Kleeblume Das hört sich gut an!
Ich würde eine Woche lang täglich mindestens einmal, besser die ersten drei Tage 2-3 mal Colosan geben und vom neuen Frischfutter Fenchel und Karotte (einschließlich Grünzeug, falls Du es bekommst) soviel er mag. frische Küchenkräuter und frische Wildkräuter auch ein paar Stängel. Von Chicorée, Stangensellerie u.a. von jedem nur ein Blatt bzw. ein kleines Stück, am nächsten Tag etwas mehr usw. Kohl würde ich erst mit 1-2 Wochen Abstand nach dem letzten Trockenfutter geben und das auch wieder langsam. Es gibt auch Leute die weniger langsam vorgehen und Colosan mag auch nicht nötig sein, aber da wäre ich lieber vorsichtig, als eine richtige Aufgasung zu risikieren
Wichtig finde ich noch: Weißt Du denn überhaupt, ob er früher Trockenfutter bekommen hat oder hat nur die Dame, von der Du ihn übernommen hast damit angefangen vor kurzem?
Wieviel wiegt er und wie alt könnte er nach Ansicht der Tierärztin sein?
Die Böhnchen sollten schon von 3 Tagen sein, da die Eier u.ä. nicht immer ausgeschieden werden und man sonst falsch-negative Ergebnisse bekommen kann. Du kannst ja mal die Böhnchen von 2 Tagen mitnehmen und schauen, was der Tierarzt sagt. Ich bin da sehr entspannt und habe noch nie eine Kotprobe bei Schweinchen machen lassen, weil sie gesund wirkten. Aber das ist natürlich ein Risiko, das andere aus verständlichem Grund vermeiden wollen.
Man kann auch Kotproben selbst in ein Labor einschicken. Da muss man dann allerdings die sinnvollen Untersuchungen angeben. Die https://www.tiho-hannover.de/k…ng/untersuchungsauftraege bietet die Untersuchungen vergleichsweise günstig an.
Wegen des Transportes: Ein Handtuch unten und eines zum Zudecken bzw. darunterkriechen sollte im Transportkorb reichen, wenn Du mit dem Auto fährst. Am Anfang kannst Du ja noch den ganz Korb zudecken. Dann wird das Auto ja ohnehin warm.