Hallo!
Ich habe 7 Meerschweinchen und 6 davon haben starken Juckreiz, wunde Stellen und Haarausfall am Hinterteil bzw. auf dem Rücken. Sie haben das alles schon seit mehreren Wochen und ich war mit ihnen auch schon mehrmals bei meiner Stamm-Tierärztin und einmal bei einer anderen Tierärztin. Beide Tierärztinnen konnten weder eine Pilzinfektion noch jedwede Parasiten feststellen. Und trotzdem hat sich nichts verbessert, als uns Medikamente verschrieben wurden. Wir haben bereits FrontLine-Spray, BetaGalen-Salbe, Cortavance-Spray, Surolan-Tropfen, Fungizid-Salbe und Fusicutan-Creme ausprobiert und nichts hat geholfen. Es wird eher noch schlimmer.
Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin bei meiner Stamm-Tierärztin, aber es hat sich ja nichts an der Situation verbessert.
Ich muss dazu sagen, dass meine Kleinen zum Teil Crested-Schweinchen mit längerem und dickerem Fell sind (4 sind miteinander verwandt), ein Crested mit kurzem Fell und ein Ridgeback, bei dem das Fell genau in der Region des Kamms auf dem Rücken ausgefallen ist. Das einzige Schweinchen, das keines der angegebenen Symptome vorweist ist ein Glatthaar mit kurzen Haaren ohne jeglichen Wirbel im Fell.
Hat jemand hier mit so etwas Erfahrung und kann mir vielleicht eine Behandlung empfehlen (vllt. eine helfende Salbe oder dergleichen...)?