Meerschweinchen Verhalten

Ein Meerschweinchen lässt das andere abends nicht ins Schlafhaus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    ich habe seit längerem mitgelesen, aber mich grad erst angemeldet, da ich ein kleines Problem habe.

    Vor einem halben Jahr habe ich ein paar Meerschweinchen übernommen (längere Geschichte) und es sind jetzt noch vier. Ein Kastrat, der ca. 2-einhalb Jahre alt ist und drei weibliche Schweinchen. Eines ist auch ungefähr 2-einhalb Jahre alt und zwei sind erst 8 Monate alt. Ich habe ihnen ein großes (raubtiersicheres) Gehege gebaut und von dort führt ein Rohr zum isolierten Holzstall, welches die Schweinis abends aufsuchen, sobald es dunkel wird. Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass eines der jüngeren das andere jüngere abends nicht in den Stall lässt. Es beobachtet den Eingang und das andere rennt ewig im Rohr hin und her. Wenn es rein möchte, kommt das andere angerannt und rupft an ihr herum. Tagsüber ist es mir bisher nicht aufgefallen. Da sitzen sie zu viert zusammen und fressen und hüpfen fröhlich herum. Da es aber jetzt immer kälter wird, mache ich mir etwas Sorgen, dass das kleine Schweinchen ewig im Rohr sitzt und nicht reingelassen wird. Gestern Abend war ich um kurz vor Mitternacht noch beim Stall und habe die Situation wieder beobachtet.. Was kann ich machen? :/ Ich hoffe, es hat jemand eine Idee..

    Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen!

    (Das Schweinchen, welches nicht reingelassen wird, wirkt auch etwas kleiner und dünner als das andere..)

  • Hallo,willkommen im Forum 🙋🏻‍♀️


    Leider habe ich keine Lösung für dein Problem,aber leider ist das manchmal so das die Tiere sich untereinander nicht gut verstehen und oder die Rangfolge noch geklärt wird.

    Ich habe selber 5 Tiere ,von denen ich 3 gut in eine transportbox setzen kann,die beiden anderen müssen jeweils einzeln sitzen.

    Bei mir haben alle genug Platz um sich aus dem weg zu gehen und sind auch wärmetechnisch nicht aufeinander angewiesen,(innenhaltung)das ist bei dir schon problematisch.

    Kannst du sie reinholen?
    für außenhaltung werden ja eh immer 5 Tiere empfohlen.

    Lg lemmi

  • Hallo,

    Nochmal kurz zum besseren Verständnis. Das Rohr führt in einen isolierten Stall oder? Wie gross ist dieser denn?

    Evtl würde ich den Zugang ändern, ein Rohr finde ich ein bisschen heikel als einzigen Zugang.

    und je nach Größe des Stalls wäre es evtl gut Unterteilungen oder Verstecke anzubieten. Was hast du da drin? Es wäre schon wichtig, dass die kleine auch rein kann. Draussen ist es vor allem nachts schon richtig kalt...

  • Hoi,,ja das kenne ich auch, die sind nicht immer nett miteinander.


    Ein zweites Rohr würde auch gehen, so das der Ein- und Ausgang 40-50 cm auseinander liegt,

    So kann die dominanter nicht beide eingänge bewachen.


    Wenns geht könntest du den Stall auch innen mir einem Brett etwas abtrennen. Unterteilen.

  • Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten! Genau, das Rohr vom Gehege führt zu einem isolierten Stall, der in etwa 1m x 1,50m groß ist. Den habe ich etwas unterteilt und eine zweite Ebene und einige Verstecke eingebaut.

    Einen zweiten Eingang könnte ich einbauen, wäre aber recht aufwändig. Das Meerschweinchen beobachtet den Eingang von überall und rennt los, sobald das andere rein möchte. Tagsüber ist das nicht der Fall..

    Reinholen wäre grad keine Option, da ich draußen grad alles fertig gebaut habe und eigentlich ein Paradies für die Tierchen geworden ist.. Mal schauen.. Ich werd nochmal überlegen..

    Liebe Grüße,

    Nicole

  • Hm, könntest du den Eingang dann wenigstens irgendwie vergrößern?

    Bzw wielange ist das Rohr? Oder müssen sie ein bisschen Strecke überwinden?

    Wurde sie überhaupt schonmal in die Hütte gelassen?


    Also unsere 4 leben auch Aussen (in kaltstall), wenn du es ihnen draussen schön und sicher gemacht hast, können sie eigentlich schon draussen bleiben. Es hieß immer 4 Stück braucht man. Die hast du ja...

    Allerdings wäre es wirklich wichtig das die kleine ins Haus rein darf. Alleine nachts draussen oder in dem Rohr stell ich mir nicht schön vor.


    Du schreibst ja, sie ist dünn. Was wiegt sie denn und wie alt ist sie ?

