• Hi zusammen, ich habe meinen (gekauften) Stall winterfest gemacht. Aber eine Sorge habe ich bei der 2geschossigen Schutzzhütte: diese habe ich mit Styropor rundum aussen verkleidet, an 3 Seiten an die Wände genagelt. Und um wirklichen keinen Wind rein zu lassen die Überhänge noch mit Kaffa-Tape zugemacht. Und vorne (wo sonst das Gitter zur Lüftung ist) schiebe ich eine zugeschnittene Styroporplatte davor, genau wie unten im „Erdgeschoss“. Da ist es natürlich nicht Luft/ Winddicht, aber dafür schmeiße ich zum Rgeenschutz noch eine Plane drüber…

Und bekommen jetzt die Schweinchen noch genug Luft, oder ersticken mir die in der Hütte? Muss ich Luftlöcher in die Konstruktion bohren, oder macht das die ganze Isolation wieder hin? Und wenn ja, wo und wieviele Luftlöcher, und einfach eine Bohrmaschine nehmen? Oder andere Tipps?

Danke!

• Huhu,

Hast du mal ein Foto davon wie es nach deinen umbauten aussieht? Sind die meeris schon in außenhaltung? Für einen Auszug ist es jetzt eigentlich schon zu spät

• Hallo,

Schön, dass du den Schweinchen einen gemütlich Platz für den Winter machen möchtest.

Ein Foto wäre wirklich gut um es sich besser vorstellen zu können.

Ist der Auslauf für die Schweine dann nach vorne über eine Türe zu erreichen?

Beim Styropor wäre ich persönlich etwas vorsichtig, da die feuchte Luft nicht entweichen kann und sich gerne Schimmel bildet. Noch dazu wenn eine Regenplane drüber ist.

Luft zum Zirkulieren brauchst du da auf jeden Fall, sonst ist das ein sehr unangenehmes Klima für sie Schweinchen

• Herzlich Willkommen im Forum!

Du machst Dir zu Recht Gedanken bzgl. des Stalles. Wegen der Gefahr durch zuviel Feuchtigkeit und Schimmel wurde ja schon geschrieben. Ich möchte aber noch auf 2 andere Punkte zu sprechen kommen:

Die Grundfläche scheint mir sehr klein zu sein. Ich schätze, das ist nicht einmal 1qm, richtig?

Die Rampe ist für Meerschweinchen viel zu steil.

Bei dieser Grundfläche würden sie Tag und Nacht Zugang zu einem gut gesicherten Freilauf haben müssten. In ganzjähriger Außenhaltung sollten Schweinchen wenigstens 4qm Grundfläche haben, damit sie sich ausreichend bewegen können. Zumal man sagt, dass es mindestens 4 Tiere sein sollten, damit sie im Schlafhaus genug Wärme erzeugen und sich draußen genug zur Bewegung anregen können. Andernfalls werden sie vielleicht nicht gleich sterben, aber ein gesundes und schönes Leben ist das dann nicht.

Auf Meerschweinchenwiese findest Du z.B. lesenswerte Informationen zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (s. auch Unterseiten) sowie zu anderen Themen wie Ernährung u.a.

• Es vielleicht noch wichtig zu wissen wie kalt es bei dir im Winter wird. Es gibt hier Mitglieder da reden wir von hohen minus Graden. Meine sind auch in aussenhaltung bei uns wird es aber eigentlich nie unter null crad.

Ich finde das das auch ein wichtiger Aspekt ist

• Bei der aktuellen Witterung ist eine Aussenhaltung nicht einfach. Aus meiner Sicht klapp eine Haltung im Winter nicht ohne eine zusätzliche Heizmöglichkeit des Stalles. Ich habe in meiner Aussenhaltung Sensoren die die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit überwachen. Jetzt im Sommer habe ich einen alten 12cm PC Lüfter verbaut, der von oben die Luft aus dem Stall absaugt. In der hauptsache habe ich diesen installiert, damit die Temperaturen in der Hütte im Sommer nicht zu hoch steigen. Trotz des Lüfter steigt die Luftfeuchtigkeit bei der kalten Witterung immens. Ohne Heizung ist die Feuchtigkeit schnell bei 100%... Auf Dauer sind diese Werte nicht empfehlenswert weil alles feucht wird: Einstreu, Wände etc. Desweiteren bereiten extreme Minus Grade einem keine Sorgen, da den Tieren eine Wärmequelle zur Verfügung steht. Fazit: Eine Heizmöglichkeit ist Pflicht wenn man die Tiere im Winter im "freien" hält. Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob die Tiere ein Aussenbereich bei deiner Konstruktion haben. Nur der Stall ist zu wenig Platz - Bewegung gleich Wärme

• Hallo sam2020, schön mal wieder von Dir zu hören! Der Fragesteller hat anscheinend seither nicht mehr hier nachgeschaut. Es ist daher fraglich, ob es sich für ihn lohnt, weitere Antworten zu schreiben.

Allerdings finde ich Deine Beobachtungen von gut einem Jahr Außenhaltung sehr interessant. Es kommen ja immer wieder Fragen zur ganzjährigen Außenhaltung und da wäre es gut, auf Deine Erfahrungen verweisen zu können. Ich finde Dein Schlafhaus sehr durchdacht und die Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit wichtig, aber wahrscheinlich bei den meisten Haltern nicht vorhanden. Daher ist meine Frage: Wärest Du bereit, Deine Erfahrungen von den verschiedenen Problemen und kritischen Punkten sowie Gegenmaßnahmen in Deinem Thema oder einem neuen Thema zu berichten? Ich fände auch Details interessant: wie groß ist Dein Schlafhaus, wann musstest Du die Lüftung einschalten, wie oft läuft die Heizung, welche Geräte und Software findest Du gut geeignet usw.

Vielleicht könnten wir dann auch die wenigen anderen aktiven Mitglieder mit ganzjähriger Außenhaltung um ihre Erfahrungsberichte und Lösungsansätze bitten, im gleichen Thema.

• Hallo Marie Luise,

das ist eine gute Idee. Leider habe ich aktuell nur noch wenig freie Zeit. Seit Corona habe ich das "Luxus" Problem zuviel zu arbeiten wie noch nie und man rennt ständig irgendetwas hinterher oder kämpft mit dem Alltag. Ich habe meinen Stall mittlerweile komplett mit Smart Geräten ausgestattet. Der Lüfter und die Heizung wird durch die Werte der Sensoren gesteuert. Man kann in der App die Werte einstellen: Beispiel: Ab 25 Grad Lüfter an, unter 15 Grad Lüfter aus etc etc. Lustiges Gimmick mit einer Alexa hört die Stallbeleuchtung, Heizung und Lüftung sogar aufs Wort ;).

Ich werde versuchen etwas Zeit dafür zu finden - werde mich melden...