Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor an Eierstöcken und Gebärmutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich war heut mit zwei meiner Schweinchen beim TA da sie weichen Kot haben - ansonsten aber gut fressen, aktiv sind, kein Gewicht verloren haben (ich checke fast jeden Tag).


    Die TA hat mir mal ein Pulver mitgegeben (Probioticum), Kotproben gehen ins Labor.


    Sie hat die beiden gleich gründlich untersucht. Bei Phoebe (6,5 Jahre, nicht kastriert) ist ihr etwas Ungewöhnliches beim Abtasten aufgefallen. Ich dachte mir zuerst nichts, da sie seit einiger Zeit Zysten hat (die wir mit Homöopathie und Chip) eigentlich gut im Griff haben.


    Sie meinte dann aber, dass sie befürchtet dass da was anderes zu fühlen ist. Somit wurde gleich ein Ultraschall gemacht.

    Phoebe hat einen ca 4 cm grossen Tumor, auf jeden Fall scheinen mal Eierstöcke und Gebärmutter betroffen...


    Die TA hat keinen Rat gegeben, sprach aber natürlich das Narkose Risiko an sowie die Gefahr dass es schon Metastasen geben kann und verklebungen.


    Mein erster Impuls war: nein - keine OP... liegt sicher auch daran dass ich vor ein paar Jahren ein Schweinchen verloren hab bei einer ähnlichen OP...


    nicht falsch verstehen: ich operiere sofort wenn es ausreichend Hoffnung gibt. Vor kurzem wurde ein anderes Schweinchen meiner Dreier Gruppe operiert. Es war ein Mamakarzinom. Ging zum Glück alles gut!

    Die kleine ist aber jünger, Fitter und der Tumor war ganz klein.


    Phoebe ist generell sehr zart. Und der Tumor ist eben schon sehr groß...


    Hat jemand Erfahrungsberichte?


    danke!!!

    Alles liebe

    Karin

  • Hallo Karin,

    Ich habe keine Erfahrungsbericht bzgl deiner Diagnose.habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit Bauch /größeren ops gemacht.ich kann deine Bedenken und Ängste nur zu gut nachempfinden.letztendlich würde ich ,wenn du alle Fakten hast,nach Bauchgefühl entscheiden.

    Mit dem was du schreibst,würde ich mich glaube ich gegen die op entscheiden.

    Lg 🙋🏻‍♀️

  • Leider ist die Operationsmethode nicht sehr verbreitet, aber sprich sie mal auf die Flankenkastration an. Da werden Gebärmutter und Eierstöcke über die Flanken entnommen, sofern das noch machbar ist mit dem Tumor. Die Operationsmethode ist viel schonender, 2 meiner Mädels haben die OP vor kurzem durchgemacht und sind jetzt beide superfit.


    Ich hatte allerdings im Mai eine ähnliche Diagnose bei einem anderen Meeri, grosser Tumor aus der Gebärmutter wachsend, da kannte die TÄ diese Methode noch nicht. Sie ist leider auch an der OP verstorben bzw. 2 Tage danach.

  • Hallo Karin,


    ich würde mich im Hinblick auf das Alter, des doch großen Narkoserisikos und einem mehr als fraglichen Ausgang der Operation, auch gegen eine Operation entscheiden! Leider musste ich eine ähnliche Entscheidung vor kurzem selber treffen (Schilddrüsenkarzinom bei einem 4 jährigen Schweinchen). Es ist immer schlimm, wenn man so etwas entscheiden muss und ich stelle mir noch heute die Frage, ob es wirklich richtig war... und ich komme zu meinem Bedauern eigentlich immer zur gleichen Entscheidung.

    Wenn Phoebe fitt ist, mach ihr eine schöne Zeit!

    Als eine "Leidensgenossin" fühl dich gedrückt!

Ähnliche Themen wie Tumor an Eierstöcken und Gebärmutter