Allgemeines

Meerschweinchenn-Einzug

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

nach längerer Zeit stillem Mitlesen rückt mein Meerschweinchen-Einzug näher und bringt nun doch einige Probleme mit sich, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Ich hoffe, dass hier der ein oder andere erfahrene Besitzer seine Erfahrung mit einbringen kann.

Vielleicht kurz zu mir: Ich habe aus Kinder- und Jugendtagen zwar etwas Meerschweinchen-Erfahrung. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass unsere damalige Haltung nicht optimal war und möchte mich dahingehend verbessern.

Ich plane eine 3er-Gruppe mit zwei Weibchen und einem Kastraten. Die zwei Weibchen (3 Jahre alt) sollten eigentlich schon eingezogen sein, corona-bedingt verschiebt sich leider alles weiter nach hinten. Einen konkreten Kastraten gibt es noch nicht, da wollte ich bei einer Meerschweinchenhilfe in meiner Umgebung anfragen, sobald sich die Mädels bei mir eingewöhnt haben.

Jetzt zu meinem Problem: die Mädels kommen mit ihrem eigenen Stall. Der ist allerdings zu klein für 3, sodass ich einen EB (2,5 m²) plane. Da ich über Weihnachten wiederum auf Verwandten-Besuch bin, wollte ich die zwei Damen bei meinen Eltern unterbringen. Dadurch, dass es jetzt mit der Übergabe später wird, haben sie aber nur 4 Wochen bei mir, bis sie dann zu meinen Eltern müssten. Jetzt mache ich mir wahnsinnig Gedanken, ob das nicht viel zu stressig wird. Den EB habe ich schonmal weiter nach hinten verschoben, damit sie vorerst in ihrem gewohnten Stall bleiben können, der auch mit zu meinen Eltern gehen könnte.

Trotzdem erscheinen mir die vielen Ortswechsel (Umzug zu mir, vier Wochen danach zu meinen Eltern und dann wieder zurück zu mir) als zu viel und ich habe Bedenken, ob sie nicht gesundheitliche Schäden davontragen können. Sie direkt zu meinen Eltern zu bringen, um immerhin einen Wechsel zu sparen, geht leider nicht.

Die Vorbesitzer ziehen Anfang Dezember selbst um. Ich bin kurz davor, die Übergabe abzubrechen und die Besitzer darum zu bitten, die Übergabe auch das Neujahr zu verlegen.

Hat jemand von euch einen Rat dazu oder auch Erfahrung mit mehreren Orts- und Besitzerwechseln in kurzer Zeit?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)

• Herzlich Willkommen als aktives Mitglied im Forum!

Deine Bedenken verstehe ich. Natürlich kenne ich Deine Situation nicht, aber wahrscheinlich würde ich mich eher auf die Tiere konzentrieren, als 2 neue Schweinchen, Eigenbau, Abwesenheit und Urlaubsbetreuung bei den Eltern, Kastrat suchen, vergesellschaften usw. alles zu kombinieren.

2,5qm finde ich für 3 erwachsene Tiere, die Du zusammenführen willst, sehr knapp. Wenn Du ein erwachsenes Böckchen (kastriert) dazunimmst, kann es schon mindestens einige Tage ziemlich wild werden. Ein Babyböckchen zu zwei dreijährigen Weibchen zu nehmen, wäre aber deutlich unnatürlicher und unpassender.

Mein Vorschlag wäre, zumindest zu den 2,5qm Grundfläche eine Etage über die volle Breite und mindestens 50cm Tiefe zu machen. Dann könnten sich sich bei Bedarf auch mal aus dem Weg gehen und hätten mehr Platz zum Bewegen und Erkunden. Bei uns leben 2 Tiere seit einiger Zeit auf 5qm und 3 auf 8qm und beide Gruppen nutzen den Platz vollständig. Mehr würden sie auch noch nutzen. Das kommt hoffentlich noch hier.

Meerschweinchen kosten bei guter Haltung viel Zeit und das gerade am Anfang. Könntest Du die Feiertage und Urlaubszeit nicht dafür nutzen?

• Hallo Marie-Luise,

ich bin neu hier und habe direkt ein akutes Problem.

Ich habe schweren Herzens aus mehreren Gründen einen Kastraten abzugeben, um somit die Meerli-Haltung zu beenden.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mein Meerli zu einem oder mehreren Weibchen aufnehmen kann (nur Innenhaltung) und bereit ist, mir ab und zu mitzuteilen, wie es ihm geht? Das wäre mir ein großes Anliegen.

