Nochmal die Frage, einfach ein Rechteck (zb 2,5x 1m) geht nicht?
Dann über die kpl 2,5 qm eine Ebene mit ca 50 cm Tiefe?
Die 2te Ebene mit 0,44qm kannst du eigentlich nicht wirklich dazu rechnen, das ist m E zu klein..
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
Nochmal die Frage, einfach ein Rechteck (zb 2,5x 1m) geht nicht?
Dann über die kpl 2,5 qm eine Ebene mit ca 50 cm Tiefe?
Die 2te Ebene mit 0,44qm kannst du eigentlich nicht wirklich dazu rechnen, das ist m E zu klein..
Ich mag dir mal mein Gehege zeigen weil es so ähnlich ist wie dein geplantes
Dazu gibt es auch einen baubericht. Hinten ist es 90cm tief und 2m breit. Der vordere Schenkel hat eine 80er Tiefe
Die Etage ist 50cm tief und auch 2m breit
Wenn Du das Gehege wie auf dem Plan baust, hast Du mit dem Freiraum davor eine Fläche von 2,10x1,40m = 2,94qm belegt. Ich würde wenn irgend möglich diese Fläche komplett für ein Bodengehege nutzen, wie es SusanneC vorgeschlagen hat. Das wäre fast die Hälfte mehr Grundfläche als das, was Du planst, würde eine größere Etage ermöglichen (z.B. 210x50cm in 2 Teilen nebeneinander), wäre einfacher zu bauen und einfacher zu reinigen.
Falls Du den Platz unter dem Gehege als Stauraum nutzen wolltest, kannst Du das auch mit Regalen an der Wand und im Gehege stehend machen. Dann haben die Schweinchen gleich noch einen Unterschlupf und Du nutzt den ganzen Platz für sie.
Zum Urlaub: Wenn es sich nur um 5 Tage handelt und Du davon sogar noch die Hälfte bei den Tiere wärest sowie sie den kleine bisherigen Stall mitnehmen könnten, würde ich sie jetzt schon holen und dann eben die kurze Reise für sie in Kauf nehmen.
Was ich nicht verstehe: Auf 1,2qm haben die beiden Weibchen doch hoffentlich nicht bisher mit weiteren Tieren zusammen gelebt? Oder kennen sie diesen Stall oder einandern noch gar nicht lange?
@ Letty: danke dir, da schaue ich direkt mal rein!
Marie-Luise: das geht leider nicht. Der Raum ist recht schmal, wir nutzen ihn aktuell noch zum Sport, Wäsche abstellen, usw.
Zu dem aktuellen Stall der Weibchen: nein, die waren als Gruppe vorher in einem größeren Stall. Die genau Größe kenne ich nicht.
Ich muss vielleicht auch insgesamt zu dem ganzen Projekt dazu sagen: ich starte erst! Für mich ist das Meerschweinchen-Projekt ein Langzeit-Projekt, da ich aus dem Reitsport ausgestiegen bin und das sozusagen meine Alternative ist.
Da mein Freund damit absolut unerfahren ist, möchte ich uns da schrittweise rantasten. Wenn es gut funktioniert, ist eine Gehegeerweiterung denkbar. Aber bevor nicht sicher ist, ob das alles auch langfristig so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich nicht direkt von Anfang an ein riesen Bauprojekt starten, da ich auch von der Unterstützung meines Freundes abhängig bin.
Wenn jetzt rauskommt, dass ich aktuell nicht entsprechende Haltungsbedingungen gewähren kann, muss ich das Vorhaben natürlich nochmal komplett überdenken.
Du könntest zu Beginn, bevor ihr viel Geld und Zeit in einen Eigenbau investiert, auch mit sogenannten Songmics-Elementen (einfach mal auf Amazon suchen) einen provisorischen Bau erstellen. Diese können flexibel erweitert oder umgebaut werden. Etagen würde ich zwar damit nicht bauen, aber Gehegeumrandungen gehen gut damit. Den Boden könnt ihr dann mit Teichfolie auslegen und an den Rändern knabbersicher abkleben. Dann kommt die Streu rein.
