Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Danke Marie-Luise ich gebe ihr das jetzt ein mal am Tag. Ich denke es hat leicht geholfen. Die Symptome des verschleimten Atmen sind danach etwas reduziert.

Danke Letty Ich werde das beachten.

Seit gestern macht mir die Kleine wieder einen besseren Eindruck. Sie frisst endlich wieder mehr Heu und geht mal aus dem Haus heraus.

Was ich beobachte ist daß sie viel einfacher frisst wenn sie etwas bekommt was auf Augenhöhe oder höher ist. Also wenn sie den Kopf bewegen nach oben heben muss. Das habe ich ja schon beim Füttern bemerkt. Bei 50° und mehr geht das fressen leichter.

Wenn sie auf ihrer normalen Höhe frisst verschluckt sie sich öfter.

Ihr Fell fühlt sich jetzt wieder flauschiger an. ich denke es geht ihr besser. Aber sie hat immer noch diesen Schleim. Dazu frisst sie langsam.

Meine TA ist leider gerade in Quarantäne. Aber sie hat mir eben so das Bisolvon genannt. Das kann ich mir abholen.

Also hoffen wir mal das es bald wieder richtig gesund wird. :-)

• Wenn sie immer noch Atemgeräusche hat und nicht ausreichend selbst frisst, würde ich wie gesagt nicht länger als bis Freitag warten mit den nächsten Tierarztbesuch.

Wenn sie nicht genug frisst und deshalb gepäppelt wird, wird sie früher oder später Probleme durch zu lange Zähne, Zahnspitzen oder Brückenbildung bekommen und vielleicht auch Probleme mit der Verdauung. Davon abgesehen ist die Frage, ob das Baytril überhaupt geholfen hat und ob es mit 7 Tagen lange genug gegeben wurde. Ansonsten kann das schnell wieder schlechter werden und dann ist Wochenende.

Auf jeden Fall würde ich, wenn es ja anscheinend besser geworden ist, noch mehr machen, um die Atemwege freizumachen. Dazu gehört für mich Inhalieren mit Kochsalzlösung im Kaltvernebler oder in einem Topf mit kochendem Wasser, der vor eine Transportbox mit dem Schweinchen gestellt wird und beides mit einem Tuch überdeckt wird. Bei letztgenanntem ist der Nachteil, dass das Schweinchen ingesamt warm und feucht wird und sich dann eher erkälten kann danach. Zudem geht die Kochsalzlösung aus dem Kaltvernebler tiefer in die Atemwege, da die Tröpfchen kleiner sind.

Bitte denke auch daran, ihr möglichst viel zu trinken anzubieten. Wenn Du schon päppelst, würde ich danach Fencheltee o.ä. anbieten in einer Spritze.

• Ja mit dem Kochsalz mache ich jetzt.

Sag mal gibt es eine Sound Datenbank wo man sich anhören kann wie Niesen klingt und

wie ein Verschlucken?
    Ich denke die süße Kleine verschluckt sich und niest nicht.

Meinst du der Päppelbrei kann zu Verdauungsproblemen beitragen?

Danke!

beste Grüße

Tim

• Eine solche Datenbank kenne ich nicht, würde aber ggf. mal im Netz danach suchen an Deiner Stelle. Niesen von Meerschweinchen hört sich aber nicht anders an an von anderen Tieren - eben entsprechend ihrer Größe nicht sehr laut.

Päppelbrei mag als Notlösung sinnvoll sein, wenn ein Schweinchen z.B. nach einer Zahnoperation nicht kauen kann. Aber es ist in jedem Falle unnatürliches Futter. Oft sind schon die Zutaten nicht artgerecht, aber selbst bei den besten Zutaten stimmt die Beschaffenheit nicht. Meerschweinchen brauchen Futter, das sie selbst zerkauen auf die richtige Länge. Diese Struktur fehlt dem pulverisierten Futter. Zudem enthält Päppelbrei natürlich auch zu wenig Flüssigkeit im Vergleich zu Frischfutter wie Gras, Kräuter, blättrigem Gemüse u.a.

