Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Feejo und zHiro

Danke für die Tipps.

Ich habe eben großes Vertrauen in meine TA. Da ist es schwer das was sie sagt zu ignorieren.

Dazu habe ich schon drei Meerschweinbücher.

In dem einen von Christiane Wilde steht das man keinen Salat geben soll.

Aber Frischfutter.

Ich sehe mal ob ich Endivien bekomme.

Ich gebe zudem immer den Heusud per Spritze.

Abends gebe ich noch Apfelschale und Mohrrübe gerieben.

Das steht ja sogar in dem link zu Durchfall dieses Forum.

Ich habe jetzt wieder Raddicio gegeben.

Gurke und Tomate lasse ich aber weg.

Banane wenig.

• Ich klink mich hier jetzt auch mal ein ^^

Wann bekommst du denn das Ergebnis von der Kotprobe?

Wäre wichtig zu wissen, ob da Kokzidien oder viele Hefen drin sind. Bei Hefen ist Zucker zB total kontraproduktiv und bei Kokzidien müssen starke Medikamente her, das kann unbehandelt zum Tod führen.

Das aktuelle Buch von Christine Wilde habe ich auch. Salate bzw blättriges an sich sind schon ein gutes Futter, nur sollte es halt nicht das einzige sein was man füttert und Eisbergsalat / Kopfsalat ist zB eher Mist. Ich füttert meistens Raddichio, Romana oder Lolo Rosso. Dazu dann zB Fenchel, Zucchini, Paprika und auch Mal ein bisschen Möhre oder Apfel.

Zum Thema TA: Deine Tierärztin wirkt jetzt nicht komplett ahnungslos, aber man muss da trotzdem immer ein bisschen ein Auge drauf haben, wenn du nicht weißt inwiefern sie wirklich auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Ich hatte bevor ich umgezogen bin auch eine sehr nette Tierärztin die zwar grundsätzlich gut war aber halt viele kleine Insider-Tipps nicht kannte. Bei meiner neuen TÄ (die Chefin dort hat selbst Schweinchen) krieg ich zB auch kein Benebac mehr wegen dem vielen Zucker, da gibt es Symbiopet. Ist auf Dauer auch viel günstiger.

• Ich mach jetzt auch mal mit...

Kannst du mal kurz und knapp aufschreiben was du jetzt gerade fütterst und was du an Medikamenten etc gibst?

Prinzipiell ist es immer doof zu viel zeitgleich zu verändern, das überfordert auch den darm. Also ich brauche mal Status JETZT und reden wir von verformtem Kot oder flüssigem Kot? Ist das meeri dreckig am po oder noch recht sauber? Bilder wären gut

• Knollen sind nicht das optimale für Meerschweinchen. Natürlich kann man sie verfüttern, aber Knollen sollten nicht Hauptbestandteil der Nahrung sein. Bei mir gibt es nur am Wochenende ein kleines Stück Möhre oder Fenchel, aber man kann es sicher auch öfter geben, solange es nicht als Hauptbestandteil ist und man schön viel blättriges Gemüse dazu gibt. Es gibt welche die täglich Möhre geben und die Schweinchen vertragen es, eben weil sie auch noch sehr viel Blättriges währenddessen füttern und die Möhre nur ein geringer Bestandteil ist.

Ich gebe so wenig, weil ich ein Meerschweinchen habe, das empfindlich reagiert auf Knollen. Bis da die Ursache gefunden wurde, hat es auch gedauert, obwohl ich schon wenig gegeben habe aber jetzt noch weniger. Knollen sind sehr zuckerhaltig, sie reagiert darauf mit Matschkot. Paprika gibt es hier aber täglich, die verträgt sie komischerweise super.

Wenn die Kotprobe nichts ergibt, würde ich dir raten, vielleicht unsere Tipps anzunehmen. Wenn du Abends immer Apfelschale gibst, ist das auch zu viel.

Wie Narü schon gesagt hat: Kopfsalat und Eisbergsalat sind natürlich keine guten Salate aber Endiviensalat ist ein super Bittersalat. Radicchio kennen deine ja schon und kannst du gut verfüttern.

Aber wie Letty auch schon gesagt hat: Zu viel Neues darf jetzt auch nicht sein. Aber wenigstens den Zucker verringern, vielleicht ist auch der die Ursache für den Matschkot, wenn die Kotprobe kein positives Ergebnis ergibt.

• Hallo und danke erst mal.

Ich fahre nachher noch mal zum TA und erfahre dann sicher das Ergebnis der Kotprobe.