Der Raum ist recht schmal, wir nutzen ihn aktuell noch zum Sport, Wäsche abstellen, usw.
Zu dem aktuellen Stall der Weibchen: nein, die waren als Gruppe vorher in einem größeren Stall. Die genau Größe kenne ich nicht.
Je nachdem welchen Sport Ihr da macht, könnte das für neue Meerschweinchen sehr stressig werden. Unsere Jungs wären vor Angst wahnsinnig geworden, wenn wir uns vor ihrem Gehege schnell bewegt hätten, z.B. durch Zumba oder Trampolinspringen. Aber selbst nach der Eingewöhnung sind die meisten Meerschweinchen extrem schreckhaft. Wenn ich ohne Ankündigung von der Couch aufstehe oder die Decke auf meinem Schoß zur Seite tue, rennen unsere Schweinchen meistens panisch davon. Ich habe mir daher angewöhnt, wie viele Meerschweinchen alles durch Reden anzukündigen. Ich betrete entsprechend das Zimmer immer nur, nachdem ich etwas gesagt habe.
Wenn sie bisher in einem anderen Gehege gelebt haben, könnte das in der Enge noch dazu in neuer Umgebung Stress zwischen den beiden geben. Da würde ich die Vorbesitzer unbedingt noch fragen, wie lange die beiden zusammenleben, ob sie friedlich miteinander sind. seit wann sie in dem kleinen Gehege leben und wie groß ggf. das Gehege bisher war.
Den Punkt mit Aufwand gleich am Anfang und dass es auch wachsen muss, verstehe ich gut. Das ging fast jedem von uns so. Aber gerade deswegen sprechen wir solche Punkte vor dem Bau eines schönen und aufwendigen aber zu kleinen Geheges an. Das wäre ja schade und frustrierend dann die Arbeit umsonst gemacht zu haben oder mühsam umbauen zu müssen.
Auch aus diesem Grund kann ich Songmics-Elemente empfehlen. Da ist ein Umbau leicht gemacht. Ich finde sogar die Gitterelemente am besten, da sie den Schweinchen ermöglichen, alles zu sehen und zu riechen und die beste Luftzirkulation bieten. Wichtig ist, dass Du ggf. die Elemente für Kleintiergehege kaufst und nicht die für Regale. Bei erstgenannten sind die Gitterabstände deutlich geringer. Solltest Du statt der Gitter die mit Folie gefüllten Elemente nehmen wollen, wäre auch die Kleintiergehege-Version besser, da sie fast transparent sind, im Gegensatz zu den milchigen Möbelelementen.
Ich bin zwar noch kein alter Hase was die Meerschweinchen Haltung angeht, dennoch möchte ich dir kurz von meinem 3er Harem berichten. Die 3 sind sehr harmonisch und bewohnen bei mir zur Zeit eine Art Songmics Bodengehege mit den Gittern, wie von Marie-Luise erwähnt.
Das Gehege ist auch in L-Form und 3,50 x 0,70 groß. Daran grenzt dann noch erhöht eine Etage vom 1,20x 0,60 an. Bei mir ist dies nur eine Übergangslösung bis zur Zusammenführung mit meiner anderen Gruppe. Ich kann dir allerdings berichten, dass es bei meinen 3er sehr gut funktioniert und ich den Platz nicht als zu klein empfinde. Eine Tiefe von 80 oder 90 wäre wohl definitiv besser. Aber wenn du mit der von dir angegebenen Fläche erstmal in die Haltung mit den zwei Mädels einsteigen möchtest, dann kann ich dir nur dazu raten es zu versuchen. Vergrößern kannst du später immer noch und wirst es wahrscheinlich auch wenn du Freude an den Tieren hast
Sport bei den Schweinchen kann echt doof für sie sein. Es sollte schon reichlich Abstand zu plötzlichen Bewegungen möglich sein, das erschreckt sie sehr, weil sie halt sehr schlecht sehen und alles, was sich bewegt, ein potentielles Raubtier ist.
