Allgemeines

Kann jemand helfen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es gibt ja immer die absichtlichen vermehrungen was sich auch ständig wiederholt......- hier wirds schwierig die leute wissen was sie tun....


    Die aber sich ein haustier anschaffen ohne nötige infos und merken hinterher das das tier langweilig ist oder nervt oder alles zu anstrengend - mit denen kann man gut reden bzw sich unterhalten und sind oft erstaunt was sie falsch machen......bzw was ein tier alles braucht......


    Ich würde das immer situationsabhängig machen und mich darauf einstellen - wie ich die verhältnisse vorfinde 😊

  • Ich habe neulich eine Stunde auf eine Frau im Dorf eingeredet mit Engelszungen dass der Hase in ihrem Garten im Freilauf ohne Haus und ohne Freund sehr sehr einsam ist. Er hat mir so leid das ich mein ganzen schönes gesammeltes Futter abgegeben habe.


    Sie hat mir immer erklärt er kennt nicht anders und ist schon immer allein

    Seitdem rede ich auf ihn ein

  • Wir wohnen auch nicht allzu weit weg, hätten aber keine Möglichkeit ihn unterzubringen.


    Sagen würde ich aber nix, Tier mitnehmen und gut. Viele wollen oder können nicht verstehen was sie in dem Fall tatsächlich falsch gemacht haben. Und bevor ich mich im Zweifel beschimpfen lasse (persönlich wie schriftlich) sage ich lieber nix. Das ist vielleicht auch keine Ideallösung, aber würde zumindest dem Tier helfen.

  • Ich würde denen auch keine 45€ mehr geben. Wenn sie Geld für das Schweinchen bekommen (vielleicht sogar mehr als es ursprünglich gekostet hat), dann werden sie bei nächster Gelegenheit wieder eins kaufen und so halten. Sie haben damit ja kein Minusgeschäft gemacht.


    Als ich meine drei Notmamis geholt habe, habe ich alles geschluckt was der "Verkäufer" gesagt hat, auf alles gelächelt und genickt.

    Der war ein älterer ehemaliger Bauer, der Schweinchenverkauf hat sich aber für ihn nicht mehr gelohnt, die letzten Weibchen wurden auf ebay verschenkt und er wollte lieber wieder Schlachthasen züchten.

    Der wäre unbelehrbar gewesen, demnach war mein einziges Anliegen die drei Weibchen da rauszuholen. Also eingepackt, nett bedankt und gegangen.

    Für Geld hätte ich sie nicht genommen. So etwas unterstütze ich nicht, so leid es mir für die Wutzen auch tut...


    Mallows Vorbesitzerin habe ich bei der Abholung etwas aufgeklärt. Deren anderen Schweinchen sind vom Marder geholt worden, der ist in den Außenstall eingebrochen, weil nur ein üblicher Kaufkäfig für draußen. Die Kinder hatten eh kein Interesse mehr, darum sollte Mallow danach weg.

    Die Dame hat mir zwar zugehört, interessiert hat es sie aber nicht wirklich. Waren ja die Tiere ihrer Kinder (das Älteste übrigens 10 Jahre alt...). Ich hoffe einfach, sie kaufen sich keine neuen...



    Ich würde es nach meinen Erfahrungen immer spontan entscheiden. Meistens merkt man ja schnell, ob es Unwissenheit oder Ignoranz der Leute ihren Tieren gegenüber ist. Aber erst, wenn du das Tier in deiner Box hast und der Kaufvertrag abgewickelt ist. Bzw. bei verschenkten Tieren würde ich es erst im Nachhinein machen und Zeugen für die Übergabe der Schenkung mitnehmen, um mich rechtlich abzusichern...



    Und ganz wichtig: Bitte rettet nur, wenn ihr die Tiere selbst unterbringen, tierärztlich versorgen und vermitteln könnt!

    Sämtliche Notstationen sind seit Corona voll, wissen selbst nicht mehr wie sie es stemmen sollen und solche unüberlegten Rettungsaktionen machen es nicht besser!

    Sie werden neben den üblichen Notfällen mit geretteten Tieren zugeschüttet, weil die Retter sich damit übernehmen. Insbesondere unkastrierte Böcke sind da ein großes Problem. Sie blockieren oft monatelang sämtliche Plätze in denn Pflegestellen, verursachen hohe Kosten und sind kaum zu vermitteln.

    Bitte denkt auch immer an diesen Aspekt, bevor ihr eine Rettung plant!

