Meerschweinchen Futter / Ernährung

Merris fressen wenig Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Manchmal sind es so Kleinigkeiten

    Ich habe am Anfang Unmengen an Häusern gekauft weil ihnen Jens so richtig gefallen hat. Dann habe ich hier im Forum gelesen und in jedes Haus ein zweites Loch gesägt und schon war das erledigt. Jedes Haus war danach prima


    dafür finde ich dieses Forum gut

  • Die Verdauung der Meerschweinchen ist genauso wie die Zähne auf viel Rohfaser und geringem Energiegehalt ausgelegt; und da die Schweinchen oft gar nicht trinken, müssen sie ihre Flüssigkeit über Frischfutter aufnehmen. Daher finde ich getrocknete Kräuter mittlerweile nicht mehr sinnvoll. Ich hatte sie früher auch mal gekauft. Heu ist ja schon getrocknete Wiese. Der Anteil an Frischfutter sollte so hoch wie möglich sein.


    Wegen der Flüssigkeit ist Gurke sicherlich positiv, aber es fehlt die Rohfaser und die Pflanzenstoffe, die in Gräsern und Blattwerk sind. Eisbergsalat ist leider eine hochgezüchtete m.W. eher wenig empfehlenswerte Salatsorte. Ich würde den zumindest nur in kleinen Mengen geben. Alternativen sind u.a. Chicorée, Endivien, andere Bittersalate und eben auch Kohlsorten. Hast Du Angst wegen Aufgasung oder warum willst Du keinen Kohl füttern?


    Am besten ist aber wie schon erwähnt ein möglichst großer Anteil aus frischem langen Gras und Wildkräutern wie Löwenzahn, Giersch, Buntnessel, Schafgarbe, Spitzwegerisch, Breitwegerisch u.a. Bei uns in der Gegend ist immer noch recht viel draußen zu finden.


    Ich habe auch erst nach und nach verstanden, dass Gemüse wie Karotten, Tomaten, Gurken u.ä. zwar Frischfutter sind, aber deswegen trotzdem kein artgerechtes Futter für Meerschweinchen. Ich gebe das auch heute noch in kleinen Mengen, aber eben hauptsächlich Grünzeug.


    Ich habe schon verschiedene Heuraufen versucht, aber ich finde man zwingt die Schweinchen damit in einer unnatürlichen Haltung zu essen und ich stelle es mir unangenehm vor, das Mäulchen mit den hochempfindlichen Tasthaaren immer zwischen Stäbe stecken zu müssen. Dann werfe ich lieber etwas mehr Heu weg, weil es verschmutzt wird. Wobei das ja auch passiert, wenn sie es aus der Heuraufe herausziehen. Es gibt unterschiedliche Ansichten zu dem Thema, aber ich will einfach erklären, warum ich keine Heuraufe mehr nutze.

  • Also ich habe ziemlich erfolgreich Kohl angefüttert. Da gibt es jetzt täglich neben anderen Sachen Spitzkohl, chinakohl und Brokkoli. Das läuft hier komplett ohne Probleme

  • Zum Thema Gurke übrigens... 1 Gurke in 2 tagen ist viel zu viel. Gurke ist quasi nur Wasser und enthält keine nennenswerten Nährstoffe. Ich würde deutlich weniger füttern

    Du schreibst das immer so, als wäre die Gurke in diesen Mengen schädlich.

    Wir füttern 1 Gurke am Tag und unseren Schweinchen geht es prima damit. Sie fressen den Rest auch auf und nehmen fleißig zu.

    Wenn du als meinst dass es einfach rausgeschmissenes Geld ist, dann könntest du das vielleicht anders formulieren.