Sport bei den Schweinchen kann echt doof für sie sein. Es sollte schon reichlich Abstand zu plötzlichen Bewegungen möglich sein, das erschreckt sie sehr, weil sie halt sehr schlecht sehen und alles, was sich bewegt, ein potentielles Raubtier ist.
Ja kommt auch drauf an, wie die Schweinchen stehen, wenn die mich von vorne ansehen, bleiben sie ruhig, wenn sie seitlich zur Scheibe stehen, verfallen sie in Panik.
SusanneC Hagebutte Marie-Luise dann kann ich euch hoffentlich beruhigen wir machen zuhause ausschließlich "Reha-Sport" (Mobi, Kniestabi, Stabi-Übungen). Also alles statische oder langsam ausgeführte Übungen. Zum Stall wären es ca. 1,50m Abstand. Wenn wir aber merken, dass die Meerschweinchen zu schreckhaft sind, weichen wir aufs Schlafzimmer aus.
Zur Stallgröße: nach wildem Möbelrücken kam uns eine weitere Möglichkeit. 1x2m inkl. 2. Ebene (die könnte ja ebenfalls 2m Länge haben). Was meint ihr? Wie breit müsste die 2. Ebene sein? Und gehen dann 2m Länge überhaupt? Die Treppe muss ja auch dazu und darf nicht zu steil sein
Danke auf jeden Fall für eure super hilfreichen Tipps. Das hilft mir, alles besser einzuordnen.
wir machen zuhause ausschließlich "Reha-Sport" (Mobi, Kniestabi, Stabi-Übungen). Also alles statische oder langsam ausgeführte Übungen. Zum Stall wären es ca. 1,50m Abstand. Wenn wir aber merken, dass die Meerschweinchen zu schreckhaft sind, weichen wir aufs Schlafzimmer aus.
Aus purer Neugierde hab ich gerade kurz versucht Stabi-Übungen direkt neben dem Schweinchen-Stall zu machen. Ergebnis: zwei Schweinchen haben direkt an der Scheibe weiter gefressen, eins hat sich vor die Scheibe gestellt und mich durchgehend bettelnd angeschaut und Nummer vier ist aufgeregt die Scheibe entlanggelaufen, nur durch Männchen machen an der Scheibe unterbrochen. Hab nicht geschafft die Übungen zu halten, die Schweinchen haben mich zu sehr abgelenkt
Ich wünsche dir mehr Erfolg bei den Übungen! Deine zukünftigen Meerschweinchen sollten sich fix an die Sporteinheiten gewöhnen.
Es freut mich sehr, dass Du unsere Anregungen gut aufnimmst. Es kann schon nerven, wenn man sich schon alles überlegt hat und dann kommen Bedenken und Gegenvorschläge. Aber vielleicht können wir Dir damit helfen, unnötige Arbeit zu vermeiden.
Ich fände 1x2m + 0,5x2m oder 0,6x2m besser. Die Etage könnte bei einer Grundfläche mit 1m Tiefe selbst tiefer sein als bei 80cm Grundfläche und es wäre doch noch genug nach vorne frei. Eine Etage mit 0,6x2m wäre ein vollwertiger Zusatzplatz, auf dem Du auch Unterstände stellen und Platz zum Rennen lassen kannst. Ich könnte mir folgendes vorstellen:
3 "Tische" mit je 66x60cm, die nebeneinander stehen und einzeln herausgehoben werden können
oder
eine Konstruktion wie sie Letty hat, mit dem Winkelstahl: Eigenbau 3.0
Der Vorteil der 2. Lösung ist, dass man unten keine Füße hat. Der Nachteil ist, dass man stabile Gehegewände und mehr handwerkliche Möglichkeiten braucht. Die erste Lösung könntest Du auch bei einem Songmics-Gehege umsetzen. Du könntest die drei Platten im Baumarkt schneiden lassen und notfalls sogar die Rampen und die Beine. Ich würde keine zu dicken Platten wählen, weil sie ja nicht viel Gewicht zu tragen haben und nur unnötig schwer werden sonst.
