• Röntgenbilder von dem Kiefer wird nur in Narkose gemacht und dann kann man auch einfach direkt hinten reinschauen, so sieht man alles am besten, da sie sich nicht wehren können

Ich weiß halt nicht, ob hier ein RöBild sinnvoll wäre. Auf der einen Seite würde ich ja sagen, um faulige Zahnwurzeln auszuschließen und auf der anderen Seite denke ich mir, sie hat keine Probleme beim fressen und beißt normal ab. Würde sie das tun, wenn ihre Zahnwurzeln faul wären? Ich habe damit keine Erfahrungen, vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem wo das Schweinchen trotzdem normal gefressen hat.

Ich glaube, ich würde mich trotzdem für ein RöBild entscheiden, da es ja keine anderen Hinweise dafür gibt, wieso die Zähne so aussehen..

Reißt sie Blätter ab, also stell sich zb mit dem Füßchen drauf und reißt?

• Als ich mit Larry bei meiner TA war, weil er Salatblätter reißt (er hat immer so Phasen, hab jetzt schon 2 Monate ruhe) und ich jedes mal dachte, seine Schneidezähne seien zu lang und sie mir jedes mal sagte "nein, die sind perfekt lang", hat sie mir gesagt, dass auch Zahnwurzelveränderungen dazu beitragen können, dass Meerschweinchen reißen. Da können die Schneidezähne perfekt lang sein aber im Zahnfleisch stimmt dann was nicht. Aber wie gesagt, bei Larry ist es das Cortison

• Ich finde es halt komisch, dass sie erst die verfärbten Zähne bekam, als sie die Medikamente bekommen hat. Ich würde schauen, was dein TA sagt. Sie frisst ja ganz normal, ob es dann wirklich die Zahnwurzeln sind..? 🤔 Schwierig das eigentlich zu entscheiden, wenn das RöBild dann nichts aussagt und alles gut ist, habt ihr immerhin da Erleichterung

• Sie hat das Surolan, indem ja Cortison drin ist, aber September und den halben Oktober bekommen, davor eine Woche Antibiotikum, also eigentlich länger.

Das kam jetzt erst nach den Medigaben.

Ich weiß natürlich nicht, wie lange das nachwirken kann.

Toffifee und Luna reißen Mais- und Kohlblätter nämlich immer.

Ich fand das immer recht normal, weil sie das nur bei so großen Sachen machen und durchaus auch abbeißen können.

• Abbreißen muss ja nicht zwingend ein Problem sein. Es KANN ein Problem sein (wenn es noch andere Symptome gibt), aber wenn es sonst gar keine Auffälligkeiten gibt, wird es auch nichts sein also mach dir da keine Gedanken :) Meine TA hat das halt nur in dem Zusammenhang mit Larrys komisch verfärbten Zähnen auch angesprochen, die auch zwischendurch mal abgebrochen sind

• Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, wie lange Cortison nachwirken kann. Larrys komische Zahnprobleme fingen auch nicht direkt an. Erst nach so ca 2-3 Monaten, da hat er aber halt täglich Tabletten bekommen

Wie sieht ihr Zahnfleisch aus, wenn du ihre Lippen vorsichtig hoch schiebst?

• Okay, gut:)

Dann werde ich das definitiv ansprechen.

Oder hat noch jemand anderes eine Idee/ Erfahrungswerte?

Werde ich nachher mal genau drauf achten.

Aber ich finde, ohne besonders drauf geachtet zu haben, dieses "v" dass die Schneidezähne oben haben, dass sie leicht zwischen den Zähnen ist, ist irgendwie nicht so da.

Außerdem ist, so vom Bild ausgesehen links, ihr Maulwinkel sehr "ausgeleiert" und so ein bisschen schwarz/schmutzig.

Habe nie so extrem auf ihren Mund geachtet, da muss ich mir beim TÜV angewöhnen besser zu schauen, für bessere Vergleiche.

• Wenn die zähne mal abgebrochen ware, lag sehr sehr wahrscheinlich die pula frei ( nerv)

Liegt dieser frei, gibt zu fast 99 prozent ne wurzelentzündung.....

Dadurch das an der wurzel eine entzündung vorliegt / vorlag und keime bei der fraktur eindringen konnten verfault das gewebe sowie die zähne verfaulen....

Der zahn sieht so aus weil er ja von unten rauswächst und was du jetzt siehst sass und sitzt tief unten am zahnfach.....

Würd auch mit der zeit passen als die zähne abbrachen....

Lippengrind kommt meisten von essensresten und / oder entzündungen im mund...

Ich würde das dringens mit RÖ abklären lassen denn es kann sich im weiteren verlauf eiter/abzess bilden....da wird bestimmt schon was rumoren sonst würden die zähne nicht so " abgestorben aussehen " )

Wahrscheinlich ist auch AB nötig um die entzündung daran zuhindern sich im kopf auszubreiten....

Gerade mit infektionen am zahn ist nicht zuspassen .....

RÖ geht auch ohne narkose z.b eingerollt im handtuch, da muss der tierarzt aber den richtigen handgriff kennen und das schwein richtig zur beurteilung lagern .....

Zähne gucken nur mit otoskop und backenspreizer..ohne narkose

Maulspreizer nur mit narkose....

Manche machen auch eine videoendoskop

Das lassen wir z.b nächste woche machen....

• Der zahn kann bei der fraktur auch eindach nur gesplittern sein und das verursacht genau so eine entzündung, falls der zahnberv nicht frei lag.....

Egal was das da ausgelöst hat das muss dringend behandelt werden - wahrscheinlich sogar ziehen mit ausschabung infektiösem gewebe und eiterspülung und / oder /abzessöffnung....

Eine entzündeten zahn darf man niemals nur so ziehen und fertig - da müssen vorher und hinter wichtige behandlungen durchgeführt werden...

Je nach akutem problem bzw was wo los .....

Quasi wie bei uns beim zahnarzt auch 🖒

Ich schreib das nur alles schomal, um auf alles vorbereitet zusein was man im persönlichem gespräch nach alles abklären / erfragen kann

Lg mara