Meerschweinchen Haltung

Farbe fürs Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, manche nutzen "Sabberlack" aus dem Baumarkt.

    Da steht dann konkret drauf, zum Streichen von Kinderspielzeug geeignet (oder so ähnlich). Der darf halt angesabbert werden, ohne das etwas passiert. Wie das ist, wenn man ein sehr nagefreudiges Schwein hat, welches dann regelmäßig feine Lackfitzel verschluckt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich habe mein Haus und den Unterstand mehrmals mit Leinöl eingerieben. Bisher hält sich das ganz gut, hat natürlich keine Farbe.

    Möchtest du etwas farbig streichen, oder geht es dir um den Schutz des Holzes?

  • Nein mir geht's um den Schutz der Schweine.


    Ich Baue ein Gehege aus Holz. Spanplatten unbehandelt. Und dass möchte ich gerne Streichen.

    Zumindest enn die Schweinchen an die Platten herankommen, würde ich keine Spanplatten nehmen. Die bestehen zu einem sehr großen Teil aus Leim und der gehört m.E. nicht in einen Schweinemagen oder die Lunge. Es gibt zwar Grenzwerte für Ausdünstungen, die Platten nicht überschreiten sollen, aber da wäre es mir sicherer, etwas mit weniger Leim zu verwenden. Leimholz (trotz des Namens ;-) ) erscheint mir da unbedenklicher. Auch Multiplex-Platten dürften weniger ausdünsten, da sie nur an den Kanten "offen" sind, nicht wie Spanplatten rundum.

  • Spanplatten oder ob-Platten? 1 oder 3?


    Ich würde glaube ich keins davon versuchen zu überstreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese grobe Struktur dicht bekommt. Ich empfehle Teichfolie als Untergrund

  • Für die Innenhaltung kann man auch sehr gut Leinöl als Holsschutz nehmen. Dadurch bekommt das Holz ein Honigton. Im Aussenbereich behandel ich das Holz zusätzlich zum Schluss mit Leinölfirnis.


    Das reine Leinöl selber zählt zu den Lebensmittel und ist auch bei dem Verzehr unbedenklich. Bei der Firnis werden Stoffe beigesetzt, die das trocken begünstigen und einen besseren Film entstehen lassen.


    Zu den OSB und Spanplatten: Ob diese unbedenklicher sind als manche Lacke würde ich bezweifeln. Diese gasen ebenfalls unmengen Aldehydte, Terpene (krebserregend) etc. aus. Es gibt keine OSB Platten die das Umweltsiegel Blauer Engel erfüllen. In Wohnbereich soll man daher auch auf das großflächige verlegen von OSB verzichten. In der Konsequenz würde ich keine Spanplatten, OSB oder ähnliches bei dem Stallbau nutzen sondern bei Möglichkeit eher VOLLHOLZ.

Ähnliche Themen wie Farbe fürs Gehege