Allgemeines

Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Doch du hast auswahl.


    Der Kleine ist jetz erst mal in sicher heit, wenn der züchter ihn nicht zurück nimmt , setzt einer der beiden

    Anderen Babyböckchen dazu.


    Vielleicht lässt du einer der Boys kastrieren und er darf dann in 6 Wochen zu den Damen, dann hättest du

    Eine schöne vieren Gruppe, wenn es dir finanziell geht lass alle 4 kastrieren und gib sie dan ab.

  • also wenn sie schon 500g sind dann ist es keine frühkastratzion mehr, das ist auch nicht schlimm

    Das können dann die meisten TA machen.


    Du schafst das schon mit den vielen Meeris, das geht vielen so. Da meint man es gut und schnell ist was zu viel.

    Du hast jetzt reagiert und den Kleine separiert, jetzt hat er ruhe und kann sich erholen.

    Bitte versuche nicht ihn wieder zu dem Flummi zu setzten den es wierd wieder von vorne lohs gehen

    Und flummi wird ihn wieder beissen.


    Gut ist es das keine der Damen schwanger ist.


    Morgen werden sich noch andere User melden die sich mit Notstazionen auskennen und können dir helfen.

    Ich bin aus der Schweiz und darum kenne ich mich in Deutschland nicht aus.

  • Und wenn flummi und/oder die anderen kastriert werden müssen sie 6 Wochen kastrationsfrist absitzen. Erst danach darf flummi zu den Damen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit das es noch Nachwuchs gibt groß. Komischer züchter, gute Züchter nehmen ihre Tiere bei Problemen immer zurück.

  • Es tut mir leid für Dich (und die Schweinchen), dass es so problematisch verlief. Ich würde aber jetzt keine voreiligen Aktionen machen, sondern zuerst überlegen:


    Kannst und willst Du über Jahre hinweg 2 Gruppen haben?


    Wenn ja, würde ich überlegen, ob Flummi nach der Kastration zu den 3 Weibchen kommt und die anderen 3 den zweijährigen Erzieher bekommen. Der müsste dann aber wirklich gut geeignet sein. Da könntest Du, wenn Du möchtest, gerne hier vor der Entscheidung noch mehr berichten darüber in welchen Gruppen er bisher in welcher Rolle gelebt hat. Wenn er immer nur Babyböckchen kurzzeitig bei sich hatte, ist nicht gesagt, dass er weiß, wie erwachsene Böckchen miteinander friedlich leben können. Da wäre ich sehr vorsichtig und würde genau nachfragen. Außerdem würde ich klarmachen, dass Du ihn notfalls zurückgeben wirst. Sollte der Züchter das nicht wollen, würde ich die Finger davon lassen.


    Klar wäre für mich, dass ich die Weibchen nicht ohne Kastraten lassen würde. Das wäre für das seelische und körperliche Wohlbefinden der Weibchen schlecht. Und da es ohnehin einen Überschuss an Böckchen gibt, finde ich es auch moralisch nicht zu verantworten.


    Wenn Du Flummi mit den 2 Kleinen zusammenlässt, kann das sehr wohl auch noch zu anhaltenden Kämpfen führen, wenn die beiden älter werden, so ab 4-5 Monaten. Dann sind sie für Flummi eher Rivalen und sie werden in den sogenannten Rappelphasen versuchen, ihre Position in der Rangfolge zu verbessern.


    Solltest Du Dich klar für die 2 Gruppen entscheiden und der Zweijährige geeignet sein, würde ich ihn sofort holen. Dann könntest Du Flummi getrennt setzen bis er seine 6 Wochen nach der Kastration hinter sich hat und dann zu den Weibchen darf. Der gebissene Kleine könnte sofort wieder zu den anderen beiden Kleinen und dem Neuen.


    Wenn Du alle Böckchen kastrieren lassen willst, würde ich das schnell machen, damit Flummi möglichst bald zu den Weibchen darf und die anderen schon die Operation hinter sich haben, wenn ggf. der Neue kommt.


    Ich schreibe diese Ideen natürlich mit nur geringen Informationen über Deine Tiere und Deine Situation. Auch von der Arbeit und den Kosten her, sind so viele Meerschweinchen nicht zu unterschätzten. Die Weibchen (+ 1 Kastrat) brauchen ja auch ein Gehege von mindestens 3qm Grundfläche (besser deutlich mehr).

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung