• Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, sind Meerschweinchen nichts unbekanntes für mich.

Damals schon haben wir auf Fertigfutter verzichtet und viel aus den Gärten, Wald/Wiese und vom Bauern bzw.aus dem Supermarkt gefüttert.

Durch das betrachten von den ganzen Bildern, sind einige Dinge wieder hoch gekommen und ich würde gerne folgendes erfragen;

1) Welches Heu füttert ihr?

Ich habe bei meinen Chinchillas viele Sorten ausprobiert und bin letzten Endes beim Schwarzwaldheu gelandet.

Mit wieviel Heuverbrauch muss ich pro Woche bei einer 3er Gruppe rechnen?

2) auf Kohl ( Weiß/Rot ) würde ich gerne verzichten.Haben wir damals schon nicht gefüttert.

Kohlrabi/Wirsing hingegen schon und wurde geliebt.

3) Gemüse

Bei Paprika haben wir auch das Kerngehäuse gefüttert, allerdings ohne grünen Strunk.

Ansonsten Gurke, Tomate, Karotte mit und ohne Grün, Zucchini und und und.

4) Salate was der Bauer/Supermarkt so in der Restekiste hatte.

Bzw. Opa uns gegeben hat aus dem Garten.

5) getrocknete Blätter nur in Maßen ?

6) getrocknete Blüten ?

7) Saaten wie Leinsamen, Chia und Co ?

8) Obst scheinbar nur 1x die Woche. Gab es früher alle 2 Tage und das querbeet.

9) Nüsse sind dann wahrscheinlich gar nichts für die Schweinchen ?

10) Es gibt so Heu - Grasklötze getrocknete, wäre das was zur Beschäftigung ?

11) Stroh

Welches ist da geeignet?

Wir haben damals immer vom Bauern geholt. Mal Hafer ( danach waren die Schweinchen wie auf Ecstasy ), Gerste/ Weizen oder Roggen.

Mit der Zeit fallen mir wahrscheinlich noch viel mehr Dingd ein die ich erfragen/ hinterfragen will/ werde.

Gruß Pfiffikus/Bine

• 1) Welches Heu füttert ihr?

Ich habe bei meinen Chinchillas viele Sorten ausprobiert und bin letzten Endes beim Schwarzwaldheu gelandet.

Mit wieviel Heuverbrauch muss ich pro Woche bei einer 3er Gruppe rechnen?

Ich kaufe meist den 2. Schnitt von heu Andi und brauche alle 2 Monate etwa 10 kg für 4 Tiere

2) auf Kohl ( Weiß/Rot ) würde ich gerne verzichten.Haben wir damals schon nicht gefüttert.

Kohlrabi/Wirsing hingegen schon und wurde geliebt.

Ich füttere sehr erfolgreich Kohl, hauptsächlich chinakohl, Spitzkohl und Brokkoli

5) getrocknete Blätter nur in Maßen ?

6) getrocknete Blüten ?

Getrocknetes ist nie so gut wie frisch.

11) Stroh

Welches ist da geeignet?

Wir haben damals immer vom Bauern geholt. Mal Hafer ( danach waren die Schweinchen wie auf Ecstasy ), Gerste/ Weizen oder Roggen.

Wozu willst du Stroh nutzen?

• 1) Welches Heu füttert ihr?

Ich füttere den ersten Schnitt von HeuTom.

Ich verbrauche 15kg in ca. 4 Wochen bei 11 Schweinchen.

2) auf Kohl ( Weiß/Rot ) würde ich gerne verzichten.Haben wir damals schon nicht gefüttert. Kohlrabi/Wirsing hingegen schon und wurde geliebt.

Ich füttere seit 1,5 Jahren fast ausschließlich Kohl (Wirsing, Weißkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Brokkoli, Pak Choi) ohne Probleme, dazu etwas Salat (Chicoree, Endivie, Feldsalat, Romana, Lollo), ganz wenig Gurke/Fake Gurke + Paprika täglich (im Sommer alles teilweise ersetzt durch Wiese). Knollengemüse und Obst gibt es als Leckerlie max. 1x die Woche. Mehrmals die Woche noch frische Zweige.

9) Nüsse sind dann wahrscheinlich gar nichts für die Schweinchen ?

Nein, Nüsse sind nicht zur Fütterung geeignet.

Getreide ebenso wenig!

Getrocknete Blätter, Blüten und Samen gebe ich nur sehr selten alle paar Wochen zur Abwechslung.

Stroh bekommen meine in Innenhaltung nicht. Hatte ich früher auch mal, was aber nur zu Augenverletzungen geführt hat.

• Ich stimme den anderen zu, was Kohl und Getrocknetes anbelangt. Wenn es keine oder nicht genug frische Wiese gibt, ist Kohl ein guter Ersatz. Von Chinakohl und Pak Choi futtern unsere Jungs allerdings nur die grünen bzw. Rand-Teile. Das habe ich mehrfach versucht und werde es jetzt nicht mehr kaufen. Bei uns sind sehr beliebt bis beliebt: Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spinat, Romana u.a. kleiner Salat (gebe ich nur wenig, da vermutlich aus Gewächshäusern nicht so gesund), Spinat, Karottengrün, frische Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Koriander (andere Schweinchen fressen da mehr Vielfalt) und als weiterer Ersatz für Wiese: Bambus und Brombeerblätter. Zudem lieben sie frische Zweige von verschiedenen Laubbäumen und von je einer Sorte Fichte und Kiefer. Von letztgenanntem futtern sie nur kleine Mengen aber regelmäßig.

Stroh verwende ich im Einstreubereich immer als Überstreu. Dadurch sitzen sie nicht direkt auf den Böhnchen und es ist je nach Sorte auch weicher. Ich würde einfach auch da auf gute Qualität und Lagerung achten, da bei uns auch ab und an davon gefressen wird. Zudem ist mir wichtig, dass es nicht hart oder spitz ist, damit sich möglichst keiner verletzten kann.

Ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne pro Schweinchen und Woche sind wegen der Fettsäuren gut. Leinsamen müsste vermutlich geschrotet sein, damit sie ihn aufschließen können. Mehlsaaten wie Chia, Hirse u.a. würde ich gesunden Tieren nicht geben, da sie eher dick machen als gesund zu sein. Nüsse sind m.W. nicht geeignet für Meerschweinchen.

Obst ist genauso wie alles Fruchtgemüse (Paprika, Tomaten, Gurken usw.) nur ein Zutat und kein Ersatz für das Hauptfutter: frische Gräser, Kräuter und Blätter.

Diese Kartons, die mit Heu o.ä. beschichtet sind, finde ich wenig sinnvoll, u.a. weil das Heu vermutlich mit Stärke festgeklebt wird und der Karton auch kein Tierfutter ist. Da sind frische Zweige viel gesünder.