Hallo, haben gerade unsere 4 Meeris mit Beaphar Spot on gegen Milben behandelt. Alles richtig angewendet. Jetzt laufen 2 von Ihnen wie bekloppt durch den Käfig. Bitte jetzt keine Kritik an Beaphar Anwendung! Wenn jemand weiß ob das "normal" ist und auftreten kann, und wieder im laufe den Abends vergeht bitte melden oder sonst eine Info dazu geben. Kann mir gut vorstellen, dass das Zeug brennt auf der Haut.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schnelle Antwort bitte
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Beaphar habe ich noch nie gehört. Was ist das und woher habt ihr es?
-
Spot on kann sehr heftig sein, welches von der Firma hattet ihr ?
Je nach Wirkstoff ist das doch in aller Regel für Hunde und Katzen, oder hattet ihr eins für Nager ?
In allem Zweifel TA kontaktieren, das Verhalten klingt nach Nebenwirkung die vorkommen können bei falscher Dosierung.
Letty Beaphar ist ein Hersteller von Tierfutter und Medikamenten, für alle möglichen Tierarten.
-
Ich habe es gerade mal gegoogelt.
Hier im forum wird eigentlich nur advocate oder Stronghold genutzt. Ich bin mir sicher, daß es seinen Grund hat, dass diese Mittel Tierarztpflichtig sind. Es handelt sich um ein NERVENGIFT. Falsch angewendet oder ein unsicheres Produkt nutzen ist keine gute Entscheidung zum wohle der Tiere.
Aber zu deiner Frage... Nein, das ist kein normales Verhalten nach einem Spot-on. Ich musste schon öfter spotten und hatte nie Probleme, aber eben mit den Mitteln vom Tierarzt
-
Beaphar ist ein Spot on für Hunde und Katzen gegen Flöhe und Zecken.
Da ich nicht denke, da es für Meerschweinchen geeignet ist, würde ich auf eine 'Nebenwirkung' tippen. Spot Ons sind ja Nervengifte, wenn Tiere es nicht vertragen, oder es falsch dosiert wird, kann es zu Neurologischen Schäden kommen. Ich meine es gab hier im Forum ein Schwein, das Advocate nicht vertragen hat?
Ich würde umgehend!!! Zum tierärztlichen Notdienst fahren. Hoffentlich hast du ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt und Notdienst macht.
-
huhu,
"Nebenwirkungen: Es können Schwächungen des zentralen Nervensystems mit folgenden Auswirkungen auftreten: Apathie, Appetitlosigkeit, vergrößerte Pupillen, Koordinationsstörungen, Tremor. Vorübergehend verstärkter Speichelfluss kann während der Behandlung auftreten und äußert sich in gegenseitigem Putzverhalten. Bei evtl. auftretenden Hautirritationen /-reizungen sollte die Behandlung gestoppt werden."
Textquelle Internet, einfach Beaphar Meerschweinchen eingegeben.
Also wenn du die Spot ons direkt für Kleinnager verwendet hast, würde ich sagen das zwei einfach etwas heftiger reagieren.
Hast du die zu verabreichenden ml anhand des Schweinegewichts berechnet?
-
Hab das für klein Nager genommen und auch richtig dosiert. Nur die beiden Teddys reagieren so heftig und quieken auch die ganze Zeit. Das geht jetzt schon eine 3 viertel Stunde so. Ich werde es jetzt versuchen abzuwaschen
-
Das ist für Meeris die 700 gr wiegen, unsere 3 weibchen wiegen 1,1kg. Wollten jetzt auch nicht mehr als eine Ampulle nehmen. Soll heißen wir haben sogar eher unterdosiert. Sie sind schon viel ruhiger als noch vor einer halben Stunde, aber immer noch nicht wieder ganz normal.
-
Beaphar gibt es direkt für kleinnager. Also wenn sie quieken würde ich es auch sofort versuchen ab zu bekommen. Es scheint eine allergische Reaktion zu sein.
Ein Tierarzt wäre allerdings wirklich ratsam du weiß ja nicht wie weit die Reaktion noch geht
-
Ich sag es mal so... Kranke Tiere gehören zum Tierarzt und von diesen freiverkäuflichen Mitteln würde ich Abstand nehmen. Wenn ich meine 4 Tiere beim Tierarzt spotten lasse, kostet es mich etwa 40€
Dann bekomme ich die 2. Runde zum nach-spotten aber schon mit
Weißt du, dass es mit einer einmaligen Behandlung nicht getan ist?
-
fahr lieber zum Tierarzt, es ist nicht klar ob es evtl. Noch schlimmere Nebenwirkungen werden. Es könnten auch epileptische Anfälle hervorgerufen werden. Mein Schweinchen vertrug selbst ein niedrig dosiertes stronghold nicht. Damit ist nicht zu spaßen!
-
Das höllenzeug bringe ich morgen direkt zu Futternapf zurück. Hab es mit warmen Wasser abgewaschen und dann war nach 20 min Ruhe und alle haben sich beruhigt. So ein Dreck. Hab dazu die Bewertungen auf Medpet gelesen und die waren gut. Hätte ich doch nur die auf Amazon gelesen. Da haben so viele andere Meeris und hasen die gleichen Probleme bekommen.
-
Na nur gut dass es jetzt aber alles ab ist
Jetzt hat du erstmal Ruhe
-
Was mich noch interessieren würde: Bei Medpets steht als Wirkstoff Ivermectin, bei Beaphar Pyrethrumextrakt. Was steht denn bei Dir auf der Verpackung oder einem hoffentlich vorhandenen Beipackzettel?
Du kannst jetzt natürlich nicht gleich ein anderes Mittel anwenden. Und da Du unterdosiert und zum Teil wieder abgewaschen hast, weißt Du auch nicht wieviel jetzt überhaupt davon wirkt.
Welche Tiere hatten denn welche Symptome, dass Du es mit diesem Mittel versucht hast?
-
Leider wurde jetzt schon mehrfach berichtet, dass Bewertungen gekauft wurden. Deswegen verlasse ich mich darauf prinzipiell nicht