• Guten Abend,

Ich möchte jetzt endlich einen Arzt, am besten in einer Klinik, der sich wirklich auskennt.

Nicht in Hamburg, sondern wirklich zwischen Hamburg und Neumünster. Wir sind aktuell in Wasbek und Quickborn, Wasbek geht nur vormittags und weil ich noch in die Schule gehe ist das immer etwas ungünstig. In Quickborn, das ist ne Sache für sich. Falls ihr in diesen beiden Kliniken Ärzte kennt, gerne sagen:)

Tilda hat leider verfärbte Zähne. Ich habe gelesen dass das von Zahnfehlstellungen oder einem Vitaminmangel kommen kann. Wir füttern aktuell:

• 1-2 Radicchio
    • 1 Gurke
    • 2-3 Paprikas
    • paar Hände voll Eichblattsalat
    • 1-2 Hände Lollo Rosso/Lollo Bionda
    • Dill, Petersilie und Koriander nach Gefühl
    • wenig Wiese
    • 1-2 Hände voll Bambus zum Fotografieren
    • 1 Esslöffel Saaten
    • Heu so viel sie wollen (Kräuterheu und 1. Schnitt von Heu Tom gemischt)

am Tag.

Sonst noch:

• Erbsenflocken
    • Kürbiskerne
    • Sonnenblumenkerne
    • Romana Salatherzen ab und an
    • Rote Beete
    • Süßkartoffel

Ich halte einen Vitaminmangel für recht unwahrscheinlich und der Rest ist auch gut.

Sie hat in den letzten paar Monaten Orniflox (1 Woche), Panacur, Lamisil ONCE und Advocate bekommen.

Das Advocate gab es letzte Woche und zwei Wochen davor und das Lamisil ONCE in der Woche dazwischen.

17.10.2021: Advocate, Zähne gut

24.10.2021: Lamisil ONCE, Zähne bräunlich

31.10.2021: Advocate, Zähne bräunlich

07.11.2021: Zähne kürzer als sonst, bräunlich, wirken durchscheinend

Könnte das mit den Medis zusammenhängen?

Falls ihr irgendwelche Infos braucht, sagt was.

Ich habe jetzt versucht alles Nützliche aufzuschreiben.

• Ob das mit deinen oben genannte Medis zusammenhängt, kann ich jetzt nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit diesen Medikamenten gemacht habe, aber Larry hat auch verfärbte Schneidezähne (bzw so raue) und bei ihm kommt es von Cortison. Ab und zu brechen seine Schneidezähne auch ab und dann ist erstmal nur Streifen fressen angesagt.

Ich halte bei dir auch ein Vitaminmangel für unwahrscheinlich. Hat sie sonst noch Probleme?

• Ich erinnere mich noch: Meine TA hat damals noch gesagt, man könnte die Zähne noch röntgen lassen, um zu schauen, ob die Zahnwurzeln bei den Schneidezähne irgendwie faul sind. Das haben wir bei Larry nicht getan, da er 1. Sonst keine Auffälligkeiten hat, ganz normal abbeißt etc und 2. Es zu 99% vom Cortison kommt.

Das würde ich nur tun, wenn Tilda wirklich Probleme hat und nicht einmal abbeißen kann.

Nachtrag : Normalerweise halte ich nichts von diesen zusätzlichen Vitaminen (meine TA auch nicht), aber du kannst versuchen, ihr von Rodicare das Vitamin C zu geben oder Vitamin C Pulver aus der Apotheke zu besorgen. Das Rodicare Vitamin C wurde von Cookie geliebt, sie bekam es damals auch für ihre Zähne, da sie sich einmal verletzt hat.

• Zum TA kann ich nichts beitragen -

Ich habe bei Xanani gerade ein ähnliches Problem. Sie hatte immer sehr schöne weisse Zähne und nun sind die oberen Schneidezähne seit ein paar Wochen auch mit leichten Rillen verfärbt. Die anderen 6 haben das nicht, ich schliesse die Fütterung also eigentlich auch aus.

Ich meinte trotzdem mal im Zusammenhang mit Oxalsäurehaltiger Nahrung gelesen zu haben, dass einzelne davon Verfärbungen kriegen können weil es wohl die Zahnsubstanz beeinträchtigt/Einfluss auf den Kalziumstoffwechsel hat. Dazu würden Rote Beete, Mangold, Chicoree, Blattspinat gehören.