Wir wohnen in der Nähe von Wetzlar, PLZ 35576.

Sorry, dass ich dich einfach direkt anschreibe ... ich verstehe noch nicht, wie man hier Nachrichten ins allgemeine Forum schreiben kann.

Grüße TVM

• Genau das habe ich auch gerade gedacht mit den kastraten.

Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden, wenn nicht musst du mich korrigieren.

Die Familie die die Schweinchen hat, zieht im Dezember um und würde sie noch mit nehmen bis Ende des Jahres?

Das wäre in meinen Augen die beste Lösung auch für dich. Ich denke du könntest dein Weihnachtsfest nicht wirklich genießen. Das habe ich auch durch.
    So habt ihr alle den ganzen Stress nicht und könnt entspannt nächstes Jahr anfangen. Voraussetzung ist natürlich das die jetzigen Halter das mitmachen.

Selbst so ist eine normale Urlaubsbetreuung schon sehr stressig. In deinem Fall kommen ja noch viel mehr Stressfaktoren zusammen und würden denke ich die Tiere sehr verunsichern und eventuell auch richtig krank machen

• Hallo Lara,

Schreibe einfach mal, mein gedanken dazu.

Würde die Zwei Damen übernehmen wie abgemacht und zwar mit ihrem alten Zuhaus,

Ich denke der Umzug nach einem Monat mit dem alte Gehege wäre für die Meeris ertrag baar.

In den Ferienzeit könntest du ein neues Gehege planen organisieren und bauen, erst wenn das alles fertig ist

Würde ich mich auf die Suche nach einem passenden Kastraten machen.

Dann hast du genug Platz für die VG und kennst die Zwei Damen schon ein wenig und kannst den Herrn passent dazu

Aussuchen.

Meiner Erfahrung nach ist der umzug in ein Neues Zuhause mit altem Partner kein grosses poblem, und wenn sie dann noch

Das alte Geheg behalten , ist es keine grosse Sache.

Auch Besitzer wechsel verkraften sie gut, wenn sie es im neuen Zuhause gut oder sogar besser haben , wenn sie dann noch zu

Zweit sind geht das ganz gut.

Wie leben die zwei Damen bis jetzt, immer zu zweit oder kennes sie Kastraten oder das leben in Gruppe.

Weil das ist noch wichtig und zu berücksichtigen ?

Weil Meeris die von Baby alt nur zu zweit gelebt haben ohne ein Erwachsenes Meeri ,

Sind oft schwierig zu vergeselschaften.

• Guten Morgen,

lieben Dank euch für die Antworten.

Kurz zu eurer Einschätzung der Größe: da musste ich erstmal schlucken. Ich habe mich auf verschiedensten Plattformen schlau gemcht und da kam oft die Angabe, 0,5m² pro Weibchen, und 1m² pro Kastrat. Welche Größe schlagt ihr vor?

Ich messe heute nochmal alles aus, aber ich befürchte, dass mehr nicht drin ist.

Marie-Luise: gehört denn Etagenfläche zur Berechnung mit dazu? Da habe ich oft gelesen, dass das streng genommen (wenn diese so klein ist), nicht mit dazu gehört. Auch mache ich mir da Gedanken, dass ich die 80 cm Breite nicht einhalten kann, sodass die Tiere nicht entspannt aneinander vorbeikommen.

Zur zeitlichen Situation: mein Job lässt mir glücklicherweise viele Freiheiten, deshalb ist Zeit nicht das Problem. Außer eben Weihnachten, da ist es aufgrund der Familiensituation eben einmal hin und herfahren. Und ja, das fällt jetzt eben unglücklich zusammen :(

Eylin: gegebenenfalls könnten die Vorbesitzer sie noch behalten, ja. Da muss ich mich aber nochmal rückversichern. Das mit dem Weihnachtsstress ist echt so eine Sache, das stimmt.

Die Situation an Weihnachten wäre wie folgt: ich bin erst mehrere Tage bei meinen Schwiegereltern und danach mehrere Tage bei meinen Eltern. Das ist zwar nicht weit von meinem Zuhause, aber wir verbringen dann sozusagen ein paar Tage Urlaub dort. Die Versorgung der Tiere liegt dann ca. 5 Tage ganz bei meinen Eltern.

silvia: Die zwei leben aktuell zu zweit auf 1,2m². Beide kennen laut Vorbesitzer Gruppenhaltung und auch Kastrate.

