Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin leider auch sehr beunruhigt von dem was du schreibst. Ich habe ja wie gesagt auch schon das Thema Atemgeräusche durch und da wurde mir von den TA immer gesagt, wenn es nach drei Tagen nicht deutlich besser ist soll ich unbedingt wieder kommen. Bei dir ist ja jetzt schon deutlich mehr Zeit vergangen und es wurde nichtmal geröntgt um Wasser in der Lunge auszuschließen.

Bitte such einen anderen Tierarzt auf wenn deine TA noch in Quarantäne ist. Die Symptome klingen nicht mehr nur nach Erkältung.

• Hallo

zHiro Danke das werd ich mal probieren. Ich gebe ihr jetzt Humin Säure.

Marie-Luise Ja danke den Text habe ich gelesen. Ich habe meine TA schon auf ein anderes TA angesprochen.
    Ich werde sehen ob sie mir heute ein neues gibt.

Sonst werde ich es in der Tierklinik versuchen.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.

Geröntgt wurde Sie. Und Herz und Lungen Sonographie. Das war aber beides soweit okay. Es war nur zu erkennen das Flüssigkeit um das Lungengewebe herum ist. Was der TA nicht einordnen konnte. Bzw. auf eine Entzündung hin deutete.

Die nächsten Schritte wären dann schon CT.

Feejo nein sie ist wieder raus.

Ich fahre bestimmt morgen hin wenn Sie mir das andere TA gibt.

Ein Auto habe ich nicht und kann nicht weit fahren. Gerade bei der Kälte jetzt.

Bis Mittwoch ging es ihr deutlich besser. Sie hat besser gefressen und normalen Stuhl.

Ich denke es liegt vor allem an ihrer Mundatmung, Da ist der Hals eben ständig trocken. Wenn sie dann Heu futtern will oder andere Sachen die gröber sind reizt das. Ich versuche nun mal eine Schale mit Wasser oder Tee hin zu stellen.

Damit sie mehr trinken kann.

Danke Euch!

• Vor allem ist dieser Zustand sehr belastend für den Organismus und kann dann (auch wenn es jetzt vielleicht noch nicht betroffen ist) das Herz angreifen. Bitte fahre nochmal zum Tierarzt, sowas kann ganz schnell chronisch werden und nicht mehr behandelbar sein wenn ungünstige Faktoren zusammen kommen.

• Feejo Was hat denn dein TA noch gemacht? Wie erkennt man denn ob es Wasser in der Lunge ist? bzw. was sind typische Symptome?

Kann man eigentlich das Meeri anstecken wenn man selber krank ist?

Kann es sein daß das Bisolvon den schlechten Stuhl verursacht hat?
    Oder vielleicht keime im Wasser? Ich habe immer gefiltertes Wasser genutzt.

Jetzt verwende ich aber wieder Leitungswasser. Hier haben wir sehr hartes Wasser.

:(

• Bei mir war das eine längere Geschichte über Monate, in der mein Schweinchen immer wieder Atemgeräusche hatte (seit einiger Zeit ist zum Glück Ruhe). Zufüttern musste ich ihn nie und so schlimm wie beim ersten Mal war es zum Glück auch nie wieder.

Bei ihm wurde jedes Mal Fieber gemessen, geröngt und abgehorcht. Dabei wurde nichts gefunden. Das erste Mal bekam er Orniflox und ich sollte währenddessen jeden Tag inhalieren. Es wurde sehr schnell besser, aber ganz gingen die Geräusche nicht weg. Ca 2 Wochen später wurde er dann deshalb wieder komplett durchgecheckt und ich bekam die ACC Tabletten um die oberen Atemwege freizumachen und Rodicare Immun. Eine zweite Runde AB wollte meine TA vermeiden, um seine Verdauung nicht unnötig zu belasten. Das half viel besser und eine Zeit lang war es ruhig. Als die Geräusche wieder auftauchten (wenn auch viel leiser) gab ich dann Rodicare Pulmo und Rodicare Immun.

Ich finde es aber ganz wichtig zu sagen: mein Schweinchen war sonst immer fit, hat gefressen, kein Gewicht verloren und es lief auch kein Schleim. Trotzdem steht die Vereinbarung mit der Ärztin sein Herz zu untersuchen, sollten die Geräusche wiederkommen.

Deshalb war ich so besorgt nach deiner letzten Beschreibung und bin froh, dass deine Kleine bald nochmal untersucht wird.

Wasser in der Lunge sieht man übrigens so viel ich weiß anhand von Schatten auf dem Röntgenbild.

• Ein vergrößerten Herz würde man auch beim Röntgen sehen, ebenso wenn sich Wasser in der Lunge befinden würde. Nicht immer kann beim abhorchen gehört werden ob sich der Herzschlag anders wie normal anhört oder ob beim Lunge abhorchen ein knisterndes Geräusch zuhören ist. Deswegen ist das Röntgen oft notwendig und ein herzultraschall auch. Ist ja wie bei uns Menschen dann, das Herz wird auf dem ultraschallgerät vermessen, herztöne auch. Bei meinen herzschweinchen sah man es an der atmung und bei einem auch wie ein leises fiepsen. Als es ihr akut schlecht ging streckte sie auch den Kopf nach oben um besser Luft zu bekommen.