Ich füttere vor allem Heu ( timothy und das Vita zeugs ).

Dann gebe ich Raddicio. Fenchel. Paprika aber wenig. Romaherzen wenn ich welche habe.

Ich hätte sonst noch Apfel Chicoree und Gurke.

Was ich aber jetzt eigentlich nicht geben wollte.

Dazu banane wenig.

Manchmal karotte.

Dazu manchmal rote Beete.

Kräuter Perersilie und Dill.

Medikamente gebe ich der Kleinen

das RodiCare akut.

Dann ab und zu RodiCare Immun und Appetit.

Was ich noch hätte wäre Heilerde und Huminsäure.

Dazu habe ich noch RodiCare Päppelnahrung und

Critical Care was sie aber nicht mögen.

Eine Tränke habe ich zwar aber die nehmen sie nicht.

Mit dem Keramiktöpfchen habe ich keine gute Erfahrung weil sie den selten nehmen.

Dazu aber oft mal mit dem Bein da rein laufen und dann mit nassen Beinchen will ich sie nicht rumlaufen lassen.

Die beiden fressen ja selber nur so viel Fenchel etc. wie sie mögen. Nur den Raddicio fressen sie immer auf.

Ich bin ehrlich gesagt durch die vielen hinweise etwas irritiert.

Sehr gut ist das beide viel Heu fressen. Die Kleine hat bis Montag kaum Heu gefressen aber seit Montag richtig normal wieder. Vom Tempo eben so. War vorher alles immer sehr langsam.

• Letty

Sie hat einen verschmierten Po. Ihr Analbereich scheint leicht geschwollen zu sein.

Dann ist der Kot oft viel zu viel. Sie hat meist mehrere aneinanderhängede hellbraune Köttel.

Dicker und groß.

Seit letztem Mittwoch.

Ich hatte ja davor eine Weile das Baytril gegeben.

Aber das ist jetzt schon mind. 14 Tage her.

Die Mutti hat nun eben so leicht dünnere Köttel mit Zipfel.

Hatte diese Nacht eine Schrecksekunde als sie dann eben so langen Zusammenhängenden Kot hatte und

dann sogar richtig weich.

Das war dann aber sicher der Blinddarmkot denn den hatte sie gleich gefressen.

Danach kam dann sofort ein normaler richtig gut geformter Köttel ohne Zipfel.

Dann wiederum gleich vier kleinere zusammengeklebte.

Also irgendwie scheint was mit dem Futter oder Heu nicht zu stimmen wobei ich nichts geändert habe.

Ich gebe eben keine Gurke mehr und weniger Paprika. Apfel gebe ich fast keinen mehr und Chicoree nicht.

Danke!

• Apfel

Dazu banane wenig.

Manchmal karotte.

das bitte mal streichen, komplett

chiccoree und gurke kannst du weiter füttern

Ohne eine vernünftige Kotprobe würde ich da gar nichts weiter behandeln. schauen was los ist und dann erst reagieren. das ist auch alles viel zu viel.

das ist noch kein durchfall, sondern nur weicher kot. das ist noch nciht dramatisch.

wenn ein zweites weibchen jetzt probleme bekommt, würde ich fast auf parasiten oder sowas tippen. warte mal die probe ab

• Vielleicht das Heu wechseln, wenn sie es nicht mehr mögen?

Wenn du nichts mehr da hast, kann ich dir heukauf.de empfehlen, davon den 1. Schnitt. Ist Bio Heu. 5kg reichen dir erstmal zum ausprobieren und müsste so um die 15 € kosten inkl. Versandkosten.

Viele bestellen auch das Heu von Heu-Andi. Meine fressen lieber das Heu von Heukauf, deshalb bestelle ich nurnoch da.

Wenn beide die Probleme haben, könnte das wirklich mit Parasiten zu tun haben. Aber das erfährst du ja heute

• Die zuckerhaltigen Sachen die oben schon erwähnt wurden (Karotten, fenchel, Apfel usw.) Können auch dazu beitragen das deine Schweinchen diabetis bekommen. Stell doch auch bitte nochmal ein Bild von deinem Käfig hier rein. Gut das du jetzt nochmal anderes heu bestellt hast. Nur timothyheu ist auch nicht so gut.

• rotlicht wäre nur eine option, wenn das tier untertemperatur hat, hat es aber denke ich nicht

Bauch massieren bringt auch wenig. das macht man nur bei babys, die mit der spritze aufgezogen werden

den po kannst du definitiv sauber machen. nimm dir dazu einen waschlappen mit warmem wasser und weiche den verschmierten kot vorsichtig ab