Meine Mädels hier machen alle Krach wenn sich jemand drauf begibt, egal ob gross oder klein. Als Xanani alles und jeden bestiegen hat mit ihren damaligen 920g hat selbst die massiv grössere und schwerere Alba gezetert und gefiept.
Allgemeines
Neuanfang
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
-
Ihr habt ja recht, aber mir gefällt das nicht. Meine Nala durfte aufwachsen ohne bestiegen zu werden, sie läßt es auch noch mit 8 Monaten nicht zu. Und Linda und Anna hatten schon Babys, sie kennen das und ich hätte vermutet, dass sie es ihm leicht machen. Und gerade Babys, die gesäugt werden, bei sowas zu sehen, stört mich irgendwie. Jetzt fressen alle gemeinsam, das sieht friedlich aus.
-
Das ist normales Gruppenverhalten Hagebutte
Diese Protestgeräusche machen meine Damen altersunabhängig auch in verschiedenen Varianten, Pinky mag es z.B. generell nicht wenn ihre Mitschweine ihr zu sehr auf die Pelle rücken. Das ist bei ihr eher viel Lärm um Nichts, aber so ist sie. Mein verpeiltes Herzensschweinchen halt
-
Wir wünschen ein schönes Adventwochenende
-
Danke für die guten Wünschen und schönen Bilder! Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen auch einen schönen ersten Advent!
Nur zur Sicherheit will ich fragen: Sind das gekaufte Tannenzweige oder Teile eine Weihnachtsbaumes? Das könnte gefährlich werden, nämlich wenn sie gespritzt sind, um haltbarer zu werden o.ä. und die Schweinchen davon futtern.
Bei uns sind Fichtenzweige zur Zeit sehr beliebt. Ich konnte zum Glück welche aus der entfernten Nachbarschaft bekommen, wo jemand leider Bäume im Garten gefällt hat. Die dürften ungespritzt gewesen sein und waren dafür auch viel zu groß.
-
Es sind ungespritzte Zweige, und diese vertrage ich auch ohne Probleme. Danke für die lieben Wünsche.
-
Ich wiege jetzt wieder wöchentlich, seit dem Neuzugang. Die Neuen haben alle zugenommen, aber Nala und Linda haben Gewicht verloren. Nala nur 15 g, aber Linda 47 g. Ich nehme an, das ist der Stress der Vergesellschaftung. Aber ab wann muss ich mir Sorgen machen? Sonst habe ich nichts feststellen können, sie scheint in Ordnung zu sein.
-
47g Verlust finde ich bei einer Vergesellschaftung nicht bedenklich. Wann Du Dir Sorgen machen müsstest, hängt natürlich auch davon ab, wieviel Gewicht Linda grundsätzlich hat und ob sie eher dünn, normal oder dicklich war zuvor.
Bei einem Tier von 1000g, das nicht dünn war, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn sie noch einmal genauso viel abnimmt. Da es ja anscheinend ruhiger geworden ist nach der Vergesellschaftung, ist zu erwarten, dass sie wieder zunimmt oder zumindest nicht nennenswert abnimmt in der neuen Woche. Bei uns führte Aufregung durch Vergesellschaftung nach kurzer Abnahme eher zu deutlichen Zunahmen. Da sie dann weniger schlafen, fressen sie mehr. Vielleicht sind unsere Schweinchen sogar darin "menschlich", dass sie sich durch Essen beruhigen.
Wenn Du vorsichtig sein willst, kannst Du ja Linda in zwei oder drei Tagen noch einmal wiegen.
-
Danke Marie-Luise, das werde ich machen. Linda ist eher ein Moppel, so wie Nala auch. Da sie lange zu dritt waren, haben sie sich weniger bewegt. Jetzt ist deutlich mehr Bewegung im Gehege, aber zum Glück friedlich.
-
Ich habe die Einrichtung wieder mal umgestellt. Mehrere Häuser zu einem Viereck wie ein Dorf, mit Unterstand als Dorfplatz. Die Dorfbewohner sind begeistert, sie verschwinden total und der Rest des Geheges ist leer. Nur zu den Mahlzeiten marschieren sie los, der Futterplatz ist am anderen Ende. Außerdem haben sie jetzt mehr Platz zum rennen und popcornen, das sie ausgiebig nutzen, bevor sie sich wieder zurück ziehen. Mein Dickerchen Nala ist immer die erste beim Futter und sitzt dort, wo ich es hinlegen will. Wenn ich sie dann unabsichtlich berühre, tritt sie mich empört, weicht aber keinen Schritt zur Seite.
-
So habe ich es bei meinen aussengehege gemacht und Kerne finden es auch toll.
-
Sieht sehr süss aus ich versuche auch nicht alles vollzustellen sondern viel Lauffläche freizulassen. Kommt noch aus der Zeit wo sie sich regelmässig Verfolgungsjagden geliefert haben, da waren Fluchtwege immens wichtig und ich habe das einfach so beibehalten.
-
p.s. ich fordere ganz viele Anna und Agoutibabybilder! Wie heisst eigentlich das Kleine Agouti?
-
Der Vorteil ist, dass man nur eine Stelle hat, wo viel gepinkelt wird und wo man dicker Streu machen muss, dann bleiben nur wenige Fleckchen beim Futterplatz. Der Nachteil, ich kann ihnen nicht mehr beim schlafen zusehen, aber bis Weihnachten bleibt das mal so.