• Wenn man selber krank ist, kann man auch seine Schweinchen anstecken. Das ist bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen. Wenn ich stark erkältet bin achte ich noch mehr auf Händewaschen, fasse sie nicht unnötig an und ziehe ggf. einmalhandschuhe an wenn ich ihnen Futter, Wasser oder Medikamente gebe.

• Bitte sprich sie auf eine Antibiogramm an. Wenn Deinem armen Schweinchen der Schleim aus der Nase läuft, sollte sie diesen Schleim verwenden können. Wenn die Tiere weniger Schleim produzieren, ist das schwierig bis unmöglich einen Abstrich aus der Nase von Schweinchen zu machen. Aber hier sollte ja genug vorhanden sein. Sie kann ja, falls es dringend ist, trotzdem ein anderes vermutlich geeignetes AB geben. Das Antibiogramm braucht leider einige Tage bis zum Ergebnis. Bis dahin gibt man in eiligen Fällen ein AB trotzdem schon. Aber man verlässt sich nicht darauf, falls das auch nicht wirkt, weiter herumprobieren zu müssen. Man weiß nach den paar Tagen dann, was wirkt und was nicht.

• Vielen Dank!

Feejo danke. RodiCare Pulmo Immun den Appetitanreger und das gegen MagenDarm Beschwerden habe ich da.

Sowie mittlerweile Bisolvon und Huminsäure.

Amyseleven Das wusste ich nicht mit dem anstecken. Ich habe nämlich selber leichten Reizhusten. Nur ganz wenig. Aber da ich sie sehr lieb habe kuschele ich natürlich gerne mit ihr.

Marie-Luise ja das mache ich.

Was mich wundert ist daß sie auf dem Schoß oder in der Transportbox meist normaler frisst. Im Käfig fällt es ihr schwerer. Dann hat sie manchmal richtige Hustenattacken. Wo dann eben viel Schleim läuft. Da sind dann Futterpartikel drin wie man sieht also verschluckt sie sich.

Jetzt macht mir die Mutti zudem noch Sorgen. Sie hat jetzt eben so leicht weiche Köttel. Durch die ganze Aufregung habe ich sie bestimmt etwas vernachlässigt?(. Sonst ist sie aber fit.

• Ich würde mal ausprobieren, wie es ihr geht, wenn du das Gehege mit Fleecedecken auslegst. Einfach um zu testen, ob sie vielleicht allergisch auf die Hobelspäne reagiert. Oder die Hobelspäne stauben zu sehr.

Benutzt du immer die gleichen oder wechselst du?

Wenn es ihr so schlecht geht, wenn sie auf Hobelspäne ist, KÖNNTE das vielleicht einen Zusammenhang haben.

• Dann würde ich das Stroh komplett weglassen und schauen, wie es ihr damit geht. Man kann nur ausprobieren woran es legen könnte, wenn es daran nicht liegt, kannst du es ja wieder rein tun

Ich habe einen großen Tonnapf, worin ich das Frischfutter lege. Dieser ist tiefer als die normalen Näpfe.

Gurke gibt es bei mir eh nur Abends vor dem Schlafengehen, da lege ich die Gurke immer in das Heu. Da kommen sie auch immer angerannt und fressen es dort, dann ist auch nichts voll gematscht mit Hobelspäne.

Vielleicht kannst du den Napf auf Heu stellen, sodass wenn sie sich was rausziehen, dann auf Heu fressen. Das mache ich nicht, aber wäre eine Idee

Gibst du täglich Tomaten? Diese sind sehr wasserhaltig und können somit auch zu weichem Kot führen

• Ich dachte du hättest das Stroh schon weggelassen. Es kann ja alles mögliche bei deinem Schweinchen sein. Deswegen würde ich nach und nach ausprobieren. Also erstmal nochmal zum Tierarzt, das Stroh kannst du gleich schon weglassen. Vielleicht ist auch das heu zu staubig. Fleece kann man jederzeit ausprobieren. Und wenn du erkältet bist oder Husten hat, dann würde ich nicht mit deinen schweinchen kuscheln. Du könntest sie anstecken. Für die meisten Schweinchen ist kuscheln auch eher Streß weil sie keine kuscheltiere sind.

• zHiro Tomate gebe ich selten.

Danke für deine Tipps.

Amyseleven Na ich hatte das Stroh mal weg gelassen und dann aber nichts gemerkt. Dann habe ich es wieder in den Käfig gemacht.

Ich habe mit meiner TA erst mal vereinbart das wir warten bis sie wieder normalen Stuhl hat. Sonst wäre das zu riskant wenn sie oben drauf noch ein neues AB bekommt.

Mit kuscheln meinte ich eher mal streicheln. Ich weis das sie das eher stresst.

Bei dem Heu habe ich nur gemerkt daß da zwischendring einige Diestelartige Halme sind. mit richtigen Dornen. Hoffe mal nicht dass die noch zusätzlich reizen. sind aber nur sehr wenig