  • Wir sind jetzt auf dem Weg dorthin und holen ihn ab. Ich musste zu Beginn jedoch die Unterbringung sichern, selbst habe ich ja keine Kapazitäten.


    Den Preis konnte ich auf 30€ drücken, dann wurde er unfreundlich.


    Morgen früh um 8 Uhr kann ich ihn in eine gute Notstation bringen, die mir schon lange bekannt ist. Ich musste aber erst sicherstellen, dass da überhaupt noch ein Platz frei ist. Die waren super, super nett und haben mich nochmal motiviert, dass ich das richtige tue und das Tier dringend da raus muss.


    Heute Nacht werde ich ihn bei uns (in einem anderen Raum als unsere Meerschweinchen) in einem provisorischen Gehege „zwischenlagern“.


    Morgen früh gebe ich ihn dann in der Notstation ab, zusammen mit einer Spende von mir privat. Meine Notstation lässt alle Böckchen kastrieren und geht sofort zum TA-Check, da gebe ich ein Startkapital mit dazu.


    Ich melde mich nochmal, wenn wir ihn haben. Wir fahren jetzt los.


    Wie schnell unsere Sonntagsplanung sich geändert hat. :D Mein Partner war sofort mit im Boot, er hat sein Herz auch an die Meerschweinchen verloren.

  • Wir haben ihn. Und ich gebe Brief und Siegel darauf, dass er noch keine 4 Monate alt ist. Er ist winzig und total knochig… der passt bei mir in eine Hand.


    Als wir geschrieben haben, dass wir da sind, kam (es ist eiskalt und es regnet) ein maximal 4-jähriges Mädchen mit diesem Meerschweinchen unter dem Arm geklemmt an unser Auto…


    Die Verkäuferin hat mir dann erzählt, wie suuuuuper gerne er spielt, ach was hat er mit der Kleinen nicht schön gespielt! :) Ich habe mich die gesamte Zeit mit allem zurückgehalten…


    Auf meine Frage, wieso sie ihn wieder abgeben hat sie gesagt, die Kleine würde ihn ständig rausholen und durch die Wohnung laufen lassen, sie käme nicht mehr hinterher mit putzen. Das wars, einen anderen Grund gibt es wohl nicht. Er wäre schon immer alleine, Frischfutter würde er kennen.


    Ich habe Heu, ein bisschen Möhre und Fenchel in der Transportbox. Er hat ab der 1. Sekunde super gierig angefangen zu fressen.


    Unten ein Bild von ihm, habe ich noch auf dem Schoß von dem Kind gemacht. Und das super tolle Equipment, was wir mitbekommen haben. Jetzt fahren wir nachhause.

  • Der sieht ja schlimm aus

    Gut das ihr den Stall auch bekommen habt dann holt sie sich vielleicht nicht gleich ein neues Spielzeug

  • Da könnte man sich ja nun drüber streiten ob es richtig war das arme Ding gegen Geld da rauszuholen... aber es ist schön das du dir die zeit genommen und die mühe gemacht hast. Du hast ja mit deinem schweinchen schon genug sorge. Und der kleine Mann? (Ist es denn auch einer?) Hat die Möglichkeit auf ein schönes leben mit Platz und Artgenossen. Danke.

  • Um Gottes Willen…

    also für mich hört sich das mehr oder weniger so an, als ob sie zufällig den kleinen im Laden Entdeckt haben und kurzfristig entschlossen haben ihn für die kleine mitzunehmen, kurz noch einen günstigen Käfig aussuchen und dann passt das schon als Spielzeug. Das Kind kann nichts dafür, woher soll es auch wissen dass das die falsche Haltung ist, aber dann liegt die Verantwortung bei den Eltern. Erwachsene Leute sollten alle schon mal davon gehört haben dass ein Tier kein Spielzeug ist. Dass die kleine das Meerschweinchen in der Wohnung rumgelaufen lassen hat halte ich mehr oder weniger für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wollte sie ihn zum streicheln auf den Boden setzen, und er ist halt in eine Ecke gelaufen, kann ich mir nicht vorstellen dass er alleine in der Wohnung rumläuft. Sie haben es sicher nicht böse gemeint, aber sich eben einfach nicht vorher informiert. Nächstens ist das Heu noch zu gebrauchen. Vielleicht kennt er wirklich frischfutter, Hat es dann aber eher selten bekommen wenn er sich so darauf gestürzt hat.
    LG

Ähnliche Themen wie Kann jemand helfen?