• War gerade auch meine Überlegung... Holly hat auch ein bisschen verfärbte Schneidezähne - schon von Anfang an - und Xanani seit neustem ja auch, vor etwa 2 Monaten waren sie noch schneeweiss.

Habe mir bei zwischendurch mal leicht bräunlichen Zähnen nicht viel gedacht, da sie normal fressen und zumindest Holly wurde vor kurzem auch beim TA wegen den Zähnen begutachtet.

Bönli hatte am auffälligsten braune obere Schneidezähne und sind auch 2x ein gutes Stück abgebrochen. Sie ist ja leider nur 2.5 Jahre alt geworden aber die Schneidezähne waren nicht das Problem am Ende sondern ein Backenzahn. Mhhh...

• So kleine ecken ist auch nicht so schlimm

Wenn die aber abbrechen bis kurz vors zahnfleisch oder auch weiter höher wird sich ein problem an der wurzel bilden

Deshalb darf man ja auch zähne nicht knipsen - ähnliches folgeproblem

Das kann sofort also zeitnah erkennbar sein oder auch erst irgendwann später......

Wenn die zähne mit auflagerungen ( gelblich orange) neu wachsen ist auch eine entzündung vorhanden

Es gibt auch parodotose bei schweinchen, das passiert dann ohne abbrechen.....und so dringen keime ins zahnfach....

Ich denke das sie generell abbrachen, musste schon ein tieferliegendes problem vorhanden gewesen sein...

Manche zähne wachsen auch verdickt nach( markodont)

Und auch die sollten gezogen werden weil der übeltäter dann an der wurzel liegt

- Entweder ist ein primäres wurzelproblem die ursache ( keime/ parodontose) die die zahnstruktur verändern

- Oder andersrum eine zahnfraktur verursacht ein wurzelproblem

Und diese entzüdungen richten unsichtbar grossen schaden im kiefer kopfbereich an ...und können auch auf nachbarzähne übergreifen

Ich kann gerne morgen mal unsere geschichte mit auch RÖ hier reinstellen...

Ich schreib das alles so genau, da wir genau so einen fall vor kurzem hinter uns haben mit keinem happy end und schuld sind das, 2 unfähige tierärzte die grobe und fährlässige behandlungen durchgeführt haben......

1 zahnspezialist und 1 fachtierärztin für heimtiere mit schwerpunkt zahnbehandlung...

Mag man gar nicht glauben aber ist fakt das man sich sogar auf spezies nicht verlassen kann

• Ich kann nur zurückblickend sagen das auch mit vereitetem zahn gefressen wird 😔 ( Schneidezahn )

Ich denke solange die zähne noch " stabil " nutzbar sind - irgendwann ist natürlich ein schmerz vorhanden der das nicht mehr zulässt.....

Und es kommt ja immer auch auf den einzfall an, wie ist das problem und wo genau etc.....

• Mara

Das tut mir Leid dass ihr solche Erfahrungen machen musstet.

Dennoch danke für die Infos.

Da würde ich gerne noch mehr zu lesen, wenn du magst?

Ich hatte gelesen dass Zähne auch einfach so mal abbrechen können und dass man, wenn das ein einmaliger Vorfall war, sich keine Sorgen machen muss.

Dann stimmt das wohl nicht.

Oh man, ich hätte gerade gerne einen Tierarzt an unserer Seite, der Ahnung hat.

Wir haben Dienstag einen Termin bei unserer normalen Ärztin, ist das zu spät?

Vielleicht könnte man Donnerstag ja schon Röntgen und ggf. AB geben und dann nächste Woche operieren?

Oder muss das schneller gehen wenn sie schon seit 1-2 Wochen verfärbte Zähne hat?

• Jetzt schreibe ich doch, was ich die ganze Zeit nicht wollte, weil ich dort noch nicht viel Erfahrung habe:

Mir wurde seinerzeit für die Kastration unserer Jungs die Tierklinik im Alstertal empfohlen, speziell https://www.tierklinik-im-alst…de/team/dr-mathias-reese/ scheint u.a. auf Zahnbehandlungen spezialisiert zu sein. Bei uns hatten die Operationen zwei der Arztinnen durchgeführt. Es verlief bei allen Jungs problemlos und sie waren schnell wieder fit.