Bricht denn die Zahnsubstanz bei Tilda schneller ab?

• Also ihre Zähne sind vor einem Monat oder noch länger mal abgebrochen.

Wir geben ihr jetzt noch das Rodicare Immun, um ihr Immunsystem noch etwas zu stärken.

In Surolan ist Cortison drin, das hat sie aber bis zum 16.10.2021 gekriegt und die Reaktion ist dann etwas verzögert, oder?

Abbeißen kann sie, sie hat auch ein neues Höchstgewicht von 1024g (+18g zu gestern).

Wir machen nachher ein besseres Bild. Ähnelt das den Zähnen von Xanani und Larry?

• Hmm, wenn das bis zum 16.10 gegeben wurde, bezweifle ich, dass es dadurch kommt. Sicher bin ich aber nicht. Larry kriegt täglich 1 1/2 Tabletten Cortison seit Februar, das ist natürlich nochmal was anderes.

Bei Larry ist es eher rau, also ein weißer Fleck auf den Zähnen und allgemein ziemlich verfärbt. Im Moment sind die Zähne aber super

Könnte das bei Tilda Lippengrind sein? Täusche ich mich oder hat sie auch da an den Lippen etwas?

Ich würde wirklich mal Vitamin C ausprobieren.

• Mit Lippengrind habe ich keine Erfahrungen, es war nur eine kleine Idee weil ich da was gesehen hab an den Lippen aber ich erkenne das nicht so gut, es kann natürlich auch dann einfach nur Paprika sein.. Würde wahrscheinlich mehr Sinn machen 🤔

Da sie normal frisst, würde ich Zahnwurzelprobleme ausschließen. Oxalsäurehaltiges Gemüse würde ich dann auch vielleicht erstmal weglassen und, wie gesagt, Vitamin C geben. Vitamin C kann nicht schaden

• Hat Petersilie echt einen hohen Oxalsäuregehalt? Ich weiß, dass Chicorée, Mangold, Rote Beete und Spinat viel Oxalsäure hat.

Es KANN dadurch kommen, muss natürlich nicht. Du fütterst ja schon sehr wenig Oxalsäure, ob da wirklich dann die Oxalsäure Schuld ist, kann man einfach nur ausprobieren. Wenn es nicht besser wird, hast du immerhin was zum ausschließen.

Nochmal um es richtig zu verstehen: Die Verfärbung kam ERST nach/während den Medikamenten?

• Das ist von heute.

Dreck ist das nicht, sondern der Zahn.

Davor habe ich die Zähne bereits mit einem Zahnzwischenraumbürstchen und Zahnstocher gesäubert.

Sie nimmt weiter zu und frisst, aber wir setzen uns Donnerstag in die Sprechstunde.

Wir hätten heute einen Termin in einer anderen Praxis gehabt, aber der wurde einfach abgesagt.

Wenn man ein Röntgenbild von den Zähnen/dem Kiefer macht, muss man dann noch mit dem Maulspreizer ins Maul schauen?

Da Wir bei der Ärztin noch nie waren und in der Klinik schlechte Erfahrungen mit Zähnen gesammelt haben, welche Untersuchungen würdet ihr verlangen?

Was ist sinnvoll, was nicht?

• Also als ich mit meiner Mina bei Fr. Dr. Fenske in Bergedorf war, wurde folgendes gemacht:

Schneidezähne angeguckt und Kiefer abgetastet. Auch die Augen wurden einmal angeguckt.

Für das Röntgen wurde Schwein in eine kleine Box für die Gasnarkose gesetzt. Dann wurde von zwei Seiten (oben und Seite) ein Röntgenbild gemacht.

Anschließend, wurden die Zähne leicht abgeschliffen. Als ich nach etwa 20-30 min wieder in den Behandlungsraum konnte war Mina schon wieder am aufwachen.

Ob ein Röntgenbild nötig ist bei Schneidezähnen kann ich aber nicht sagen.

Wenn nur die Schneidezähne untersucht werden, muss jenachdem wie dein Schwein sich verhält, nicht in Narkose gelegt werden. Meine Mina hat die Ärztin aber gebissen, also hieß es da Narkose 😅

Das oben sieht etwas nach Lippengrind aus, das würde ich auch abklären lassen.