  • Da hast du recht 😁 es ist wirklich grundsätzlich nicht schädlich. Die meisten Meerschweinchen lieben Gurke auch, aber es ist halt wirklich nur Wasser. 96.8g Wasser bei 100g Gurke


    Es gibt sicher auch Meerschweinchen, die total verrückt nach Gurke sind und sich dann quasi mit Wasser satt fressen. Ich würde den Konsum von Gurke also gut im Blick behalten


    Besonders in diesem Fall ist es ja nicht so, dass eine große Auswahl an anderem Gemüse zur Verfügung steht

  • Ich kaufe mein Heu bei Fressnapf und bisher haben die das auch sehr gerne gefressen.


    Ich wiege mein Gemüse nich🙈 aber bei 3 Meerschweinchen verbrauche ich 1 Eisbergsalat und 1 Gurke in 2 Tagen. Bei anderen Gemüse und Kräuter taste ich mich nich ran, da gibt es immer bisschen noch dazu. Momentan bin ich bei Petersilie und Paprika und schaue ob sie das mögen. KohlSorten möchte ich eher ungern verfüttern.


    Ich habe noch ein Napf mit Getrockneten gemischten Kräutern (ebenfalls von Fressnapf) im Gehege, was sie gerne fressen und ich da auch alle 1-2 Tage nachfüllen muss.

    Einen Eisbergsalat fressen meine drei über Nacht komplett. Sie fressen ungefähr 1kg Salat und Blätter pro Tag. Gurke bekommen sie drei dicke Scheiben, weil sie nicht ans Wasser gehen. Vielleicht erhöhst du den Blätteranteil? Kohlrabiblätter und Radieschenblätter mögen meine sehr gerne, auch Karottengrün und Petersilie. Heu wird dann auch nur wenig geknabbert, steht aber täglich frisch zur Verfügung.

  • Da hast du recht 😁 es ist wirklich grundsätzlich nicht schädlich. Die meisten Meerschweinchen lieben Gurke auch, aber es ist halt wirklich nur Wasser. 96.8g Wasser bei 100g Gurke

    Bei mir ist es so, da ein paar Kandidaten Blasenstein/Griesspatienten sind gibt es fast immer Gurke dazu. Meine trinken halt nie Wasser aus der Schale obwohl es täglich gewechselt wird. Allerdings sehe ich die Gurke als BONUS und nicht als Grundnahrungsmittel.


    LaLuna leider sind die Dinge die du fütterst sehr Nährstoffarm. Wie wäre es, wenn du alle paar Tage dich an eine neue Gemüsesorte probierst (in kleineren Mengen) und dich dann nach und nach steigerst? Die Auswahl, was man Meeris gesund füttern kann ist enorm. Derzeit noch gut verfügbar sind folgende Blattgemüsesorten:


    Radicchio (alle Sorten)

    Romana

    Endivie

    Frisée

    Eichblattsalat

    Chicorée

    Alle möglichen Küchenkräuter. Vorzugsweise Dill, Koriander, Oregano, Basilikum


    Ich würde dir trotz der Vorbehalte empfehlen Kohl anzufüttern. Der Grund ist einfach, kaum ein Blattgemüse enthält so viele Vitamine und gute Nährstoffe. Natürlich muss man Kohl vorsichtig anfüttern (gibst du Trockenfutter?) und gewisse Kohlsorten blähen mehr als andere.

    Empfehlenswert sind auch wieder die blättrigen Kohlsorten:

    -Federkohl (Grünkohl)

    -Palmkohl

    -Pak Choi

    -Chinakohl


    Am Anfang reicht jeweils 1 Blatt für 3 Schweinchen. Dazu kannst du gerne Dill und/oder Fenchel geben, beides wirkt entblähend. Nach und nach kannst du dann die Mengen steigern.

  • Meine trinken auch nicht Deswegen gibt es jetzt in Herbst Winter auch Gurke.

    Wasser wir natürlich weiter Frisch angeboten

  • Wir kommen hier tatsächlich ganz ohne gurke aus. durch lotta darf ich die nicht füttern, neben etlichen anderen gemüsesorten

Ähnliche Themen wie Merris fressen wenig Heu