Allgemeines

Kann jemand helfen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn er da ruft - wahrscheinlich riecht und hört er auch die anderen schweinchen zuhause und möchte mit ihnen kommunizieren und ihnen nahe sein 😊

Wir haben ihn extra in einen anderen Raum gestellt, ich wollte auch bei meinen keine Unruhe reinbringen… aber sicher haben die sich mit ihren empfindlichen Nässchen schon mal gerochen, er stand am Anfang mal kurz im Flur, bis wir alles ausgepackt hatten.

• Das ist auch richtig das er woanders steht das würde auch ihn ja sonst verrückt machen .......🖒

Denke das er aber den schweinchengeruch in der wohnung aufjedenfall wahrnimmt und will sich bemerkbar machen

Schön das du ihm helfen konntest und er bald ins neue leben starten kann 🍀

• celineundalex9694 Ich finde es ganz toll, dass du dem Kleinen so spontan und schnell geholfen hast. Ohne dich wäre sein Leben evtl nicht besser sondern hätte sogar noch schlechter werden können...

Danke!

Ab dem heutigen Tag beginnt für ihn sein neues Leben und an das alte wird er sich hoffentlich bald schon gar nicht mehr erinnern.

• Nein ich meine wirklich den Bereich um das Genital herum. Eigentlich habe ich auch schon unkastrierte Böckchen gesehen, aber ich meine wirklich dass ringsherum alles etwas dick und prall ist. Leider kommt das auf den Bildern nicht zur Geltung.

Er bekommt ja aber ohnehin einen tierärztlichen Check-up. Ich weise morgen mal drauf hin, einen Blick darauf werfen schadet ja nicht

Bei meinem Leo sieht das Genital genauso aus (nur etwas größer logischer Weise) also glaube ich nicht dass es besorgniserregend ist.

• Habe ihn eben in der Notstation abgegeben. Sein Kastrationstermin steht sogar schon und morgen hat er direkt seinen Tierarztcheck. Sie fand auch, dass der Nabel nicht gut aussieht. Bisher glaubt aber auch niemand, dass er schon 4 Monate alt ist…

Er kommt bis zum Ablauf der Kastrationsfrist in eine Gruppe aus Kastraten, mit ihm ist das dann eine 6er Jungsgruppe. Danach soll er wohl aber auch Weibchen kennenlernen.

Die Notstation hat aktuell 36 Meerschweinchen, mal kleinere und mal größere Grüppchen. Ich bin mir sicher, dass er da einen guten Platz gefunden hat und wünsche mir wirklich von Herzen für ihn, dass er später in gute Hände kommt und ein schönes Leben vor sich hat.

Ich werde mich demnächst nochmal nach ihm erkundigen und berichte euch dann gerne. :)

• Hier ein kleiner Einblick in die Notstation. Sie ist wirklich mit ganz viel Liebe bei der Sache, es ist ausnahmslos alles schön sauber und sie hat super schöne Innengehege, wobei das hier nur eins der kleineren ist

Sie hat versprochen, mich über den kleinen Mann auf dem Laufenden zu halten. Ich habe in dem Zuge noch eine Art Patenschaft übernommen und eine Spende zusammen mit ihm abgegeben, komme aber auch für Kosten auf, die evtl. zukünftig noch entstehen. Das mache ich für diese zuckersüße Maus nur zu gerne <3

• Das Genital sieht so geschwollen aus, weil er so extrem dünn ist. Das Alter von unterernährten Schweinchen kann man nicht schätzen, wenn er immer nur eine Handvoll Heu und ab und an nen schmalen Schnitz Apfel und ein kleines Stückchen Karotte bekommen hat, hat er einfach aufgehört zu wachsen. Ich glaube nicht, dass er Heu zur freien Verfügung und auch nur eine Karotte am Tag hatte. Daher können 4 Monate durchaus stimmen, eben weil er durch Unterernährung nicht wachsen konnte. Vielleicht sollte auch das Kind alleine füttern und ist halt noch viel zu klein für solche Aufgaben.

Der Nabel ist vielleicht entzündet gewesen und womöglich wurde er auch schon mit 3-4 Wochen verkauft worden und danach nur noch mehr oder weniger ernährt worden. Entsprechend kaum gewachsen. Es könnte sogar sein, dass er langes Fell bekommt, ich hatte mal so einen unterernährten Fall. Da haben die Schweinchen alle paar Tage ne trockene Semmel bekommen, und vielleicht mal einen Schnitz Apfel. Aber kein Heu.

Der Käfig war wahrscheinlich vom Flohmarkt oder von Bekannten die das Ding noch im Keller hatten. Und war wahrscheinlich wirklich mal ein zu kleiner Hamsterkäfig. Viel Verlust haben sie mit den 30 Euro jedenfalls nicht gemacht.

• Ich finde es auch toll was du gemacht hast. Wie urfnip schreibt hätte ich auch lauter Patenschaften. Würde mein Mann mich nicht bremsen höre ich glaub auch viel mehr Tiere hier

• Ich finde es ungeachtet dessen aber super, dass wir solche Fälle auch untereinander teilen, um evtl. jemanden regional in der Nähe zu finden, der da hin fahren kann.

Eigentlich ist mein Leben aktuell recht turbulent, ich hätte selbst gar keine Zeit oder Gedanken dafür gehabt, gestern durch eBay-Kleinanzeigen zu scrollen. Ich wäre selbst nie auf das Inserat gestoßen.

Ohne Meerifan2.0 wäre da so schnell auch niemand drauf gekommen. Gestern das Inserat gesehen, heute ist er schon gut untergebracht. So schnell kann es gehen <3

Richtig gut klappts doch irgendwie nur zusammen :) Finde das super!

Finde das natürlich auch irgendwie schwierig, denen dann auch noch Geld in den Hals zu werfen… Aber ich finde, wenn es derart offensichtlich eine SO schlimme Haltung ist, dann ist das Passiv auf der anderen Seite nicht wichtig. Das interessiert das arme Tier ja dann nicht… kann zu dem ja nicht sagen „Du, sorry, aber das musst du jetzt leider aushalten hier, weil ich will deinem Menschen diese 30€ nicht geben und unseriöse Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen nicht unterstützen“. Das interessiert dieses Tier ja nicht, das da sitzt und leidet..

Dieses Problem mit solchen Verkäufern wird es immer geben, das hört auch dann nicht auf, wenn man die Tiere dann halt nicht da rausholt. Ist zumindest meine Auffassung

• Finde das natürlich auch irgendwie schwierig, denen dann auch noch Geld in den Hals zu werfen… Aber ich finde, wenn es derart offensichtlich eine SO schlimme Haltung ist, dann ist das Passiv auf der anderen Seite nicht wichtig. Das interessiert das arme Tier ja dann nicht… kann zu dem ja nicht sagen „Du, sorry, aber das musst du jetzt leider aushalten hier, weil ich will deinem Mensch diese 30€ nicht geben und unseriöse Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen nicht unterstützen“. Das interessiert dieses Tier ja nicht, das da sitzt und leidet..

Dieses Problem mit solchen Verkäufern wird es immer geben, das hört auch dann nicht auf, wenn man die Tiere dann halt nicht da rausholt. Ist zumindest meine Auffassung

Ich finde es ist irgendwie etwas anderes, wenn der Käfig mitverkauft wird. Dann kann man eigtl davon ausgehen, dass kein Tier nachgekauft wird, zumindest nicht so schnell.

Ich habe auch schon Tiere von Privat aus schlechter Haltung freigekauft, jedoch nur wenn der Käfig mitverkauft wurde bzw ausdrücklich auf Haltungsaufgabe hingewiesen wurde. Bei vielen hat es dann klick gemacht und sie haben sich geschämt, als sie dann meine Haltung gesehen habe. Eine Frau hat mir da sogar Geld geboten anstatt dass sie ihre 10 € haben wollte... vielleicht kannst du seinen ehemaligen Besitzern ja auch mal ein paar Fotos zukommen lassen und evtl einen kleinen Bericht vom Tierarzttermin.