Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Bei Tilda sind ja vor ein paar Wochen mithilfe einer Feinnadelbiopsie mehrere Lipome diagnostiziert worden.

Nachdem der Eine hinter ihrem Vorderbein ganz schön wächst, bin ich unsicher ob eine Operation nicht doch sinnvoll wäre.

Aber da sie am Hals, am anderen Vorderbein und nun scheinbar auch am Bauch, noch Weitere hat, müsste man ganz schön viel Schwein aufschneiden.

Ich hatte gelesen dass diese Lipome verkalken und dadurch Krebszellen entwickeln können. Stimmt das?

Jemand anderes hatte geschrieben dass Lipome häufig stattdessen dann an anderen Stellen vorkommen, habt ihr damit Erfahrungen?

Ich bin mir auch unsicher was ich machen soll wenn ein neuer Knubbel kommt, weil vor Krebs, Abszessen,... ist sie ja nicht geschützt, aber ich kann sie ja auch nicht jedes Mal zur Punktion zum Tierarzt schleppen und 60€ zahlen, oder werde ich das tun müssen?

Ich wäre über jegliche Rückmeldungen, Erfahrungsberichte, Einschätzungen, Infos,... dankbar!🙏🏻

• Mein Engelchen Flora hatte damals ein Lipom hinter dem Vorderbein. Das haben wir entfernen lassen, sie war da ca. 2 Jahre alt. Es kam nichts mehr in die Richtung nach, bis sie mit fast 5 Jahren starb.

Ich würde es jederzeit wieder machen. Was weg ist, ist weg und macht künftig keine Probleme mehr. Gerade bei jungen und fitten Tieren, aber auch bei älteren (Wölkchen bekam mit 5,5 Jahren ja auch noch erfolgreich 2 Atherome wegoperiert).

Shaylas eine Tochter ist jetzt auch fast 2 Jahre und hat ein Lipom ebenfalls hinter dem Vorderbein entwickelt. Die Besitzerin hat nach Untersuchung beim Tierarzt auch entschieden, dass es entfernt werden soll, um Problemen beim Laufen bzw Entartung zum bösartigen Tumor vorzubeugen. Das waren auch für mich damals bei Flora die ausschlaggebenden Gründe.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Dinger echt groß werden können und auch was wiegen. Man selbst will ja auch nicht mit z.B. fußballgroßen Gewichten am Körper rumlaufen.

• Meine Pan hatte vor etwa 2 Jahren ein kleines Fettgeschwulst (Lipom) in der Achsel, welches problemlos in einer kleinen OP entfernt wurde. Aktuell hat sie recht plötzlich wieder Lipome bekommen, wovon eins sogar relativ groß ist (3 in den Achseln, 1 großes am Bauch). Sie ist aktuell mit ihren 4 Jahren noch fit und wird daher am Mittwoch operiert. Die Entfernung läuft ja im Regelfall auch sehr unkompliziert.

Solang Schwein fit ist würde ich immer dazu raten, es gleich entfernen zu lassen. Eine Garantie dafür, dass nichts mehr nachkommt, ist das jedoch nicht. :/

• Hallo!

Wenn sie schnell wachsen oder beim laufen stören oder scheuern, müssen sie entfernt werden. Sonst besteht Gefahr dass das Lipom aufplatzt oder aufscheuert, wo natürlich Bakterien eindringen können, und der Inhalt ist wirklich eklig. Das hat so ne Konsistenz wie Frischkäse und riecht sehr muffig, ist nicht schön, und dann auch schwieriger zu operieren. Besser wegmachen lassen, so lange es geht.

Die, die nicht wachsen und nicht irgendwo scheuern können bleiben, am besten man sucht eine Vergleichsgröße um zu sehen ob sie wachsen (Erbse, Haselnuss, Kirsche?) und schreibt sich das auf.

• Wie kann man eigentlich ein Lipom unterscheiden?

Larry hat am Hals seitlich auf der rechten Seite einen neuen kleinen tastbaren Knoten bekommen, der relativ an der Oberfläche sitzt. Meine TA dachte erst vielleicht an eine verstopfte Talgdrüse, hat sich dann doch nicht bestätigt.

Da er Leukose hat und alle Lymphknoten extrem angeschwollen sind, ging meine TA von einem veränderten Lymphknoten aus.

Deshalb frage ich mich gerade, wie man das unterscheiden kann..

• Bei Flora hat die Tierärztin den Knubbel nach der OP aufgeschnitten. Die Struktur ist da wohl sehr eindeutig.

Bei Shaylas Tochter wurde eine Biopsie gemacht und die entnommene Probe untersucht. Ich glaube das ist heute gängiger.

• Man kann solche Gnubbel natürlich punktieren lassen und Flüssigkeit herausziehen um zu sehen, was drin ist. Da besteht natürlich immer eine kleine Gefahr bezüglich Blutungen und Infektion.

Meine TÄ meinte zu mir wenn man tasten kann, dass das Geschwulst in den oberen Schichten und mit nichts verwachsen ist, dann sind die Chancen recht gut, dass es ein Lipom ist. Bei Pan kann man die Gnubbel richtig vom Körper wegziehen (natürlich nur vorsichtig und leicht und ohne Gewalt).

• Ja, keine Verwachsung mit drunter liegendem Gewebe und eher fest, der Inhalt eines Lipoms ist nicht flüssig, sondern eher dick und zäh wie Frischkäse. Außerdem wachsen sie meistens langsam bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt und dann nicht mehr weiter.

• Danke für eure Antworten.

Ihr Knubbel am Bauch ist etwas gewachsen und ich habe den Eindruck dass die Haare dort etwas kürzer sind.

Das wäre also aktuell am dringendsten. Aber die Haut ist nicht rot, aufgeschürft oder so.

Würdet ihr wenn dann alle 3 auf einmal entfernen lassen?

Alle drei entfernen lassen macht natürlich Sinn, wenn Schwein eh grad in Narkose liegt. Dann kann auch gleich alles gemacht werden. War bei Pan auch so und war kein Problem.

• Hier bin ich wieder.

Wir waren heute wegen Tildas Zähnen bei unserer Standartärztin und sie ist regelrecht erschrocken über ihre Lymphknoten.

Wir haben jetzt schallen lassen, da waren sie doch nicht so groß wie nach dem Tasten erwartet, und fast alle punktiert. Das meiste war Fett, da das wohl meistens komplett mit Fett eingeschlossen ist. Sie haben auch eine rosafarbene Probe, das ist wohl Lymphdrüsengewebe. Das wurde jetzt eingeschickt und der Verdacht Leukose steht wieder sehr präsent im Raum.

Dachte wir hätten das hinter uns...