Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen und Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für den Hinweis Marie-Luise


    Heute scheint die Kleine besser drauf zu sein. Sie frisst endlich wieder selbst im Käfig.

    Schnaubt weniger und hustet weniger. :)


    Jetzt macht mir die Mutti etwas Sorgen. Denn sie fressen beide seit dem Beginn der Lungenentzündung keine/wenig Gurke. Die Mutti frisst aber jetzt leider eben so wenig Paprika und Apfel. Was sie vorher gerne getan hat.


    Gewicht ist okay( ca. 1300g )

    Wie kann man sie animieren wieder Gurke zu futtern?


    besten Dank!

    Tim

  • Wenn es etwas besser geworden ist, ist das schön, aber ich würde trotzdem zunächst weiter behandeln, wie besprochen.


    Sind es verschiedene Gurken oder ist es eine oder aus einer LIeferung, die vielleicht einfach nicht so gut schmeckt oder nach Kunstdünger oder einem Pflanzenschutzmittel schmeckt?


    Meerschweinchen haben ja einen viel feineren Geschmackssinn als wir Menschen. Und selbst wir finden manche Stücke nicht so gut und andere besser.


    Was und in welcher Menge fütterst Du denn normalerweise?


    Als ich ein Kind war, haben unsere Meerschweinchen völlig anderes Futter bekommen, als unsere aktuellen Tiere. Da haben sich die Ansichten, was gut und wichtig ist, deutlich geändert.

  • Sind es verschiedene Gurken oder ist es eine oder aus einer LIeferung, die vielleicht einfach nicht so gut schmeckt oder nach Kunstdünger oder einem Pflanzenschutzmittel schmeckt?


    Meerschweinchen haben ja einen viel feineren Geschmackssinn als wir Menschen. Und selbst wir finden manche Stücke nicht so gut und andere besser.

    Das macht wirklich einen riesen großen Unterschied. Meine lieben Gurke über alles, aber fressen einige Gurken einfach nicht. Ich probiere vorher immer alles, was mir nicht so schmeckt, schmeckt denen dann auch nicht. Ich kaufe nurnoch Bio Gurken und die kleinen Snack Gurken, die werden immer geliebt und schmecken mir persönlich auch viel besser.


    Tim@Meerschwein

    Deshalb würde ich auch vorschlagen, es mit Bio Gurken auszuprobieren oder mit Snack Gurken. Gerade die kleinen Gurken von Aldi Süd lieben meine..

  • Hallo :)


    Marie-Luise ich habe jetzt das Brom. gekauft. Dazu noch Natriumchloridlösung.

    Nur habe ich noch kein Gerät dafür.

    Wieviel von dem Brom. und wie gibt man denn?


    Die Gurken kaufe ich bei der sog. Biocompany. Ich denke sie sind mind. lokal Bauer Gemüse.

    Heute habe ich noch auf anraten der Züchterin wo ich sie her habe Fenchel und rote Beete gekauft.

    Wie gibt man Fenchel?


    Amyseleven Ich versuche das mit dem Bild.

    Ich habe aber einige handycaps und kann daher länger dauern.


    Mara ja Metacam. Habe noch eine Dosis.


    Ich füttere meist mind. 3 mal am Tag. Wenn ich in das Büro gehe. Sonst öfter.

    Es gibt eigentlich immer Gurke. Große Scheibe.

    Dann Paprika oder Apfel oder Tomate. Timothy Heu derzeit. Von Heu Tom wenn das jemand was sagt.

    Dazu habe ich jetzt Trockenkräuter gekauft. Die frisst die Mutter gerne.

    Ab und zu gebe ich Weintraube oder Banane aber nur wenig.

    Manchmal Karotte. Kein Fertigfutter mehr.

    Ach so und was sie am liebsten essen Radiccio. Sowie Petersilie.

    Cicoree. Im Sommer selten Melone oder Birne.

    Eisbergsalat manchmal.

    Romaherzen essen sie gerne.


    Nagehölzer habe ich manchmal gegeben aber die haben Sie nie angerührt.


    Schade daß die TA sich noch nicht gemeldet hat ich schreibe ihr morgen.


    Euch einen guten Abend und danke.


    LG Tim

  • Ich würde vom Bromhexin 12 BC (das ist es doch bei Dir?) zweimal täglich 1 Tropfen geben. Das würde ich auf Futter oder in etwas tun, das sie gerne frisst und aus der Hand nimmt. Nur dann hast Du die Möglichkeit zu kontrollieren, dass sie es auch genommen hat.


    Zum Futter will ich ein paar Anmerkungen machen. Das ist nicht böse gemeint, sondern bei vielen von uns ein Prozess, in dem wir auf artgerechteres Futter umstellen:


    Timothy Heu ist schlicht und einfach Heu aus einer einzigen Grasart, dem Wiesenlieschgras. Timothy Heu ist ein Marketing-Ding. Es soll eine gute Zusammensetzung von Nährstoffen haben und ich hatte es auch mal gekauft (auch von Heu-Tom) als Beifutter. Aber es ersetzt kein gutes Wiesenheu, weil das aus verschiedenen Grasarten und Wildkräutern besteht.