Ich habe jeweils auf Nachfragen und Bitten hin für den nächsten Tag einen Termin für die Kastrationen bekommen. Da könntest Du hoffentlich auch schnell einen Termin bekommen. Den weiten Weg würde ich in Kauf nehmen, wenn ich den Eindruck hätte, dass es der richtige Tierarzt ist. Wir sind ja auch rund 1 Stunde in jede Richtung gefahren.

• Da sind die Öffnungszeiten für uns so schwierig.

Falls das morgen Scheiße ist, dann können wir ja vielleicht anrufen.

Wir haben nach wie vor einen Termin am Dienstag Vormittag bei unserer normalen Klinik, den haben wir noch in der Hinterhand, auch wenn ich gerne früher gehen würde.

Vom heute.

In echt sah es aus, als wären sie heller geworden, aber auf dem Bild, finde ich, gar nicht. Was meint ihr?

Sind die Bilder für den Tierarzt hilfreich?

• Mir gehts in erster linie um die auflagerungen auf dem zahn - diese schicht / der belag .....

Wie sieht den ganz oben das zahnfleisch aus wo sie rauskommen ?!

Und bitte auch mal dran riechen ....

Das sind keine futtereste oder ähnliches?!

Weil das mein ich mit auflagerungen und wenn das wirklich keine futterreste wächst das wohl mit raus....und das wäre dann sehr viel ......

Wir hatten an stellen ( querrillige) auflagerungen in abständen ( pöros)

Verfärbungen sind jetzt auch nicht so dramatisch solange der zahn normal in struktur und grösse normal wächst.....

Das kann dann andere ursache haben ....

Wir haben auch welche da sind die zähne nimmer weiss - und alles ist gut ( sind dann bissl gelblich

Manchmal hat man glück wenn sie abbrechen durch nen unfall oder ähnliches oder falsches abbeissen sollte eigentlich nicht aber wenns passiert dann hat man manchmal glück jenachdem ob sie sauber brechen das alles gut ist und wird.......

• Die Zähne waren gerade deutlich besser, ich bin verwirrt...

TA wird uns wohl trotzdem sehen.

Mann sieht dass es so ein Verlauf hat. Unten sind die Zähne dunkler und nach oben hin heller, vor 2 Tagen war es andersrum, als würde das gerade rauswachsen. Aber heller heißt noch nicht normal.

Zahnfleisch kann ich nicht sehen, weil ihre Lippe so doof ist, ich habe das echt versucht, aber sie hat ja so Haut zwischen den Lippen und das ging nicht.

Geruch habe ich mit dem von Toffee verglichen, war sehr ähnlich, vielleicht Tilda etwas säuerlicher, aber das kann Einbildung sein. Davor gab es Wiese, weiß nicht ob dass das beeinflusst.

• Selten so einen unmotorischen Mensch gesehen.

Nachdem das an ihren Zähnen oben wieder heller rauswächst und ich Tilda keine Sekunde mit dieser Frau alleine gelassen hätte, beobachten wir jetzt weiter und haben nicht geröntgt.

Plan sieht wie folgt aus:

- Rodicare Immun geben bis die Zähne wieder weiß sind, wenn das nicht in der nächsten Woche passiert oder wieder schlimmer wird, geht's nach Wasbek

- dann weglassen und schauen wie es sich entwickelt

- wenn es schlechter wird dann wohl auch nach Wasbek um die Ursache abzuklären

Die Ärztin vermutete dass durch das Abbrechen der Zähne vielleicht die Vitaminversorgung gestört wurde und die Zähne deshalb abgestorben sind.

Aber das ist schon 1-2 Monate her und die Zähne waren die ganze Zeit normal, also weiß.

Wäre es genauso wie die letzten Tage gewesen oder die Ärztin liebevoller gewesen, hätte ich Röntgen lassen, aber so...

Lieber nicht😬

• Ich würde zusätzlich noch Vitamin C geben. Vielleicht hilft das ja, Vitamin C ist gut dafür. Entweder Rodicare Vitamin C (das hat Cookie wie Leckerli genommen und war begeistert davon) oder reines Vitamin C Pulver aus der Apotheke und auf ein Stückchen Gurke reiben