Allgemeines

Kann jemand helfen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Danke für deinen Einsatz. Wenn er so winzig ist macht es das "Gehege" in Relation dazu ja noch lächerlich kleiner als es eh schon aussah.

Genau das war nahezu das erste, was ich zu meinem Partner gesagt habe, als wir die Autotür hinter uns zugeschlagen haben. Setzt da ein ausgewachsenes Tier rein und es wäre ein völlig anderes Bild gewesen.

Er sitzt jetzt in der Box und knabbert da vor sich hin, er frisst seitdem ohne Pause. Wir müssen ca. 1.5 Stunden zurückfahren, wir haben es ihm etwas dunkel gemacht in der Hoffnung, dass er etwas zur Ruhe kommt.

Das Geschlecht schaue ich mir zuhause evtl. nochmal kurz an. Ich hatte auch überlegt, ob ich ihn wiegen soll weil er wirklich erschreckend mager ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihm heute nicht lieber seine Ruhe lassen sollte. Was meint ihr?

• Naja, da du ihn bald weitergibst spielt es ja für dich nicht so eine Rolle, kurz rausnehmen musst du ihn wahrscheinlich sowieso, dann kannst ihn ja kurz wiegen. Mein Freund, der immer behauptet ich verwöhne die Schweinchen viel zu sehr und die meisten hätten doch ne tolle Haltung kommt langsam auf den Boden zurück seit ich ihm die Kleinanzeigen-Fälle hier im Forum zeige und fiebert jeweils richtig mit...

• Ich denke er hat eh Stress und wenn du ihn raus nimmst schau halt kurz und wiege ihn kurz

Wenn er aber frisst entspannt er sich wahrscheinlich

Wenn ich meine Tiere transportieren egal welches mache ich immer dunkel mit einer Decke

• So ihr Lieben, wir sind nun seit einer Weile zuhause.

Es ist unbestritten ein Böckchen (siehe Bild). Wiegen tut er 355 g. Er hat in der Bauchmitte noch einen Teil vom Nabel bzw. der Nabelschnur. Ich kenne mich leider nicht so gut aus oder weiß nicht recht, wie lange das normal ist. Aber man kann jeden „Huckel“ seiner Wirbelsäule am Rücken fühlen.

Er ist jetzt in seinem Nachtquartier und hat die ersten paar Minuten furchtbar laut gequieckt, er muss total überfordert gewesen sein… ich weiß nicht, wie die das mitansehen konnten ohne dass ihr Herz blutet.

Jetzt ist er - wie die gesamte Fahrt auch - nur am Fressen. Wir werden bei ihm jetzt das Licht ausmachen und hoffen, dass er dann evtl. zur Ruhe kommt und etwas schläft. Er braucht dringend ein erwachsenes Tier, ich bin so froh, wenn er morgen bei Artgenossen untergebracht wird, wie ich verstanden habe bis zum Ablauf der Kastrafrist in einer Jungsgruppe. Ich lasse mich über seinen weiteren Verlauf in der Notstation auf dem Laufenden halten lassen.

Und noch etwas… um sein Genital herum kommt mir alles sehr dick vor. Ich weiß nicht, ob mir das nur so auffällt, weil er so dünn ist, oder ob da etwas nicht stimmt. Ich habe das auch bei meinen Jungs noch nie gesehen… werde das aber morgen alles der Notstation mitteilen.

• Ich glaube sie meint das hautfarbenen direkt neben penis. So sieht es bei Meinen auch nicht aus.
    ach man der arme Kerl. Gott sei dank kommt er morgen in eine bessere Zukunft

• So ein armes Kerlchen. Ich kann nicht verstehen, dass man so einen süßen Kerl so quälen kann.

Die Nabelschnur ist absolut nicht normal. Eigentlich hätte die weg sein müssen 2 Wochen nach der Geburt. Das irritiert mich sehr

• Nein ich meine wirklich den Bereich um das Genital herum. Eigentlich habe ich auch schon unkastrierte Böckchen gesehen, aber ich meine wirklich dass ringsherum alles etwas dick und prall ist. Leider kommt das auf den Bildern nicht zur Geltung.

Er bekommt ja aber ohnehin einen tierärztlichen Check-up. Ich weise morgen mal drauf hin, einen Blick darauf werfen schadet ja nicht

• So ein armes Kerlchen. Ich kann nicht verstehen, dass man so einen süßen Kerl so quälen kann.

Die Nabelschnur ist absolut nicht normal. Eigentlich hätte die weg sein müssen 2 Wochen nach der Geburt. Das irritiert mich sehr

Würdest du eher darauf tippen, dass er noch wirklich weit entfernt von 4 Monaten ist, oder eher dass da mal etwas entzündet war und vielleicht nicht behandelt wurde?

• Ich tippe auf letzteres. So wie du ihn beschreibst von der Statur ist er unterernährt. Ich habe das aber auch noch nicht erlebt. Es würde mich also sehr interessieren was ein Tierarzt dazu gesagt hat

• Aber wirklich, Respekt an alle, die da richtig aktiv im Tierschutz unterwegs sind und noch viel, viel mehr „Leid“ sehen.

Als er vorhin da durch unser provisorisches Gehege aus ein paar übrigen Songmix-Elementen gelaufen ist und so furchtbar laut gerufen und gesucht und gequieckt hat… das tat mir so weh im Herz, ich hätte aus dem Fenster springen können. Seit dunkel ist, ist ruhig.

Aber Respekt. Das ist nichts gegen das was so viele andere tagtäglich erleben und mir geht das schon so furchtbar nahe.. ||

• Ok, denken wir mal anders...

Jeder der mal Babys hatte weiß, dass die anfangs quasi nur Kopf und wenig Körper sind. So ein bisschen normal schauen sie erst mit etwa 3 Monaten aus...

Angenommen die Familie hat wirklich gelogen und er stammt aus einem kinderzimmerwurf... Der musste jetzt schnell getrennt werden, weil er plötzlich mit 5/6 Wochen anfing die Weibchen zu bespringen... Alles nur theoretisch. Auch dann finde ich die Nabelschnur noch seltsam...

Kann mir jemand sagen wie lange die Anzeige online war und celineundalex9694 wie sieht der Käfig aus? Wie lange war er da ca drin?

• Bei der Anzeige stand, sie wurde „heute um 0:55 Uhr“ online gestellt.

Der Käfig ist dieser klassische Hamsterkäfig, in den heutzutage verantwortungsvolle Hamsterhalter aber noch nicht einmal mehr Hamster setzen. Falls du die Qualität des Käfiges meinst, für mich sieht er schon benutzt aus. Die Etagen aus Holz sind schmutzig, seitlich ist so eine Halterung bereits abgebrochen. Kann das aber morgen früh im hellen nochmal fotografieren, hab den Käfig im Auto gelassen, wollte unser Tierheim fragen ob die Verwendung dafür haben. Als Notfall oder zur Quarantäne für Hamster kann man den sicher mal nutzen für wenige Tage.

Wir waren aber auch nicht bei denen in der Wohnung, nur davor, die haben ihn dann rausgebracht.

Ob er wen „ruft“ weiß ich nicht, aber man kennt doch dieses laute, schrille Quiecken, das man insbesondere bei Jungtieren hört. Das war aber nur am Anfang, mittlerweile ist er ruhig und frisst. Fand ich trotzdem furchtbar ihn da so sichtlich überfordert zu sehen.

Ich glaube, er kennt diese Etagen schon länger. Ich habe noch kein Meerschweinchen gesehen, das so viel springt. Er springt auf den Unterstand, auf das Häusschen… so, als würde er das eben immer so machen.