    Du versuchst offensichtlich abwechselungsreich zu füttern. Allerdings wäre es für Meerschweinchen natürlicher, wenn Du nur sehr wenig Obst, etwas Knollen- und Fruchtgemüse und hauptsächlich frisches lang gewachsenes Gras, Wildkräuter, frische Zweige und, wenn es das draußen nicht gibt, blättriges Gemüse geben würdest. Trockenkräuter hatte ich auch schon gekauft und die wurden auch gerne gegessen. Da Meerschweinchen aber nicht oder nicht viel trinken, ist es wichtig, dass sie möglich viel Frischfutter essen. Heu ist ja schon getrocknet. Kräuter gebe ich daher mittlerweile nur noch frisch.


    Falls Du mit Nagehölzern diese trockenen Holzstücke aus dem Zoohandel meinst, ist es kein Wunder, wenn sie die nicht mögen. Zumindest nachdem sie es kennengelernt haben lieben die meisten Schweinchen frische Zweige. Bei uns sind u.a. sehr beliebt: Spitzahorn, Hasel, Quitte, Hainbuche, Birke und in kleinen Mengen Kiefer, Fichte, Eiche, Weide. Ich lege täglich etwas frisch hin. Da wird je nach Art die Rinde, die Blattstiele oder die Blätter bzw. Nadeln gefuttert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Medikament-Bezeichnung korrigiert

  • Ich kann dir das Heu von https://www.heukauf.de/ empfehlen, ich bestelle da immer den 1. Schnitt. Du kannst aber auch eine Mischung aus 1. Schnitt und 2. Schnitt bestellen. Den 2. Schnitt verfüttere ich hier nicht, da Cookie zu Blasengries neigt. Meine lieben das Heu und es ist zudem für dich deutlich günstiger als Timothy heu :) Nur als Tipp.


    Ansonsten sind Bittersalate auch sehr gut geeignet, zb Endivie. Hast du türkische Supermärkte bei dir? Dort kann man günstig Dill kaufen, oft auch frischen Löwenzahn. Dill und Löwenzahn wird hier geliebt! Dill ist zudem auch appetitanregend und wäre für deine Kleine sicher gut, da sie derzeit krank ist,falls du an frischen Dill kommst wäre das gut :)


    Nachtrag: Fenchel kannst du einfach in Stücke schneiden. Bei mir wird das Grünzeug oben soo geliebt, die knolle nicht mehr. Ich verfütter aber auch vielleicht 1x die Woche ein Stück fenchelknolle. Knollen gibt es hier selten, Cookie verträgt kaum Knollen aber das schadet ja auch nicht, wenn man es weglässt. Entweder gibts bei uns am Wochenende als Ausnahme eine Möhre oder ein Stück Fenchel

  • Hallo Marie-Luise

    Danke für den Tip!

    Ich hatte das Timothy Heu gekauft weil der erste und 2. Schnitt nicht mehr da waren vor einiger Weile.

    Dann kaufe ich jetzt wieder den ersten Schnitt.


    Ja ich gebe selten Obst. Meist nur Apfel. SIe futtern sowieso nur das was sie wollen.

    Bisher stagniert der Zustand. Im Käfig frisst Sie wenig. Aber immerhin.


    Das Problem mit dem Käfig benagen lag wohl daran daß ihr kein Häuschen gefiel. Ich habe ein neues Haus rein getan.

    Wenn sie darin ist ist sie ruhig und wirkt entspannter. Nur wenn Sie nicht in das Haus kann ist sie manchmal noch am Nagen.


    Marie-Luise Das Brom. heißt bei mir nur Brom. 12 ohne BC. Hier ma ein https://www.medipreis.de/abbil…imittel-gmbh-16260594.jpg zu einem Bild.
    Geht das?
    Da ist neben dem Wirkstoff noch Minzaroma Levomenthol und Propylenglycol drin.


    Eben beim Füttern mit der Hand hat man deutlich den Schleimfluss gemerkt der da ist wenn sie sich verschluckt bzw.

    hustet. Also das ist nach wie vor der Grund wieso sie nicht selber viel fressen mag. :(


    Danke für die Info zHiro

    Ich werde mal nach Dill etc. sehen.


    Hoffen wir das es bald besser wird.:!:


    Beste Grüße

    Tim

  • Das von Dir verlinkte Mittel ist nur von einem anderen Hersteller. Der Wirkstoff scheint der gleiche zu sein. Ich hatte leider die Bezeichnung teilweise falsch geschrieben. Gemeint hatte ich - wie am Anfang geschrieben und jetzt korrigiert - Bromhexin BC 12. Aber wie gesagt, Dein Mittel scheint dem zu entsprechen.


    Ich muss aber noch einmal betonen: Ein Schleimlöser kann wichtig und nützlich sein, aber er beseitigt nicht die Infektion, wenn sie vorliegt.

  • Ich möchte kurz etwas zum Thema Obst schreiben... Obst gehört nicht zum natürlichen speiseplan von Meerschweinchen. Der natürliche Zuckergehalt darin kann sich sogar negativ auswirken, weil ein helfe Überschuss im darm entsteht und zu Matschkot und Blähungen führen kann. Ich füttere fast gar kein Obst und würde auch so Nur einmal pro Woche sehr geringe Mengen anbieten