Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich habe nun Bene Bec bekommen und habe es ihr gegeben dazu RodiCare Akut.

Ihr Stuhl ist immer noch weich mal so mal so.

Ab und zu gebe ich Ihr Rotlicht. Dazu inhalieren zwei bis drei mal am Tag.

Die Atemgeräusche sind jetzt weniger. Sie frisst leider aber sehr wenig. Und vor allem wenig Heu.

Deswegen kann ich nicht einfach alles Frischfutter weg lassen.

Gewicht war bisher immer so 950g die letzten Tage seit Donnerstag aber leicht abfallend.

Heute war es ca. 930. Ich gebe jetzt weniger Päppelbrei. Den mag sie überhaupt nicht mehr =O?(

Ich versteh das nicht. Bis zu dem Durchfall hatte sie den immer super gerne gefuttert. Vom Löffel.

manchmal 4 Teelöffel.

Jetzt kann ich den kaum noch mit der Spritze geben.

Immerhin hatte ich noch Babybrei da. Möhre. Den wiederum frisst sie gerne.

Aber der hat eben nur Möhre und sonst nichts.

Froh stimmt mich das sie immer mal wieder Heu frisst aber eben nur wenig und langsam.

Wie alles Futter. Sehr langsam.

Manchmal wenn sie "merkt" das ihr was schmeckt futtert sie aber dann doch mehr.

Auf der Hand. Dann futtert sie auch normal schnell.

Das Stroh lasse ich erst mal weg.

Die Große macht mir eben so ein wenig Sorgen. Da sie jetzt seit Donnerstag zum ersten mal überhaupt sich verschluckt hat.

Und ab und zu höre ich bei ihr eben so eine Art gurgeln beim Futtern. Nur selten. Aber es war nicht da sonst.

Gewicht ist okay. bei 1350g.

Ihr Stuhl ist okay.

Ich fahre nun heute mal in die Klinik.

Die wollten mir das neue AB nicht einfach so geben. :( Von wegen ich muss sie erst mal vorstellen.

Dabei habe ich das mit meiner TA so besprochen das ich es am Montag abholen kann.

Was ja nur Stress bedeutet.

Aber egal. Ich will jetzt nicht länger warten.

Über Ideen zum Thema Durchfall und Appetit wäre ich sehr dankbar.

einen schönen 2. Advent Euch.

• Das Frischfutter sollst du überhaupt nicht weglassen. Man sollte Meerschweinchen niemals das Frischfuter entziehen.

Bei Durchfall würde ich auf Zucker verzichten, sprich Möhre und generell Knollen weglassen. Und vielleicht auch weniger Gurke geben. Mehr Blättriges geben. Ansonten habe ich ja noch Heilerde empfohlen, das war damals mein Wundermittel bei Larry, als seine Krankheit anfing und er Durchfall wie Wasser hatte.

Welchen Päppelbrei hast du? Ich nehme immer HerbiCare Plus und dafür würden meine Schweinchen zu Killer Schweinchen werden. Ansonsten gibt es noch den Brei von RodiCare. Einfach mal wechseln und schauen, ob sie vielleicht den anderen fressen

• Hallo

zHiro Ich habe RodiCare Päppelbrei.

Die Heilerde kaufe ich Montag. hatte ich irgendwie nicht mehr dran gedacht. Bzw. ich habe ihr Huminsäure gegeben.

Ich will nicht zu viel herumprobieren. Meine TA hat mir gerade "weniger ist mehr".

Aber sicherlich muss dieser Durchfall aufhören.

Na ich frage die TA der Klinik heute.

Danke für deine Antwort.

• Der Durchfall muss sogar sehr schnell aufhören. Deshalb, wenn andere Sachen nicht helfen, muss man halt neues ausprobieren. Habe ich bei Larry damals auch gemacht.

Ich finde es auch seltsam, wieso die beim TA empfiehlt, einem Meerschweinchen, das Durchfall hat, kein Frischfutter mehr zu geben. Gerade bei Durchfall braucht das Tier viel Flüssigkeit, was nunmal in Frischfutter enthalten ist.

Nur sollte man da auf Zucker verzichten.

• Ja ich verstehe eben so manches nicht.

Aber ich vertraue meine TA sie hat bei der Kleinen die Zähne vor zwei Jahren geschliffen unter Narkose wo sie gar nicht

mehr fressen wollte und das hat sie sehr gut überstanden.

Ich gebe ihr nun Babybrei Möhre. Apfel habe ich noch da.

Man muss eben sehen was man wo mit macht. Die Klinik z.B. wollte mir ein CT anraten. Wobei meine TA sagt wozu.

Was will man denn dabei noch an Info bekommen?

Eine Operation kommt nicht in Frage. Das hat mir einer der dortigen anderen TA selber gesagt.

Ich hoffe die geben mir etwas mit gegen den Durchfal

• Ich gebe ihr nun Babybrei Möhre. Apfel habe ich noch da.