Es gibt Schweinchen, die wochenlang ohne Verdauungsprobleme gepäppelt wurden, andere vertragen es weniger. Aber Probleme mit den Zähnen sind bei einer längeren Zeit mit deutlich zu wenig Raufutter fast unvermeidlich.

Wieviel Päppelbrei bekommt sie denn pro Tag und von welcher Sorte?

Vielleicht kannst Du ihr ja vor dem Brei in Streifen und in Stifte geschnittenes Gemüse, Bambusblätter u.ä. anbieten. Da Du festgestellt hast, dass es ihr hilft, wenn das Futter mehr von oben kommt, würde sie das vielleicht dann gerne nehmen. Je mehr naturnahes Futter sie frisst desto besser ist es für sie.

Wenn Du sie solange sie nicht gesund ist, täglich 1-2 mal wiegst, merkst Du ja wieviel Zufüttern sie braucht. Und wenn sie aus der Hand Frischfutter nimmt, ist das ja ohnehin unbedenklich.

• Hallo Marie-Luise

Danke! Ich gebe RodiCare Instant. Das mag sie gerne.

Ich päppel drei mal. so 2-3 Teelöffel.

Je nach dem wie viel sie mag.

Sie frisst Heu. Aber eben nur wenig. Da sie eben durch den Schleim in der Nase mehr durch den Mund atmet ist das fressen schwerer. Bzw. sie muss eben oft Pause machen weil sie sich sonst verschluckt.

Ich frage heute noch mal meine TA wegen dem anderen AB.

Ich hoffe nur dass das AB nicht noch mehr ihre Verdauung belastet. Sie hat jetzt einigermaßen weiche Köttel.

Aber das Gewicht ist okay. ich wiege sie 2 mal am Tag.

Meist wiegt sie zwischen 1000 und 950g.

• Das einzige natürlicherweise genutztes Futter ist das Alpengras. Das liegt aber wie schon weiter oben erwähnt in der falschen Konsistenz, hier sogar als Pulver vor und macht nicht einmal ganz ein Drittel der Zutaten aus.

Bei der von Dir angegebenen Menge scheint sie ja noch einen guten Teil selbst zu futtern, sonst würde sie abnehmen. Ich würde versuchen, sie zu mehr anderem Futter zu animieren (s. Streifen und Stift aus der Hand).

Eine besondere Gefahr für Dein Schweinchen sehe ich darin, dass bei Problemen mit der Atmung die Gefahr deutlich größer ist, dass sie Brei, wenn man ihn mit der Spritze gibt, in die Lunge bekommen. Das führt dann zu Lungenentzündung und ggf. dem Tod des Tieres.

Zur Unterstützung der Verdauung könntest Du mit mindestens 4 Stunden Abstand zu der AB-Gabe Huminsäure (s. Suche im Forum nach Sobamin) geben. Auch Oregano und manche andere Wild- und Küchenkräuter sind frisch sehr gut für die Verdauung. Frische Zweige, jetzt am besten von Fichte oder Kiefer, können auch unterstüzend wirken. Bei sehr spitzen Nadeln schneide ich zur Vorsicht die Spitzen mit der Schere ab.

• Wie ist es denn, wenn Du ihn mal inhalieren lässt? Mit Salzwasser? Das macht die Nase frei und dadurch ist die Atmung leichter!

Marie-Luise hat das ja schon geschrieben.

Meinem Kastraten hilft das toll. ICH habe für mich so einen Ultraschallvernebler, da gebe ich für mich NaCL (Kochsalz) rein. Auch Winnie sitzt da 2-3 Abende mal kurz davor und anschließend ist die verschnupfte Nase frei.

So ein Ding kostet unter 40 € und kann jeder im Haushalt mal gebrauchen.

