• Hallo miteinander,

    Frage steht ja oben 🙃

    Hat bzw hatte diese jemand schon im Gebrauch?


    Ich überlege aktuell, wie man das dann am besten handhabt.

    Braucht jedes meeri ein eigenes?

    Oder legt bzw stellt man einfach ein oder zwei in die Schutzhütte?

    Danke schon mal

  • Ich habe den Snuggle Safe nur, um ihn im Winter in die Transportkiste zum Tierarztbesuch zu legen.


    In die Schutzhütte in Außen Haltung? Dazu wird der zu schnell kalt. Da würde ich eher eine Heizung der Schutzhütte, eine sehr gute Isolation der Schutzhütte bei gleichzeitiger Frischluft und genug Tiere, die sich gegenseitig wärmen, empfehlen.

    Nicht zu vergessen ein ordentlicher Schutz gegen den anschließenden ?? Freilauf aufbuddelnde Tiere (Marder, Füchse etc).

  • Danke für deine Antwort


    Unsere Meeris leben in Kaltstall, die Schutzhütte befindet sich im Gehege im Nebengebäude. Die Schweinchen sind zu viert, das sollte also ok sein, Zugang zu / von aussen haben sie nicht.


    Ich hätte angedacht ein/zwei/drei 😅 snugglesafe reinzulegen, falls die Temperaturen mal extrem kalt werden.

  • Soweit ich das gelesen habe, halten diese Snuggle Safes die Wärme nicht über Nacht. Dann ist es vermutlich schlechter, wenn sie z.B. 3 Stunden Wärme habe und es dann abkühlt, als wenn sie gar keine zusätzliche Wärme bekommen.


    Ich würde ein Thermometer im Schlafhaus und eines im Gehege anbringen, am besten mit Übertragung der Daten auf das Handy. Sam2020 hat mal so etwas vorgestellt.


    Zudem könntest Du eine oder mehrere Reptilienwärmeplatten in das Schlafhaus unter das Stroh tun. Zusätzlich würde ich einen Temperaturfühler in das Schlafhaus legen, der die Wärmeplatte einschaltet, wenn eine von Dir eingestellte Temperatur unterschritten wird und wieder ausschaltet, wenn ein oberer Wert erreicht ist. Wärmeplatte und Temperaturfühler sind für unter 50 Euro zusammen zu finden. Natürlich müssen die Kabel sehr sicher vor den Schweinchen geschützt sein. Ob Du beides überhaupt brauchst, könntest Du solange es noch nicht gar so kalt ist, vielleicht schon durch Beobachtung der Thermometer feststellen.


    Natürlich gibt es auch Heizungen, die den ganze Raum etwas wärmen würden, aber das könnte je nach Lage und Bauweise des Gebäudes viel Energie verbrauchen.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Das mit snugglesafe ist mir auch aufgefallen, hatte überlegt sie nachts zu wechseln/tauschen, aber das klingt irgendwie nicht sonderlich gut 🙈


    Ich habe mal nach den Reptilienheizplatten gegoogelt.

    Ich muss zugeben, nach einer nicht so schönen Situation im Bekanntenkreis, streube ich mich etwas dagegen, bei den Tieren eine elektronische Heizquelle anzubringen. Auch wenn es gut abgesichert ist...

    Allerdings werd ich mich nochmal genauer einlesen.


    Aktuell überwache ich mehrmals am Tag die Temperatur. Es ist immer 5 bis 10 Grad wärmer als draussen. Kommt natürlich drauf an, ob tagsüber die Sonne scheint.


    Da wir die benötigten 4 Tiere haben, welche mit Schutzhütte ja kpl in Aussenhaltung bleiben könnten, mache ich mit nicht soviele Gedanken im Nebengebäude. Hätte aber schon gerne irgendwas in der Hinterhand...

Ähnliche Themen wie Hat jemand Erfahrung mit snuggle safe...?