Meerschweinchen Verhalten

Kastrat wird von Weibchen nicht akzeptiert?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Unser Kastrat war vor einigen Wochen sehr krank. Er hat nun einige Wochen später wieder richtig gut zugenommen und ist gesund auch wenn er noch ganz leichte Gleichgewichts Störungen hat.

Als er damals neu in der Gruppe war (3 gleichalte Weibchen) hat er die Damen richtig gut im Griff gehabt und hat auch regelmäßig um sie geworben und ist aufgeritten. Die Mädels haben auch großes Interesse an ihm gezeigt. So. Aber jetzt nach der Krankheit und Genesung ist uns vermehrt aufgefallen, dass die Weibchen immer wegrennen oder in manchmal sogar umstoßen wenn er ihnen von hinten auch nur zu nahe kommt. Er wird auch in keine Häuser mehr eingelassen und "rausgeworfen". Eine der Damen jagt ihn sogar durch den Käfig und besteigt ihn. Das gefällt im garnicht und dann gibt's manchmal auch ein kleines Gerangel. Die Mädels sind untereinander auch wieder zickiger und jagen sich gegenseitig seit ein paar Tagen.

So. Jetzt ist die Frage wie wir es wieder erreichen das er die Weibchen beglückt 😉:?:Wäre für ein paar Ratschläge dankbar

• Huhu,

Bei Meerschweinchen ist es so, dass nicht zwangsläufig der kastrat die Hosen an hat. Der stärkste, durchsetzungsstärkste führt die Gruppe. Gerade auch durch Krankheit verschiebt sich das Gefüge. Dein kastrat muss sich erholen und kann dann versuchen seine Position zurück zu bekommen.

Habt ihr den ausreichend Häuser für alle? Weil du sagst, dass er vertrieben wird?

• Ich glaube da kannst du nicht viel machen.ihr Rangfolgeding werden sie unter sich aus machen müssen.Aber auch wenn er nicht Numero 1 ist,wird er doch seinen Job machen dürfen?oder darf ein rangniedriges Männchen die höherrangigen Weibchen nicht besteigen?

Ich hatte hier bis jetzt nur den Bock als rang höchsten.

• Davon habe ich auch schon gelesen/gehört.Ich glaube zwar schon das die haremshaltung der Natur am nächsten kommt,aber vor allem rettet es nun mal auch nicht.

• So ist es leider. Ich würde einfach abwarten und schauen wie sich die gruppendynamik entwickelt.. Mehr kann man leider erst einmal nicht tun

• Lass ihm Zeit, sich wirklich zu erholen, wenn er noch Gleichgewichtsprobleme hat, ist er halt eindeutig noch nicht ganz fit. und damit kommt er als Gruppenanführer nicht in Frage, darf auch nicht besteigen, weil Krankheit ja auch nicht attraktiv macht, und muss sich erst wieder erholen und dann durchsetzen.

Es klingt so, als wisse er nicht, dass er gerade etwas kleinere Brötchen backen muss und sei etwas schwer von Begriff, dass die Mädels seine Frechheiten jetzt nicht hinnehmen. Er scheint mit großer Selbstverständlichkeit in bereits besetzte Häuser reinzustiefeln, was nicht gerade höflich ist. Normal darf er gerne in leere Häuschen gehen, aber doch nicht da, wo schon jemand drin ist, da fragt man mit freundlichem Blick, und offenbar macht er das von der Körpersprache her ungeschickt. Und weil er gerade eben nicht nach starkem sexy Kerl wirkt sondern eher wie ein gebrechlicher Opa lassen sich das die Damen halt auch nicht gefallen.

Ich würde echt einige Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn er nicht so ungeschickt wäre mit in Häuser eindringen oder besteigen wollen, ohne vorher ausführlich umwerben, bis die Dame willig ist, dann hat er es verdient, dass die Mädels ihm sagen, wo der Hammer hängt.