Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältungen vorbeugen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Da jetzt ja wieder die erkältungszeit ist und ja auch unsere geliebten nager darunter leiden können wollte ich mal so fragen was ihr so macht um dem vorzubeugen? Also macht ihr irgendwas besonderes außer kräuter zu füttern die gut für die atemwege sind und tee in wasser zu mischen? Meine niesen zurzeit gelegentlich (kein augentränen oder verkrustete nase) und ich will gerne verhindern dass sie krank werden. Bei 5 meerschweinchen ist das natürlich nicht ausgeschlossen dass sie mal krank werden aber verhindern würde ich es dennoch gerne.

Habt ihr da eventuell spezielle sachen die man sonst noch tun kann? Vielen dank schonmal im vorraus.

• Huhu,

Ich bin da recht entspannt. Da meine Gruppe ja im Vorraum ist, steht hier bei schönem Wetter die Haustür offen. Ich pack sie also nicht unbedingt in Watte und hoffe auf das immunsystem und dass eben die frische Luft auch helfen kann

• Ich denke außer einer ausgewogenen Ernährung,vit c reich wie immer,gucken das sie nicht feucht sitzen,wirst du nicht viel mehr machen können bzw. Ich wüßte jetzt nichts spezielles.

• Ich machs mit Brochial und Lungen Kräutern und ebenfalls auf den Durchzug achten und sonstige vit c reiche nahrung wie auch schon erwähnt. Ich denke schlussendlich hat ja auch jedes Tierchen unterschiedliche Immunsysteme wo das eine anfälliger ist als das andere wie bei uns Menschen halt und es kann auch durch gute fürsorge mal eines den Pfnüssel erwischen.