• Hallo Tim,

Ich hätte noch einen Tipp, den mir eine Tierärztin gegeben hat und der bei meinem Schweinchen sehr gut angeschlagen hat. Sie hat mir zwei kleine Tabletten ACC Hustenlöser gegeben - je eine Tablette für eine Woche. Die sollte ich mörsern und dann 2x/Tag eine Prise mit angefeuchtetem Frischfutter geben. Das hat sehr gut funktioniert, als sich mit Inhalieren und Antibiotikum der Schleim nicht gelöst hat (eine zweite Runde Antibiotikum wollten wir vermeiden).

Da du mit deiner Tierärztin in Kontakt stehst, kannst du sie ja mal fragen, ob du das auch probieren solltest. Das sollte man nämlich vermutlich nicht mit anderen Medikamenten mischen.

• Tim@Meerschwein: ich habe auch so einen Vernebler, der gerade stehend betrieben wird, Medisana. Ich nehme mir das MS auf eine Decke auf den Schoß, ganz gemütlich und halte ihm den Vernebler mit der Düse (nicht der Maske) einige Zentimeter entfernt vor die Nase. Er schnüffelt dann in die Richtung des feuchten Salzdampfes. Das geht sehr gut. Machs nur, wenn Du ruhig bist, z.B. vor den Nachrichten sitzt. So mache ich das.

• Ich musste zum Glück noch nicht mit Meerschweinchen inhalieren, dafür aber schon mit mehreren Igeln. Nun sind die weniger schreckhaft als Schweinchen, aber bei Igeln ist meine mit der Zeit entwickelte Methode: Ich verwende die große Maske, setze den Igel auf meinen Schoß, decke ihn mit einem Handtuch zu, schalte ein und halte die Maske in der Nähe seiner Nase unter das Tuch, so dass es dort eine Art Tunnel gibt.

Schön findet das keiner und wie gesagt Meerschweinchen sind sicherlich geräuschempfindlicher. Aber Du kannst ja auch das Gerät vorher leer in der Nähe des Schweinchens laufen lassen, damit es sich an das Geräusch gewöhnt. Und dann stelle ich da Gerät möglichst weit weg, in meinem Falle neben der Couch auf den Boden. Dadurch ist es nicht ganz so laut. Und natürlich muss man ggf. das Schweinchen gut festhalten.

Die andere Möglichkeit ist, das Schweinchen in einen Transportkorb zu setzen, davor die Maske aufrecht festzuklemmen, beides mit einem Tuch gemeinsam abzudecken und einzuschalten. Aber auch da würde ich versuchen, das Schweinchen erst an das Geräusch zu gewöhnen und prüfen, ob es nicht zuviel Angst hat. Das geht auf dem Schoß natürlich einfacher.

Gutes Gelingen und berichte gerne von Deinen Erfahrungen!

• Hallo

Danke Helga und Marie-Luise

Ich habe es nun mal auf dem Schoß probiert.

Das geht gut. Ich hatte vorher die Transportbox mit einem Handtuch bedeckt und den Vernebler da dran gehalten.

Nur sieht man da nicht so gut was los ist.

Angst hat die Kleine keine. Sie haben sich ja schon an den Staubsauger gewöhnt.

Nur merke ich irgendwie keine richtige Besserung.

Sie hat jetzt weniger Schleim in der Nase denke ich. Aber sie frisst immer noch sehr langsam.

Manchmal kommt es mir so vor als wenn sie vergisst weiter zu essen.

Wenn man dann ihr etwas anbietet und eine Weile wartet frisst sie gerne.

Ich denke sie hat schon immer leicht durch den Mund geatment.

Jetzt hat das halt zu genommen. Beim Ausatmen scheint sie Probleme zu haben.

Ich will jetzt aber kein weiteres AB probieren. Da ihr Kot immer noch etwas weich ist.

Das Gewicht ist wenn ich leicht zufüttere okay.

Ich will nun versuchen es von 3 mal am Tag auf 2 mal zu reduzieren.

Danke Euch.

:-)