• Dankeschön.

Für morgen habe ich auf jeden Fall noch ein paar Telefonnummern, die ich abtelefonieren kann.

Ich hoffe sehr, dass ein TA dabei ist, der mich beruhigen kann dahingehend dass genügend Erfahrungen mit Weibchen-Kastrationen vorhanden sind...

Habe so Sorge um mein Mädchen.

Aber es kann ja keiner wissen, wie lange sie noch lebt. Wenn sie sich noch drei Jahre lang immer wieder quält, würde ich mir Vorwürfe machen, damals die Kastration nicht gemacht zu haben.

Und ich denke ich lasse auf jeden Fall noch einmal per Ultraschall draufschauen, wenn es sich einrichten lässt. Gerade auch deswegen hoffe ich, etwas relativ in der Nähe zu finden...

• Hallo ihr Lieben,

mehrere Praxen haben derzeit Aufnahmestop.
    Guido Müller in Bonn sowie Dr. Seifert in Bonn nehmen aktuell keine neuen Patienten.
    Meine beiden nächsten Anlaufstellen sind zwei Tierärzte in Köln. Der eine hat erst heute Nachmittag geöffnet und der andere hat heute überhaupt nicht offen.

Es ist zum Davonlaufen....

• Ich bin gerade drauf und dran, nochmal in einer Tierklinik anzurufen in der ich schon angerufen hatte zwecks Flankenkastration. Scheint ja niemand zu machen aber da gab es Kliniken die positiv aufgefallen sind wegen Freundlichkeit und Mühe, mal genauer nachzufragen..
    Die könnte ich ja theoretisch erneut anrufen und mal nach Erfahrung mit Weibchenkastrationen mit normaler Bauchnaht fragen.
    Beispielsweise die Anicura Klinik in Mayen.. :/

• Lemmi

Ich meine das Anicura Kleintierzentrum in Mayen.
    Selbst war ich aber auch noch nie dort. Am Telefon waren die aber sehr nett.

Ich habe Bailey jetzt separiert und gewartet, bis sie Urin abgesetzt hat, um einen Combur5-Test zu machen.

Ihr Ergebnis ist

Glucose: 0
    Leukozyten: 0
    Nitrit: ++
    Protein (Albumin): ++
    Hämoglobin: ++

Also ist auf jeden Fall noch Blut im Urin.
    Allerdings habe ich mal ein gesundes junges Schwein gegengetestet, bei ihm kam heraus

Glucose: ++
    Leukozyten: 0
    Nitrit: 0
    Protein (Albumin): 0
    Erythrozyten: ++

Könnte hier auch eine Verfälschung vorliegen? Kann ich Baileys Testergebnisse als verlässlich werten?
    Denn das zweite Schwein hat keinerlei Krankheitsanzeichen und hatte diese auch noch nie.

• Also der Combur-Test teilt Erythrozyten irgendwie in zwei Kategorien auf.
    Bei Bailey wurde sofort alles dunkelgrün, was in der Legende unter "Hämoglobin ++" steht.
    Bei dem anderen, eigentlich gesunden Schwein, war das Testfeld gelb und mit grünen Stellen durchsetzt, was der Test in die Kategorie "Erthrozyten ++" einteilt. Keine Ahnung, was das jetzt genau heißt oder ob ein Unterschied besteht und wenn ja welcher.

Bailey hat jedenfalls weiterhin das Fiepen und Krümmen und die winzigen Absatzmengen von Urin.
    Der Urin des Vergleichsschweines ist mindestens 5fach so viel von der Menge her und ist im Gegensatz zu dem von Bailey ziemlich klar. Bei Bailey sieht das sehr gelb aus.

Edit: kann es daran liegen, dass beim Vergleichsschwein auch einen Köttel mit abgesetzt hat, der dann im Urin schwamm?

• 100% sind die Urinsticks nicht genau wenn man den Urin nicht steril gewinnen kann, was eigentlich fast unmöglich ist. Gerade Glucose wirft bei mir sehr fragwürdige Ergebnisse aus. Blut war allerdings immer sehr zuverlässig.

Hat die Maus seit ihren Beschwerden eigentlich abgenommen, wie ist sonst ihr Allgemeinzustand? Wann wurden eigentlich Röntgen und Ultraschall zuletzt gemacht?

• Wenn das andere Schwein laut Teststreifen auch Blut im Urin hat, könnte es ja auch sein, dass du im Bestand irgendeinen Harnwegserreger drin hast. 🤔 Auch die Harnwege sollten noch einmal gründlich untersucht werden. Nicht, dass die Gebärmutter zu Unrecht dran glauben muss. Aber im Ultraschall sollte das bestimmt zu differenzieren sein.