Die Etage würde ich rund 25cm hoch machen. Dann reichen Rampen von 50-60cm Länge. Wenn Du die parallel zu der Ebene machst, passen sie locker hin. Wir haben am Ende unter jede Rampen ein Kantholz geklebt, so dass sie nicht ganz Boden von der Höhe her anfängt. Da ein Schweinchen nicht die vordersten Zentimenter nutzt, spart man damit Länge bei gleicher Steigung.
Kulissenscharniere wie bei Letty nutzen wir auch, weil das sehr praktisch ist. Wir haben aktuell auf den Rampen Kokosmatten (mit Naturlatexverstärkung auf der Rückseite) mit Klettband befestigt. Das ist sehr griffig für die Schweinchen und hält bisher gut. Wir haben diese Oberfläche aber erst seit ein paar Wochen in Benutzung.
Bei 25cm Etagenhöhe brauchst Du darunter keine Häuser oder Unterstände zu stellen, weil das tief genug ist, um Geborgenheit zu geben. Dann haben sie mehr Freifläche. Oben auf die Etage würde ich natürlich Unterstände stellen und vorne eine Sockelleiste o.ä. anbringen, damit nichts so einfach herunterfallen kann.
Nachtrag von 02.05.23:
22cm lichte Höhe sind bei unseren Jungs ideal. Bei weniger Höhe haben sie sich vereinzelt schon den Kopf angehauen bei Dominanzgebaren. Bei ruhigeren Tieren reichen sicher auch 18-20cm. Ein paar Zentimeter mehr oder weniger Höhe machen einen großen Unterschied bei der Länge und Konstruktion der Etagen. Bei gesunden sprungfreudigen Tiere ist eine Rampe vielleicht nicht so wichtig, aber früher oder später werden die meisten es durch Springen selbst mit einem Podest als Zwischenschritt nicht mehr schaffen.
Viel Länge der Rampe kann man sparen, wenn man über Eck bzw. mit einer Zwischenebene und damit 2 sehr kurzen Rampenteilen arbeit. In Kombination mit dem oben erwähnten darunter geklebten Kantholz kommt man bei 22cm lichte Höhe mit 2 Teilen mit je ca. 25cm Länge hin.
Wichtig ist auch, dass die Lauffläche der Rampe griffig ist. Bei uns hat sich eine Kokosmatte mit Latex-Beschichtung auf der Unterseite bewährt. Die habe ich mit Klettband angeklebt.
lade Dir mal Bilder vom Gehege meiner 3 Gruppe rein. Es ist 2.30m lang und 90cm tief.
Die Etagen sind je 60 cm breit und 90 tief sie sind18cm hoch, die Verbindung ist 20cm breit.
Das Gehege wurde sehr gut angenommen, unten ist einstreu und auf den Etagen Flecce.
Fals du noch Infos oder Bilder brauchst, einfach fragen.
Moku: haha okay 😂 ich gebe dann Rückmeldung.
Marie-Luise: perfekt, danke dir! Dann mache ich mich direkt an die weitere Planung dran. 'Nervig' ist es nicht, eher frustrierend und lässt einen ein bisschen verzweifeln. Aber wenn das mit der Ebene doch so gut umsetzbar ist, dann mache ich das so☺️ der Tipp mit der Rampe ist auch prima, dann ist das 'Höhenproblem' gelöst.
Bei der Konstruktion der 2. Ebene muss ich die Tage dann entscheiden, welche in Frage kommt.
Die Kokosmatten klingen schlau. Ich hätte an Teppich gedacht. Hat sich das bei euch bewährt? Ich schaue dazu aber auch nochmal im Forum.
silvia: an Etagen an den Seiten habe ich ja noch gar nicht gedacht 🤯 wow! Hast du dafür eine Rampe? Klappt das mit der Reinigung bei befestigten Ebenen?
Ich hätte jetzt erstmal an 'rausnehmbare' Ebenen gedacht? Minimum 60cm hätte ich gerne, aber vielleicht sind ja sogar 70 drin🤔
Und du hast keine Teichfolie hochgezogen, oder? Dann die Ränder stattdessen mit Silikon abgedichtet? Das hatte ich zuvor auch vor, traue aber der 'Dichtung' bzw meinem handwerklichen Geschick nicht
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber