Meerschweinchen Haltung

Meeris von Kalt zu Warm

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

Meine Meeris wollte ich dieses Jahr zum ersten Mal in Kaltstallhaltung lassen. Alles gut vorbereitet(Heizkissen, Isolierung etc.), Meeris sind seid auch Mai draußen. Leider ist eine Dame nun sehr krank geworden und da die Gruppe sehr gut miteinander funktioniert, würde ich gerne alle 5 rein holen wollen bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder warm wird. In der Wohnung haben wir auch genug Platz. (Im Keller ist es recht dunkel und es gibt dort nicht viel Platz). Ich habe etwas Angst, da sich alle jetzt schon etwas an die Kälte gewöhnt haben, dass sie vielleicht noch zusätzlich weiter krank werden könnten, wenn ich sie in die Wohnung hole. Würdet ihr dies als sehr bedenklich sehen? Ich werde schauen, dass der Raum gerade am Anfang nicht sehr warm ist, reicht dies schon? Ein krankes Meeri draußen lassen, habe ich etwas Bauchschmerzen mit. Oder wie seht ihr dies? Danke für eure Hilfe und Tipps:) P.S. Bitte nicht steinigen, wenn etwas an meinem Beitrag nicht passen sollte;)

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es gut, dass Du ein sehr krankes Tier nicht draußen lassen willst und auch, dass Du die ganze Gruppe dann hereinholen willst.

Die Umstellung von kalt auf warm sollte problemlos sein, es sei denn Du hättest sehr stark geheizt und sehr geringe Luftfeuchtigkeit. Aber das hast Du ja schon angesprochen, dass Du anfangs in dem Raum weniger heizen würdest.

Wenn der Platz ausreicht im Haus, würde ich sie heute noch hereinholen. Ausreichend wären für mich mindestens 3qm auf eine Ebene plus eine Etage oder mehr Fläche auf einer Ebene. Aber das hängt ja auch davon ab, wieviel Platz sie jetzt gewohnt sind.

Gute Besserung für die Kleine und keine Sorge: wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

• Hallo, von der Kälte ins Warme ist kein Problem, wenn s geht nicht gerade bei 25 grad :)

aber so 18-20 grad ist kein Problem, sie werden es lieben wenn sie nicht mehr frieren müssen.

Was fehlt der Dame den und wie alt ist sie ?

Habe auch nur schlechte Erfahrung gemacht mit kranken Meeris bei Kälte,

da sind sie ganz schnell übel dran, auch ältere Tiere ertragen die Kälte sehr schlecht.
    die bauen da sehr schnell ab und ihr Gewicht geht zurück.

Hol sie doch noch Heute rein, mindestens das Kranke.

Und warum schreibst du vom Keller, wenn in der Wohnung genug Platz ist ?

ich finde es gut das du fragst :thumbup:

• Super, vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe:)

Dann bin ich ja beruhigt:)

Wollte dies für mich und andere als Option ausschließen, falls jemand fragt:)

Habe bei ihr krustige Zitzen entdeckt und beim TA und Fachklinik kam heraus, dass es Krebs ist und sich bereits Flüssigkeit leicht gesammelt hat:/. Sie läuft wie gewohnt, ist aufmerksam und die erste beim Fressen.

Aber dann hole ich sie rein und sie kann die Zeit noch etwas genießen mit allen zusamme:)

• Von draußen nach drinnen ist gar kein Problem, ich musste mal notfallmäßig vier Schweinchen von Minus 20 Grad bei einer überforderten Halterin in mein Wohnzimmer holen. Haben alle nen Kurzhaarschnitt bekommen (haben sowieso gestunken, das Misten war einer der Punkte, den die nicht hinbekommen hatte) und damit war alles ok. Hab die Heizung runtergedreht und mehr gelüftet, sie haben sich aber schnell sehr wohl gefühlt, sie hatten vorher echt gefroren weil es nicht ordentlich isoliert war.