Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unklare Beckenproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend,

ich hoffe hier hat jemand eine Idee bzw. kann uns weiterhelfen.

Unser Findlingskind Alva hat am Freitag 2fachen Nachwuchs auf die Welt gebracht.

Das Ganze wurde leider von einem Gebärmuttervorfall begleitet. Diese konnte glücklicherweise unter Narkose zurückverlegt werden und es war keine OP notwendig.

Nun hat Sie jedoch noch einen instabilen Kreislauf, teilweise zu niedrige Temperatur und für sie das schlimmste, dass ihr Becken enorm weit auseinander steht und ihre Beinchen förmlich zur Seite wegfallen.
    Diese Symptome hatte sie beim einliefern in die Tierklinik noch nicht.

Mittlerweile ist Sie wieder beim meinem Haustierenarzt in Behandlung.

Die Ursache für das Beckenproblem ist aber weiter unklar.

Hatte jemand ähnliche Probleme und kann vielleicht den heißen Typ für die Behandlung geben?

🙏🙏🙏

• Huhu,

Ich kann keine Diagnose liefern, aber Wissen.

Man muß wissen, dass das Becken eines Weibchens extrem eng. Es gibt (anders als bei uns Menschen) keinen geburtskanal. Er entsteht erst indem sich Bänder an der vorder- und Rückseite des Beckens für die Geburt dehnen. Sie dehnen sich enorm. Der Kopf eines Babys ist schließlich etwa daumendick.

Normalerweise festigen sich die Bänder nach der Geburt wieder. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie durch den Gebärmuttervorfall und dem nachfolgenden Eingriff überdehnt sind. Es kann sein, dass sich das ganze in den nächsten Wochen von ganz alleine zurück bildet. Ich würde es jetzt und in einer Woche röntgen lassen.

• Ich vermute das gleiche wie Letty. Wenn es mein Tier wäre, würde ich versuchen herauszufinden, was man zur Unterstützung des hoffentlich eintretenden Heilungsprozesses tun kann.

Wichtig wäre, ihr Tag und Nacht Wärme anzubieten. Am einfachsten geht das mit einer NEKOSUKI Einstellbar Wärmekissen Temperaturregelung Schildkröte. Ich habe hier nur als Beispiel eine verlinkt. Am Besten würdet Ihr versuchen, falls Ihr nichts geeignetes habt, morgen gleich eine vor Ort zu kaufen. Natürlich kann man auch eine normale Wärmeflasche o.ä. nehmen. Man könnte auch Rotlicht zeitweise anbieten. Wichtig wäre aber, dass die Kleine jederzeit von der Wärmequelle weggehen kann, damit sie nicht überhitzt.

Wegen der Bänder könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht (!) Vitamin B helfen könnte. Das ist aber nur eine Idee. Da müsstest Du bitte selbst nachlesen und dann den Tierarzt ansprechen. Am besten würde das, wenn es überhaupt Sinn machen sollte, vermutlich gespritzt werden, damit es schnell wirkt und weil es ecklig schmeckt.

Auch wäre es vielleicht gut, vorsichtig geeignete Übungen mit ihr zu machen, damit sie nicht versteift und der Körper angeregt wird. Aber auch da müsstest Du Dir fachmännischen Rat einholen.

Kann sie denn überhaupt laufen zur Zeit?

Kann sie Urin absetzen ohne sich selbst nass zu machen?

• Oh, das tut mir aber sehr leid! Die Jungen hätten ihre Mama gebraucht!

Verstehe ich das richtig, dass die Jungen ganz ohne anderes Schweinchen jetzt sind?

Wenn ja müsstest Du trotz des Kummers um Alva bitte dringend morgen Gesellschaft für sie finden. Sie dürfen auf keine Fall ohne andere Meerschweinchen leben, auch nicht ein paar Tage.

Normalerweise fressen Meerschweinchen schon kurz nach der Geburt auch normales Futter. Die Milch brauchen sie zwar unbedingt anfangs, aber normales Futter nehmen sie trotzdem auch. Das sehen sie ja den anderen ab.

• Damit nicht noch mehr Zeit verloren geht ggf., schreibe ich noch ergänzend:

Solltet Ihr keine weiteren Meerschweinchen haben und auch nicht morgen ein passendes Weibchen finden, würde ich versuchen, die Kleinen an eine gute Notstation oder einen fähigen Halter mit geeigneten Tieren abzugeben. Vielleicht würdest Du sogar hier im Forum jemanden finden, der sie aufnehmen oder zumindest Dir eine Empfehlung für eine Stelle geben könnte.

Das hört sich vielleicht hart an, wenn ich das nach dem Verlust von Alva vorschlage. Aber wenn die Kleinen erst zu stark geschädigt sind, durch das Aufwachsen ohne erwachsene Schweinchen, dann lässt sich das durch eine spätere Zusammenführung nicht einfach wieder ausgleichen.

• ich muss leider sagen, dass, sollten die beiden kleinen gerade wirklich ganz allein sein, ist ihr Leben akut in Gefahr.

Der grund hierfür ist folgendes:

Meerschweinchen werden zwar sehr reif geboren und gelten auch als Nestflüchter, haben aber keine vollkommen intakte Verdauung bei der Geburt. Wichtige Bakterien, die sie für die Verdauung benötigen nehmen sie mit dem Blinddarmkot ihrer Mutter oder anderer erwachsener meeris auf. Sie könen diese Bakterien nicht selbst bilden. das geht nur indem sie die aufnehmen und erst dann vermehren sie sich im Blinddarm der Minis. Da ist jetzt wirklich eile geboten, denn ohne diese Bakterien geht nichts. sie können die normale nahrung nicht vernünftig verdauuen und laufen gefahr immer verdauungsprobleme zu haben oder gar zu versterben. wie akut es in so einem fall ist, kann ich nciht sagen da mir die erfahrung fehlt, aber das ist wirklich ein sehr sehr großes problem

• Kannst du bitte versuchen, einen Züchter ausfindig zu machen, der die Kleinen einer Meerschweinchenmama unterschieben kann? Alleine, nur von Hand gefüttert und ohne andere Meerschweinchen, sind ihre Überlebenschancen sehr schlecht.

Tut mir sehr leid wegen Alva.

• wenn du mir in etwa deine region sagst wo du wohnst, kann ich schauen welche züchter in deiner nähe sind. In der regel helfen die (seriösen) Züchter alle gern und viele haben gerade eh frische würfe :)

• Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen.

Aktuell sind uns die beiden kleinen mitgegeben wurden und wir sollen sie von Hand aufziehen.

Es sollte also ein Meerschweinchen sein, welches gerade geworfen hat? Oder „genügt“ ein anderes ausgewachsenes Weibchen?

bzgl des Züchters: wir wohnen in Leipzig

• Ohne überhaupt gesäugt zu werden und Blinddarmkot fressen zu können, haben die Kleinen leider sehr schlechte Überlebenschancen, daher sollten sie sehr dringend zu einem Weibchen, das selbst Babys hat. Die Weibchen säugen auch fremde Babys, das sollte also gehen.