Hallo zusammen,
nach längerer Zeit stillem Mitlesen rückt mein Meerschweinchen-Einzug näher und bringt nun doch einige Probleme mit sich, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Ich hoffe, dass hier der ein oder andere erfahrene Besitzer seine Erfahrung mit einbringen kann.
Vielleicht kurz zu mir: Ich habe aus Kinder- und Jugendtagen zwar etwas Meerschweinchen-Erfahrung. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass unsere damalige Haltung nicht optimal war und möchte mich dahingehend verbessern.
Ich plane eine 3er-Gruppe mit zwei Weibchen und einem Kastraten. Die zwei Weibchen (3 Jahre alt) sollten eigentlich schon eingezogen sein, corona-bedingt verschiebt sich leider alles weiter nach hinten. Einen konkreten Kastraten gibt es noch nicht, da wollte ich bei einer Meerschweinchenhilfe in meiner Umgebung anfragen, sobald sich die Mädels bei mir eingewöhnt haben.
Jetzt zu meinem Problem: die Mädels kommen mit ihrem eigenen Stall. Der ist allerdings zu klein für 3, sodass ich einen EB (2,5 m²) plane. Da ich über Weihnachten wiederum auf Verwandten-Besuch bin, wollte ich die zwei Damen bei meinen Eltern unterbringen. Dadurch, dass es jetzt mit der Übergabe später wird, haben sie aber nur 4 Wochen bei mir, bis sie dann zu meinen Eltern müssten. Jetzt mache ich mir wahnsinnig Gedanken, ob das nicht viel zu stressig wird. Den EB habe ich schonmal weiter nach hinten verschoben, damit sie vorerst in ihrem gewohnten Stall bleiben können, der auch mit zu meinen Eltern gehen könnte.
Trotzdem erscheinen mir die vielen Ortswechsel (Umzug zu mir, vier Wochen danach zu meinen Eltern und dann wieder zurück zu mir) als zu viel und ich habe Bedenken, ob sie nicht gesundheitliche Schäden davontragen können. Sie direkt zu meinen Eltern zu bringen, um immerhin einen Wechsel zu sparen, geht leider nicht.
Die Vorbesitzer ziehen Anfang Dezember selbst um. Ich bin kurz davor, die Übergabe abzubrechen und die Besitzer darum zu bitten, die Übergabe auch das Neujahr zu verlegen.
Hat jemand von euch einen Rat dazu oder auch Erfahrung mit mehreren Orts- und Besitzerwechseln in kurzer Zeit?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen