Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es scheint der Kleinen ja schon besser zu gehen. Das ist doch ein großer Erfolg!


    Die Verdauung braucht, wenn sie erst einmal angeschlagen ist, u.U. Wochen und Monate, bis sie wieder in Ordnung ist. Wenn es zu einem Ungleichgewicht durch das Antibiotikum kam oder sie - vielleicht auch dadurch - zu viele Hefen haben, gibt es keine schnelle Lösung. Da hilft dauerhaft nur gesunde Ernährung einschließlich frischen Zweigen und Unterstützung durch Mittel wie Du sie jetzt schon gibst. Entscheidend ist dann aber die Ernährung.


    Wenn bei der Kotprobe keine Parasiten gefunden wurden, würde ich ihr keine neuen Mittel geben, auch nicht gegen Hefen. Das hilft kurzzeitig, bringt aber oft keine dauerhafte Lösung. Viel besser ist es, durch das o.g. die Hefen zurückzudrängen und für ein gesundes Gleichgewicht im Darm zu sorgen.


    Richtiger Durchfall oder Verstopfung müssen natürlich behandelt werden, aber darum scheint es sich ja bisher nicht zu handeln.

  • Hallo.


    Gestern hat sie dann erst mals wieder richtig normale Köttel gelegt.

    Wie ich glücklich war bei dem Anblick. Es kamen dann immer mehr normale.

    :)

    Jetzt im Laufe des Tages mal so mal so. Eben wieder weichere.

    Hoffe ich habe ihr nicht schon wieder was falsches gegeben.

    Gebe eigentlich nur Radiccio Fenchel etwas Romaherzen und sonst eben Heu Dill und Petersilie.

    Dann Abends noch Geriebene Apfelschale die ich stehen lasse und Haferflocken.

    Das hat mir die Züchterin empfohlen.


    Na ich sollte geduldig sein.

    Sie frisst schön Heu und wirkte heute richtig lebendig.

    :)


    Ich berichte weiter.

  • Sehr schön, dass das jetzt so schnell ging mit den festeren Kötteln!


    Ich weiß, das war viel Kritik auf einmal in Bezug auf die Ernährung, aber viele von uns haben schon ihre Erfahrungen mit nicht so tollem Kot gemacht.


    Eins meiner Schweinchen hat zB im Sommer mit Matschkot reagiert, als alle an zwei Tagen hintereinander etwas Wassermelone bekommen haben. Der war dann auch ganz schnell wieder weg, aber das hat mich dann wieder darin bestätigt auf Obst lieber weitestgehend zu verzichten.

  • Zweige bekommst du zB beim Samerberger Heustadl, die haben übrigens auch wirklich super Heu.

    Oder wenn du jemanden mit ungespritztem Apfelbaum kennst dann frag ob du was abschneiden darfst.


    Schön, dass die Probe ohne Befund war. :thumbup:

  • Ich habe Zweige noch nie gekauft, da ich annehme, dass sie dann nie frisch genug wären. Das Zeug aus dem Zoogeschäft ist ohnehin unbrauchbar, aber wer soll zu einem bezahlbaren Preis Zweige frisch schneiden und versenden?


    Ich wohne in einer Landschaft, in der es viel Knick gibt. Der wird ohnehin spätestens alle paar Jahre, an manchen Stellen aber auch jährlich geschnitten. Dort hole ich Zweige, die in den Weg ragen. Mitunter finde ich auch heruntergebrochene Äste und Haufen, die nach dem Schnitt zunächst liegen blieben. Entsprechendes mache ich im Wald oder auf anderen Grünflächen. Natürlich würde ich keine Parkbäume rupfen o.ä. Wenn ich etwas abmache, geschieht das viel schonender als wenn es einige Wochen oder Monate später vom Grünamt u.a. geschnitten würde.


    Du kannst alle Zweige von heimischen Laubbäumen außer Bergahorn und von Kiefer, Fichte und Tanne verwenden. Eibe würde ich zur Sicherheit nicht geben, nach vielen Quellen ist alles davon außer dem Fruchtfleisch giftig.


    Im Winter sind an den Laubbäumen natürlich keine Blätter, aber bei uns werden dann trotzdem die dünnen Triebenden und die Rinde gefuttert. Du müsstest probieren welche Arten sie mögen.


    Immer ein guter Ersatz für anderes Grünzeug im Winter sind Brombeerblätter und Bambus. Bei der Brombeere schneide ich Blätter ab und entferne dann noch die Dornen, indem ich nur den Rest ausschneide und verfüttere.

  • Auf ebay Kleinanzeigen verkaufen auch welche frische Zweige, ist gar nicht teuer. Natürlich müssen diese ungespritzt sein. Ich hatte damals Zweige bestellt, die frisch vor Versand geschnitten wurden


    Ich hatte schon verschiedene frische Zweige reingelegt, meine gehen leider nicht ran

  • Hallo ihr fleißigen Schreiber.


    Lieben Dank bisher an Euch.

    Der Kleinen geht es nun deutlich besser.

    ich muss nur mehr Geduld haben mit dem Grünfutter. Es ist noch sehr schwankend

    zwischen sehr normalen Linsen und weicheren Linsen.


    Gurke gebe ich noch keine. Nur wenig Paprika. Manchmal Möhre.

    Dann Radiccio. Endivien und Petersilie und Dill.

    Dann gebe ich noch Tee.


    Marie-Luise Mit den Zweigen werde ich wohl wenig finde hier. Lebe in der Stadt und bin sehr gehandicapt was das hin und her fahren betrifft. Aber danke.