Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tim@Meerschwein

Wenn sich die Situation jetzt beruhigt hat und weniger akut ist, vielleicht magst du jetzt nochmal allgemein deine Haltung und deine Schweinis mit Fotos vorstellen. Oder hattest du das schon gemacht und ich hab es übersehen?

• Tim@Meerschwein Dass nicht Alles immer sofort geht und man auch mit eigenen Problemen beschäftigt ist verstehen wir denke ich alle.

Wo ich bei dir noch einen Haken bei der Haltung sehe ist, dass du geschrieben hattest, dass die Schweinchen in einem 1,50m Käfig aus Plastik wohnen. Niemand will dich hier "kreuzigen", viele haben mit diesem Standardfehler (viel zu kleines Gehege) angefangen. Nur ist es dann halt auch wichtig, dass man sobald man weiß, dass das nun mal zu klein ist, anfängt sich um eine entsprechende Veränderung zu kümmern.

Und auch wenn einem das evtl erstmal schwierig erscheint, ich kann dir versichern dass wir hier für jeden auch eine einfache Lösung finden, zB Songmics Gehege oder sehr einfacher Eigenbau aus 4 Brettern zB.

Dieses Thema möchte ich nur nochmal direkt ansprechen, denn für so ein im Vergleich kurzes Schweineleben ist es natürlich schöner, wenn möglichst viel Zeit mit viel Platz verbracht werden kann und die Veränderung bald erfolgt. 2 Quadratmeter sind ja das Mindestmaß, selbst das kommt eigentlich jedem der dann umgebaut hat nach einiger Zeit zu klein vor.

Hast du dir dazu denn schon Gedanken gemacht? Irgendwelche Fragen oder Ideen bei denen wir dir helfen können?