Ein paar Gedanken zum Babybrei: ist gekocht. Dabei gehen die Zellstrukturen des Gemüses kaputt. Das entspricht dann überhaupt nicht mehr der Nahrung, die gut für Meerschweinchen ist.

Babybrei mag gut sein, um darin ein unbeliebtes Medikament ins Schwein zu schummeln oder den verschmähten Päppelbrei ein bisschen aufzupeppen. Aber als alleiniges Päppelfutter würde ich es wirklich vermeiden. Wie soll damit ein sowieso schon geschädigter Darm wieder aufgebaut werden?

Alternativ könntest du versuchen Gemüsebrei (ungekocht) selbst herzustellen.

Alles Gute an die Patientin!

• Hat sie denn Durchfall oder nur weiche Böhnchen?

Wenn nichts mehr geformt ist und sehr flüssig, muss man schnell gegensteuern, u.a. weil das Tier sonst dehydriert. Wenn sie dagegen nur weiche Böhnchen hat, finde ich das nich so bedenklich.

Vielleicht frisst sie auch nicht so gut, weil ihr übel oder sie eine Aufgasung entwickelt hat.

Ich hoffe, der Tierarzt findet das Richtige!

Wenn das andere Schweinchen jetzt auch mit Atemproblemen anfängt. würde ich versuchen, dort schnell gegenzusteuern. Vermutlich ist es ja dann der gleiche Erreger, der auch der Kleinen zu schaffen macht. Dann sollten auch die gleichen Mittel helfen können.

• Hallo

Moku Danke! das wusste ich so nicht. Ich hatte mal die Info das Babybrei gut sei.

Na mit der Spritze geht es ja. Nur will sie dann meist nach der ersten nicht mehr und ich mag sie nicht

damit quälen.

Heute habe ich noch Critical Care bekommen. Das mag sie leider eben so wenig. :(

Das hat mich enttäuscht. Ich hatte da große Hoffnung.

Das kann man zudem nicht mal auf eine kleine Spritze aufziehen. Zu grob.

Na ich gehe heute zu meiner TA.

Folgendes habe ich nun noch bemerkt.

Ihr Urin ist nicht so durchsichtig wie ich es kenne sondern sehr gelb leicht grün.

Die Köttel sie sie absetzt sind jetzt eher weich aber einigermaßen okay.

Sie hebt da immer ihren Po sehr an wenn sie welche absetzt.

Dann sucht sich gerade zu nach denen. Das meiste will sie dann futtern.

Ich dachte das wäre ihr Blinddarmkot aber so viel wird es wohl nicht sein. Die meisten Köttel kommen gehäuft raus.

Also mehrere miteinander.

Im Käfig habe ich so das Gefühl dass sie sich da irgendwie nicht so wohl fühlt. In das Haus was ich für sie rein getan hatte geht sie nun gar nicht mehr.

Sie hatte ja wo das alles begann immer sehr stark am Käfig genagt. Teilweise halbe Stunde.

Das hörte sofort auf als ich ihr dieses neue Haus gab in dem sie dann immer war.

Als nun die Mutti dort einige male drin war und sie nich rein konnte hat sie wieder genagt.

Jetzt haben beide so ein Haus. Nun geht sie aber irgendwie nicht mehr rein. Sitzt daneben.

Ich denke das ist was psychisches. Nur bedrängt die Mutti sie nicht oder klaut ständig essen.

Sie verstehen sich gut.

Und das was gut ist. Sie hat kaum bzw. keine Atemgeräusche mehr. Selbst beim Fressen kaum.Sie verschluckt sich fast nie und es läuft kein Schleim. :)

Bei der Mutti höre ich auch kaum was. Nur manchmal. Ich denke wenn sie ruht so ein ganz leises schwerers Atmen.

Aber nur selten.

Bei der Tochter macht mir der Appetit nun Sorgen. Sie frisst sehr wenig Heu. Immer nur mal hier und da ein paar Halme.

Ich habe nun den 2. Schnitt Wiesenheu bestellt. Hoffe der schmeckt ihr besser.

Sie scheint immer nach bestimmten Halmen zu suchen bei dem Timothy Heu was sie beide haben.

Das VIta Heu von der Kaufhalle mag sie gar nicht.

Aber bis vor der Sache hat sie das Timothy Heu immer gerne gefressen.

Wird wohl nach wie vor mit dem durchfall zusammen hängen.

Sonst ist sie immer mal wieder anderes Frischfutter gerne. Heute Fenchel . Den sie vor Tagen nicht angerührt hat.

Dafür Sachen sie sie sonst mag gar nicht. Na ich hoffe sehr das Die süße bald wieder gesund wird.

Danke für die Tipps.

Tim

• Hallo.

Seit gestern frisst die Kleine wieder gut. Ich war richtig glücklich sie so viel Heu futtern zu sehen.

War dann noch mal beim meiner TA. Selbst dort hat sie Heu gefuttert.

Sie meinte sie hat Haarlinge.