Falls ich nicht auf mehr als 2,5m² komme, was würdet ihr vorschlagen? Nur die Haltung der beiden alleine erscheint mir auch nicht richtig.

• Huhu, wie woll denn das neue Gehege geschnitten sein? Also 2,5*1m oder wird es als L verlaufen?

Ich finde 2,5m² übrigens gar nicht zu wenig für einen 3er Harem, besonders wenn man bedenkt wie wenig Platz die beiden Mädels jetzt gerade haben

• Guten Morgen Lara,

Ich persönlich finde die geplante Größe für 3 (sich gut verstehende Schweinchen) ok.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht das Maß der Dinge, Hier gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander.

Welche Maße kriegt dein EB denn eigentlich ? Beschreib doch mal...

Wenn du eine Etage dazu machst, finde ich das als Abwechslung gut. Bei mir wird sie Fleissig genutzt. (manche rechnen sie ab 1qm größe auch zur Fläche dazu)

Zu deiner Situation, ich würde es tatsächlich etwas davon abhängig machen wie gut es ihnen beim jetzigen Besitzer geht. Wenn das passt und er mit der Abgabe noch warten kann, würde ich das so machen und sie erst nach den Feiertagen in ruhe holen.

Ansonsten gebe ich Silvia recht, die beiden mit Stall holen und mit ihrer gewohnten Behausung zur Betreuung zu deinen Eltern geben.

• Hi Letty,

es würde zwei mal über Eck laufen (sozusagen zwei L, die ineinander laufen). Eine Schenkelseite hat 2m, eine 1,20m und eine 1,30m. Vielleicht kann ich an den Schenkelseiten noch was dranhängen, ebenso bei der Tiefe. Die hat immer mind. 80cm, evtl kann ich auf 90cm erhöhen.

• Ich würde gucken ob das Gehege auch als Rechteck machbar wäre, dann musst Du zum saubermachen halt rein steigen, dafür deutlich mehr Platz und einfacher einzurichten. Sonst sind 2,5m² für drei Schweinchen durchaus ok, finde ich.

Die Umzüge machen mir weniger Sorgen, solange die Gruppe stabil bleibt und sie vielleicht einen Teil der Einrichtung mitnehmen können, ist das echt keine große Sache. Es gibt viele Schweinchen, die im Sommer jeden Tag zwischen Wohung und Garten wechseln und da das Gartengehege immer ein wenig zum hohen Gras weitergerutscht wird. Das vertragen sie ja auch gut.

• Kannst du eine kleine Skizze auf Papier machen und hochladen mit den Massen? Ich finde es immer etwas schwerig anhand von Beschreibungen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion "1m²+ pro Tier", es kommt aber immer auch auf die Struktur des Geheges drauf an und wie sich die Tiere verstehen. Ob sie Auslauf kriegen, wieviel man sich mit den Tieren beschäftigt, wie sind die Häuschen gestaltet etc.

Tiefe ist 80cm das absolute Minimum aus meiner Sicht. Ich habe durchgängig 1m (ausser bei einer kleinen Bonusebene) und denke mir im Nachhinein, dass es bei der Gestaltung mit den Häuschen 1.10 oder gar 1.20 schon noch cooler wäre. Aber es ist in Ordnung.

Ich denke die Umzüge an sich sind verkraftbar wenn es gesunde Tiere sind. Es verzögert allerdings den Zähmprozess entsprechend, sie werden also eher etwas schüchtern sein denke ich.

• Was die tiefe betrifft ist 80 ok. Wenn es tiefer wird, muss man immer auch gucken, dass man bis in die Ecken hinein reicht

• Also wenn ich jeweils 90 cm Tiefe mache, komme ich bei einer L-Form definitiv nicht in die Ecken ran. Vielleicht habt ihr da Tipps?

Das wäre mein aktueller Vorschlag, inkl. 2. Ebene. Mit Ebenen habe ich mich noch nicht beschäftigt, da weiß ich nicht, ob die Abstände zum Rand so passen (eventuell schmaler?). Zuvor war die Idee, vorne unten rechts nochmal eine 0,8x0,58m Fläche dran zu hängen. Das würde den Bau erschweren und die Größe habe ich deshalb oben als alternative Ebene drangehängt. So wären es jetzt 2,6m².