  • Das Rohr ist schon recht breit und 4 Meter lang.. Darin flitzen sie gern hin und her. Tagsüber wechseln sie sich ab und sind gern im Gehege und zwischendurch im Stall. Die kleine wird immer reingelassen und sie verstehen sich alle scheinbar gut. Nur am Abend hab ich es jetzt beobachtet, dass die eine die andere nicht reinlässt. Sie sind beide 8 Monate alt und die zwei älteren ca. 2 einhalb Jahre alt..

    Sie wiegt etwas über 800 Gramm. Die Tierärztin meinte, dass es ein normales Gewicht wäre, sie sieht nur im Vergleich zu der gleichaltrigen eher klein und zierlich aus.

  • Ich kenne die Gegebenheiten bei dir jetzt nicht, aber wäre es irgendwie möglich das schlafhaus direkt an den Auslauf angrenzen zu lassen dass es einfacher zu erreichen ist? Durch einen Eingang ist evtl schneller geschlüpft als durch das Rohr...

    ein zweites Rohr wäre natürlich auch eine gute Alternative

    Nochmal dumm gefragt aber wo schläft die kleine dann aktuell nachts ?


    Gewicht und Alter find ich persönlich auch nicht so bedenklich, bin aber kein Profi...

  • Habe es jetzt ein paar Male beobachtet, dass die kleine nicht reingelassen wird und hab sie dann jeweils reingelockt. Sie ist dann direkt in ein Versteck gehuscht.. Es ist wohl nicht jeden Abend so. Werde es heute Abend wieder beobachten.

    Der Stall steht in so einer Art Gartenhaus und ich kann den nicht näher an das Gehege stellen. Deshalb das lange Rohr.. Vielleicht werde ich doch nochmal einen zweiten Eingang bauen.. Mal schauen.. Gar nicht so leicht..

    Vielen lieben Dank!

  • Ach verstehe

    Da ist ein zweiter Eingang nicht mal so schnell gemacht..


    Evtl wäre es eine Alternative sie nachts im Stall einzusperren, wenn sie sich wirklich gut vertragen.

    Wobei natürlich 1x1,5m grössentechnisch nicht so ideal sind.


    Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee


    Edit

    Auch wenn es wohl nicht jeden Abend der Fall ist, wäre mir die Gefahr zu gross, das sie mal in sehr kalten Nächten nicht rein darf

  • Ja, genau. Habe auch schon überlegt, sie nachts einzuschließen in den kalten Nächten. Habe mich vor dem Bau beraten lassen, aber jetzt stehe ich etwas ratlos da.. Vielleicht muss noch ein neuer Stall her. Ich beobachte die Tierchen weiterhin und werde nochmal überlegen..

    Genau, die Gefahr, dass sie in einer kalten Nacht nicht in den Stall darf, ist mir auch zu groß..

    Danke! 😊👍🏼

  • Es kann jetzt jederzeit Frost geben. Wenn die Kleine alleine eine Nacht draußen, vielleicht gar in dem Rohr verbringen sollte, könnte das den Tod für sie bedeuten. Selbst wenn sie nicht im wörtlichen Sinne erfrieren würde, könnte sie eine Lungenentzündung, Blasenentzündung o.ä. bekommen. Daher würde ich es auch nicht riskieren, selbst wenn sie nur ab und an nicht in den Stall darf.


    Das Rohr ist sobald nicht alle sehr friedlich miteinander sind, immer eine Gefahr. Zwei Rohre, die an getrennte Stellen, eines vielleicht sogar auf die Etage führen, wären aber immerhin besser als nur eines.


    Alternativ könntest Du vielleicht das Rohr durch eine Holzkonstruktion ersetzen, die deutlich mehr Fläche bietet und am Ende vor eine Trennwand im Stall führt. Dann könnte die "Gegnerin" nicht an beiden Stellen sitzen. Natürlich soll der Stall dadurch nicht komplett getrennt sein. Z.B. 50cm Tiefe bei der Trennwand würden sicherlich schon helfen. Wichtig wäre, dass die Holzkonstruktion so breit ist, dass zwei Schweinchen ohne Stress aneinander vorbeigehen können. Da würde ich mit mindestens 30cm evtl. auch 40-50cm rechnen.


    Wenn diese Konstruktion oben zum Aufklappen wäre, könntest Du das im Gegensatz zu dem Rohr auch gut säubern.

  • Sie nachts einzusperren wäre m.E. nur vertretbar, wenn Du weißt, dass sie sich dann nicht bekämpfen oder einen massiv schikanieren werden. Rund 1,5qm sind für 4 Tiere ja deutlich zu wenig. Als Schlafhaus ist das etwas anderes, aber nicht wenn sie zwangsweise darin bleiben müssen und eine schon nicht hineingelassen werden soll.

Ähnliche Themen wie Ein Meerschweinchen lässt das andere abends nicht ins Schlafhaus