mich nicht mehr in relation.

Es ist einfach so, dass manche Tiere empfindlicher sind als andere und das sollte man tolerieren

Das sehe ich inzwischen auch so!

Manches bessert sich mitunter auch, wenn man einfach abwartet! Oder auch nicht, aber solange es nicht all zu schlimm ist sollte man es akzeptieren. Mit frischen Zweigen konnte ich hier aber auch schon etwas Erleichterung schaffen, die Sobamin-Apfelpektin Kur, hat meiner Meinung hier bislang eher keinen Erfolg gebracht, aber vieles ist ja auch langwieriger..

• Also ich war jetzt doch gestern beim Tierarzt, weil Alice am Donnerstag teilweise größeren zusammenhängenden Kot hatte.

Der Arzt hat gestern Hefe festgestellt bei der Kotuntersuchung und verschrieb uns Nystatin, was ich gestern noch in der Apotheke abholte und es ihr gerade eben zum ersten Mal gab. Ich finde jedoch (zweimal täglich) 1,5ml bei rund 1160g Schwein ziemlich viel, im Internet hatte ich gelesen, dass man schon alleine 1ml bei rund 1kg Körpergewicht gibt. Ich habe ihr jetzt erstmal 1ml gegeben (ich glaube, dass es sogar 1,1 - 1,2ml waren, die ins Schwein gingen), ab heute Abend würde ich dann 1,5ml machen. Wollte auch erstmal schauen, ob sie es gut verträgt und war zu überrascht davon, dass Alice mir die Spritze förmlich aus der Hand gerissen hat 8| Sie scheint es aber erstmal gut vertragen zu haben.

Jedenfalls gibt es noch andere böse Überraschungen, der Doktor stellte auch noch Eierstockzysten bei ihr fest, die ihr dann nächste Woche Donnerstag entfernt bzw. punktiert werden sollen. Dazu wird sie auch in Kurz-Narkose gelegt, was mir ziemliche Angst macht, denn Alice hat generell schon immer mal wieder Luftprobleme in der Vergangenheit gehabt. Hoffentlich klappt das also alles ?(

• Also wirklich, ich habe echte Probleme, die Medizin in Alice zu bekommen.. also das „reinbekommen“ ist jetzt nicht das Problem. Jedoch ist Alice so scharf auf die Medizin, dass sie mir die Spritze richtig wegzerrt und nun hatte sie auch scheinbar richtig zugebissen, so dass die Spritze (bei 0,2ml) einen kleinen Riss bekam ||

Hab die Spritze dann natürlich sofort weggeworfen, als ich es gesehen habe. Der Riss war zwar spürbar, aber nicht wirklich sehr tief - ich hoffe, dass nichts von der Spritze in Alice ging ;( (Kann das sein?)

Hat jemand Tipps, wie ich das hinbekommen kann, dass ich Alice die Medizin mit der Spritze geben kann, ohne gleich wieder Angst zu haben, dass Alice die Spritze kaputt macht und sich dadurch verletzt? Normalerweise macht sie so was nie und Spritzen sind immer bäähh, aber scheinbar gefällt ihr das Nyastin so sehr, dass sie kaum zu bremsen ist und sich das Ding sofort von selbst in den Mund steckt und was haben will :rolleyes:

Hab jetzt wieder nur 1ml rein ins Schwein bekommen, weil ich wirklich Angst hatte, dass Alice sich noch verletzt, wenn sie wie eine Irre die Spritze in den Mund nimmt und daran zerrt..

• Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Normalerweise haben spritzen ohne Kanüle ja keine scharfen kanten. Klar Spritze austauschen nachdem sie da rein gebissen hat.

Lotta bekam übrigens 0,8ml nystatin /nystaderm 2x täglich bei 800/900g körpergewicht und das 10 Tage lang. Hier war die gabe immer problemlos. Habe komplett die 0,8ml aufgezogen und dann seitlich ins mäulchen gespritzt in einem Rutsch