Ich hoffe nun das der Durchfall bald ganz weg geht. Dann kann ich das Mittel gegen die Haarlinge anwenden.

Denn sie Kleine kratzt sich oft. Das wird sie sicher stören.

Dann habe ich wieder Bene Bac bekommen und soll Heu aufguss machen.

Das habe ich nun gemacht.

Ich habe drei Tage Sammelkot mitgenommen. Mal sehen.

Marie-Luise Die Mutti ist soweit okay. Ich habe nur leicht den Verdacht das sie eben so einen leichten weichen Stuhl hat.

Jetzt gebe ich die nächsten Tage mal keine Gurke. Nur Fenchel und wenig Radiccio und wenig Petersilie und Dill.

Die Atemgeräusche sind bei ihr weg. Nur manchmal schnauft sie ganz leise.

Sie ist aber ziemlich gut im Futter ( 1350g ) . Kann das daher sein?

Danke!

• zHiro Wie machst du das mit der Heilerde?

Wieviel gibst du da und in welcher Form?

Der Stuhl ist nach wie vor weich:(

Zum Glück nicht schlechter aber irgendwie noch immer wie vor einer Woche wo das los ging.

Das was du gezeigt hast gab es nicht in der Apotheke. das was ich habe hat als Inhalt nur

Heilerde was ist in dem was du gezeigt hast?

Danke

• Ich gebe einfach ein bisschen Heilerde Pulver in ein Eierbecher und rühre es mit Wasser zu einem flüssigeren Brei an. Man kann auch Heilerde Kekse machen, indem man die Pampe auf ein Teller gibt, dünn verstreicht und trocknen lässt. Fressen meine aber nicht freiwillig, deshalb gebe ich es in einer Spritze (nur wenn es nötig ist. Habe ich länger nicht mehr gegeben)

Und dann 2x 1ml Spritze geben. Je nach Bedarf, ich habe es nicht oft gebraucht. Danach gebe ich noch 1-2 Spritzen Wasser um den "Mund auszuspülen"

Die Heilerde kriegst du ganz normal bei DM oder Rossmann. Wahrscheinlich sogar bei Kaufland. Gibt auch noch andere Marken, da müsste "magenfein" stehen

Wichtig ist auch, die Ursache zu finden, weshalb der Kot weich ist.

Vielleicht hilft noch Colosan - beruhigt Magen und Darm. Stinkt abartig, schmeckt wahrscheinlich auch so, aber das Zeug ist echt gut.

• Danke!

Ich warte noch bis Morgen Abend. Dann gebe ich mal was. Das Bene Bac und RodiCare Akut gebe ich ja sowieso.

Jetzt hat zudem die Mutti eben so leichten Durchfall. Immerhin ist da die Farbe noch schön wie man es kennt und nicht so hellbraun. Ich frage mich was ich falsch mache.

Ich gebe jetzt seit einigen Tagen nur noch ganz wenig Frischfutter. Vor allem Fenchel.

Dann wenig Karotte wenig Paprika. Dazu Petersilie und Dill. Sonst nur Heu.

Den Heuaufguss oder Tee in der Schale trinken sie aber wenig bis nicht.

Nur die Mutti trinkt selten davon,?(

Na mal sehen was der Befund des Kot sagt.

• ich glaube du wählst da einen etwas ungünstigen Ansatz gegen weichen Kot. Deine Schweinchen sollten möglichst viel frisches Futter bekommen - am Besten Blättriges und wenig zuckerhaltiges. Die frischen Kräuter (besonders Dill) sind gut und Fenchel eigentlich auch, aber du schreibst nichts von Salat, Spinat oder Ähnlichem. Die Mittel, die du besorgt hast sind grundsätzlich schon geeignet, aber das hilft nichts, wenn die Ernährung insgesamt zu zuckerhaltig ist (Benebac enthält zB auch Zucker).

Letty hat im letzten Jahr viel ausprobiert als ihr Schweinchen immer wieder weichen Kot und Durchfall hatte. Vielleicht kann sie dir dazu noch mehr sagen.

• Warum denn ganz wenig Frischfutter? Wie ich oben irgendwo schon gesagt habe und Feejo jetzt auch noch einmal, ist es wichtig, dass nicht zuckerhaltig gefüttert wird. Die Karotte komplett weglassen. BeneBac halte ich absolut für Kontraproduktiv, zu viel Zucker.

Ansonsten kannst du viele Kräuter geben, Bittersalate wie zb Endivien ist auch sehr gut. Es ist nicht wahr, dass man Meerschweinchen das Frischfutter entziehen sollte, wenn sie weichem Kot haben. Das Frischfutter ist umso wichtiger dann weicher Kot = Wasserverlust. Gibst du ihnen kaum noch Frischfutter, sondern fast nurnoch Heu = keine Wasseraufnahme.

Salate kannst du gut anbieten. Meine lieben Endivien und Frisee sehr gerne.

Raddichio kannst du auch weiterhin geben