Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot fressen von anderen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Fellnaseneltern,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Meine kleine Oreo hat vor einer Woche anscheinend Probleme mit dem Bäuchlein. Sie hat so gut wie nichts mehr gefressen.
    Tierärztin hat ihr ein paar Spritzen verabreicht. Diese Spritzen haben wir ihr zuhause auch mehrmals am Tag für 2 Tage ins Mäulchen gegeben. Nun isst sie wieder mehr. Allerdings hängt sie seit dem es ihr wieder besser geht an dem Popo von meinem Bub Mucki. Er will seine Ruhe und sie schnuppert den ganzen Tag an ihm. Habe gelesen, dass sie wohl seinen Kot frisst (Blinddarmkot).

    Ich finde, dass sie das ganz schön lange macht.

    Die Frage ist, ob Mucki diesen Kot nicht für sich selbst braucht.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ist das normal, dass sie es so lange macht? Kann es vielleicht sein, dass sie immer noch was am Bäuchlein hat und deswegen den Kot von ihm fressen will?

    Habe bisher noch nicht beobachten können, dass sie ein Böhnchen gegessen hat.

    Vielen Dank schonmal.

  • Wie sind denn aktuell Ihre Böhnchen in Beschaffenheit, Größe und Menge?


    Wie ist ihr Verhalten?


    Du könntest versuchen, die Darmflora durch frische Zweige, frischen Oregano, Sobamin und Apfelpektin zu unterstützen. All das bringt zwar nicht die fehlenden Bakterien zurück, aber es fördert die Wiederherstellung des richtigen Gleichgewichtes, indem es u.a. Futter für die "guten" Darmbakterien darstellt (Pektin, Zweige), Gifte bindet und die Darmoberfläche für schlechte Bakterien unattraktiver macht (Sobamin).


    Colosan wäre auch gut zur Unterstützung.


    Da Sobamin neben Giftstoffen auch sinnvolle Bestandteile binden könnte, würde ich ein paar Stunden Abstand zwischen der Gabe von Sobamin + Apfelpektin und Colosan lassen. Vom Sobamin hatte ich anfangs nur 1-2 Messerspitzen + 1 Messerspitze Pektin gegeben. Die Sobamin-Menge würde ich erhöhen. Der Hersteller schreibt, bis zu 1g pro 1000g Körpergewicht. Ich verrühre erst Sobamin und Pektin und rühre dann etwas Apfelsaft darunter, damit es besser schmeckt. Vom Colosan gibt man 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Da ziehe ich auch eine 1ml-Spritze auf und fülle mit Apfelsaft auf, weil es sonst ziemlich fies schmeckt. Statt Apfelsaft könntest Du es auch z.B. mit Gerstengraspulver + Wasser versuchen, aber ich finde die Zuckermenge in der winzigen Menge Apfelsaft ungedenklich, selbst wenn ich sonst bei Zucker sehr vorsichtig bin.


    Colosan kann die Apotheke besorgen, Apfelpektin (bitte nur reines, z.B. von Natura) bestelle ich im Internet, Sobamin von der Apotheke oder im Internet.

Ähnliche Themen wie Kot fressen von anderen