Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leukose heißt aber auch nicht unbedingt, dass das Tier nach kurzer Zeit stirbt. Nur zu deiner Beruhigung. Das ist sehr unterschiedlich, manche sterben innerhalb kurzer Zeit, manche leben damit noch Jahre. Larry hat zwischenzeitlich Probleme gehabt, aber er ist im Moment fit, rennt sehr viel rum trotz extrem dicken Knoten an den Achseln und frisst gut. Ist natürlich trotzdem nicht schön zu wissen, dass man nicht weiß, wie lange man die Krankheit noch "im Griff" hat.

Ich wünsche Tilda viel Glück. Hoffentlich ist es keine Leukose.

War Tilda die, mit den verfärbten Zähnen? Wie sehen die Zähne aus? Oder vertausche ich hier gerade jemanden 😅

• Ich meinte das eher darauf bezogen, dass das ja eigentlich ältere Schweinchen bekommen. Wie alt ist Larry?

Danke<3

Genau, das war auch Tilda.

Unsere TA meinte dass sie nur oberflächlich verfärbt sind und das sie erstmal den Laborbefund abwarten möchte weil das zusammenhängen könnte. Wie weiß ich nicht, können wir ja dann fragen.

• Dankeschön, das hoffe ich auch ❤️

Weißt du, wann der Befund kommt? Wenn es noch ein paar Tage dauert, würde ich ihr zur Sicherheit keine Immunstärkenden Sachen geben (falls du das tun wolltest), wie zB Echinacea. Das darf man bei Leukose nicht geben. Das wollte ich dir eigentlich erst sagen, wenn du dann die Diagnose hast aber ich sage es dann zur Sicherheit jetzt schonmal, falls die Diagnose noch ein bisschen braucht und es dann wirklich Leukose ist (was ich nicht hoffe)

• Ganz ruhig :) Ich weiss nicht mehr, wo ich das mit der Bildung der neuen Zellen gelesen hatte , aber bei Chemotherapien wird wohl grösstenteils davon abgeraten, da es etwas mit dem Immunsystem macht, was dann wiederum die Wirkung der Medikamente abschwächen kann. Zuerst muss sich die Diagnose ja bestätigen.

• Ich wollte dir keine Angst machen :(

Dadurch regen sich die weißen Blutkörperchen an, was bei Leukose, einer Krankheit die das Immunsystem betrifft, nicht gut ist.

"Ich erachte es als wichtig, darauf hinzuweisen, dass man NIE direkt abwehrsteigernde Mittel geben soll, da diese den immunologischen Prozess BESCHLEUNIGEN. Somit tut man mit der Gabe von Echinacea, Lachesis etc. in diesem Fall nichts Gutes, da man diese nicht bei Krankheiten, die das Immunsystem (Leukose, HIV und Aids) betreffen einsetzen darf."

Quelle: https://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html

Vielleicht hat sie ja auch dann gar keine Leukose, wenn du es ihr über ein Monat gegeben hast und es ihr nicht schlechter ging. Damals, ganz am Anfang bevor ich die Diagnose hatte, habe ich Larry RodiCare Immun gegeben und gemerkt, dass er danach nicht gut gefressen hat.

Wobei ich noch kurz erwähnen muss, auf der Seite, die ich verlinkt habe, steht, dass man Lymphomost (?) geben kann zur Behandlung. Das haben wir 2 Tage versucht, Larry ging es dadurch schlechter.. Prednisolon ist das einzige Mittel gegen Leukose. Auch dieses komische L-Aspiranese wovon auf der Seite gesprochen wird.. Meine TA hat da definitiv nein gesagt. Nur Prednisolon

• Das ist halt leider echt problematisch. Zu jeder Krankheitsstellung findet man x verschiedene Erfahrungsberichte und kaum wissenschaftliche Belege. Da aber Echinacea schon bei Menschen je nach Krankheit nicht verwendet wird - obwohl die Pflanze durchaus ja auch gute Eigenschaften hat - wäre ich da tatsächlich vorsichtig wenn es Richtung Krebs/Immunsystem geht.