Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Amyseleven Mal sehen. Es ist eben plötzlich so schlimm. Sie hat sich schon immer mal verschluckt.

Ich denke das liegt daran das sie eben mit dem Mund atmet und daher der Rachen trocken ist.

Sie trinken beide nicht gerne aus der Tränke und bekommen ihre Flüssigkeit vor allem durch Obst und Gemüse.

Ich will nun einen Wasserkrug in den Käfig stellen damit Sie immer mal wieder trinken kann.

• Ich denke das liegt daran das sie eben mit dem Mund atmet und daher der Rachen trocken ist.

Das bringt mich auf die Idee: Kann es sein, dass durch Heizen in dem Zimmer, in dem die Schweinchen leben, die Luft zu trocken ist zur Zeit?

Falls Du nicht weißt, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, wäre es für die Tiere und auch für Dich gut das zu prüfen. Denn zu trockenen Luft kann schon ein Problem mit der Atmung verstärken.

• Von der Huminsäure würde ich keine sofortige Wirkung erwarten.

Ich würde täglich einmal einen Brei aus bis zu einem halbem Messlöffel (= ein paar Messerspitzen) anrühren. Ich mische zunächst 1 Messerspitze Apfelpektin unter. Wenn das verrührt ist, fülle ich etwas Apfelsaft dazu, so dass es gerade so flüssig ist, dass es durch die Spritze geht. Ich habe bei einer 1ml-Spritze die Spitze abgeschnitten. Natürlich muss man, falls es scharfte Kanten gibt, diese glätten.

Man kann aber alternativ auch z.B. Gerstengraspulver untermischen und Wasser hinzufügen. Ich finde Pektin besser, da es auch eine positive Wirkung auf den Darm hat. Letztlich geht es darum, etwas zu finden, mit dem es den Schweinchen gut schmeckt und das nicht schädlich oder sogar zusätzlich gesund ist.

Den Brei gebe ich dann hintereinander in mehreren 1ml-Spritzenfüllungen. Manche Schweinchen fressen solchen Brei auch aus einer Schale. Das ist natürlich weniger Stress als hochgenommen zu werden. Aber es ist mir offen gesagt zuviele Sauerei. Andere Schweinchen nehmen nach der Gewöhnung solche Spritzen auch während sie im Gehege sitzen.

• Hallo

Leider ist es heute wieder schlimmer.

Sie hat eigentlich fast immer Schleim beim Fressen der aus der Nase fliest. Wo sie dann niest und es kommt noch mehr schleim.

So kann sie in ihrer normalen Haltung kaum was Futtern. Nur wenn sie den Kopf sehr nach oben nimmt. Wohl damitd er schleim nach unten läuft und nicht aus der Nase.

Wenn ich mit Kochsalz inhaliere geht es dann. Aber ich kann ja nicht jeden Tag drei mal inhalieren.

Ich habe die TA jetzt noch mal gefragt wegen nem anderen AB. Die Symptome was das anbelangt sind ja nicht wirklich weniger.

:(

Wegen dem AB habe ich nur große Angst wegen ihrem weichen Stuhl.

Gerade soll sie eh kein Frischfutter essen. Nur braucht sie ja Flüssigkeit.

Ich gebe ihr immer mal wieder Fencheltee.

• Es tut mir leid, dass es ihr wieder schlechter geht, aber ich glaube, das ist auch ein wichtiges Signal: Das Antibiotikum, das sie aktuell bekommt, hilft ihr nicht. Die unterstützenden Maßnahmen lindern die Not etwas, aber sie können die Infektion oder Lungenentzündung nicht beseitigen. Das ist klar. Das kann leider in fortgeschrittenem Stadium bei Meerschweinchen anscheinend meistens nur das passenden Antibiotikum.

Welches Antibiotikum bekommt sie denn aktuell und seit wann?

Warum soll sie kein Frischfutter fressen????

• Danke für Eure Infos!

Ich spreche morgen wieder mit der TA und werde sie bitten mir das andere AB zu geben.

Ich gebe ihr jetzt schon seit ca. einer Woche gar kein AB. Ihr ging es ja besser.

Nur eben das die Atemgeräusche nie weg waren.

Aber heute hat sie kaum normal gefressen.

Dazu noch der dünne Stuhl.

:(

Marie-Luise

Die Info mit dem kein Frischfutter kam von der Azubi.

Sie hat mir zu Heu Aufguss geraten als ich sagte daß sie schlecht Heu futtert.

• Durch Heudiät wird der Darm zusätzlich belastet. Natürlich kann es sein, wenn das Tier dadurch viel zu wenig Flüssigkeit bekommt, dass Böhnchen nur weich werden und nicht dünner. Aber das hat ja nichts mit besserer Gesundheit zu tun.

Wie lange hatte sie denn welches Antibiotikum vorher bekommen?

Kennst Du diese https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645?

Leider geben viele Tierärzte nur Baytril oder ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff: Enrofloxacin. Das hilft leider mitunter nicht. Durch ein Antibiogramm kann man feststellen lassen, welches Antibiotikum in welcher Dosierung bei den vorliegenden Bakterien (wenn die überhaupt die Ursache sind) wirkt. Ansonsten kann man nur nach Erfahrungswerten gehen oder weiterprobieren - leider mitunter bis das Tier tot ist.

• Hast du denn ein Auto? Falls ja, Letty hat dir ja die beiden Tierärzte genannt. Ich komme nicht aus Berlin, aber ich habe schon oft hier im Forum von den beiden gehört, dass sie super sind.

Ansonsten habe ich dir ein Link geschickt, diese TA ist aus Potsdam.

Eine zweite Meinung kann ja nie schaden.

Sie muss auf jeden Fall endlich ein anderes AB bekommen.