Hallo,
ich habe seit längerem mitgelesen, aber mich grad erst angemeldet, da ich ein kleines Problem habe.
Vor einem halben Jahr habe ich ein paar Meerschweinchen übernommen (längere Geschichte) und es sind jetzt noch vier. Ein Kastrat, der ca. 2-einhalb Jahre alt ist und drei weibliche Schweinchen. Eines ist auch ungefähr 2-einhalb Jahre alt und zwei sind erst 8 Monate alt. Ich habe ihnen ein großes (raubtiersicheres) Gehege gebaut und von dort führt ein Rohr zum isolierten Holzstall, welches die Schweinis abends aufsuchen, sobald es dunkel wird. Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass eines der jüngeren das andere jüngere abends nicht in den Stall lässt. Es beobachtet den Eingang und das andere rennt ewig im Rohr hin und her. Wenn es rein möchte, kommt das andere angerannt und rupft an ihr herum. Tagsüber ist es mir bisher nicht aufgefallen. Da sitzen sie zu viert zusammen und fressen und hüpfen fröhlich herum. Da es aber jetzt immer kälter wird, mache ich mir etwas Sorgen, dass das kleine Schweinchen ewig im Rohr sitzt und nicht reingelassen wird. Gestern Abend war ich um kurz vor Mitternacht noch beim Stall und habe die Situation wieder beobachtet.. Was kann ich machen? Ich hoffe, es hat jemand eine Idee..
Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen!
(Das Schweinchen, welches nicht reingelassen wird, wirkt auch etwas kleiner und dünner als das andere..)