Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwitschern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,

    Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen und plötzlich hat Luna angefangen ganz schnell zu armen und dabei ab und an zu quietschende Geräusche zu machen.

    Nur beim Essen hat sie aufgehört, alleine nicht.

    Mit kurzen Pausen ging das 1-2 Minuten, dann fing Zorro an.

    Er hat das auch beim Fressen gemacht, auf dem Schoß wieder alles gut.

    Ich setz ihn rein, er frisst, fängt Ozeana damit an.

    Ich habe ihr Gurke gegeben, die hat sie gefressen, jetzt schlafen alle.


    Ich hatte das Gefühl sie kriegen, wenn sie das machen, nicht mehr soviel mit, starten das aber durchaus selber, können nur ohne Ablenkung nicht mehr aufhören.


    Habt ihr Tipps, Vermutungen, Erfahrungsberichte,...?

  • Habe mir gerade nochmal Videos angeschaut, ich denke schon.

    Luna ist brünstig und rennt in ihrer gewöhnt charmanten Art Ozeana hinterher, dann ist Zorro wahrscheinlich gestresst weil er seinen Job nicht machen kann oder weil ihm das Geräusch Angst macht...

    Das wäre aber gut, weil dann ist es ja nicht von Dauer und ich brauche keine Angst zu haben dass sie ersticken.

    Danke<3

  • Denke auch an Zwitschern, hatte das auch bei Leo und Nico. Ich fand lange keine Ursache, sie hatten es immer spät abends oder in der Nacht gemacht, ich erwachte oftmals da es noch sehr laut sein kann. Ich vermutete dann Angst in der Dunkelheit. Seit paar Monaten habe ich ein Nachtlämpchen, seither zwitscherte es niemehr.

  • Ich habe auch vier Vögelchen in der Gruppe. Wenn diese brünstig sind oder durch die Brünstigkeit anderer Weibchen extreme Unruhen in der Gruppe herrschen, wird nachts gezwitschert.

    Manchmal hilft Licht, dann lasse ich denen das über Nacht an. Allerdings auch nicht immer, dann werden einfach alle Zimmertüren zugemacht und das Zwitschern ignoriert. Irgendwann hören sie damit schon auf ^^"

  • Interessant, dass es bei manchen in Zusammenhang mit der Brünstigkeit vorkommt. Bei mir war Zwitschern immer ein Zeichen für extrem grossen, aussergewöhnlichen Kummer. Bisher hatte ich folgende Situationen:


    1) Nahe stehendes Meerschweinchen ist verstorben und plötzlich "verschwunden" (sie hat den toten Körper nie gesehen)

    2) aussergewöhnlich starke Regenfälle in der Nacht (Dachwohhnung)

    3) kleine, 5 Wochen alte Schweinchen die plötzlich umgezogen sind, in der ersten Nacht hat die sensiblere der beiden gezwitschert

    4) Länger andauerndes Unwohlsein/Krankheit (chronische Aufblähung von Xanani)

  • IrishGirl

    Hat den Titel des Themas von „Hektisches Einatmen, Quitschen“ zu „Zwitschern“ geändert.
  • Ich habe das einmal gehört aber nicht gesehen als wir vom Tierarzt nach Hause sind. Der kleine Bock wurde frühkastriert. Er ist sehr sensibel! da habe ich das auf der Heimfahrt aus der transportbox gehört. Seine Mama war zur Unterstützung mit. Ich weiß nicht wer gezwitschert hat aber ich glaub der kleine

  • Bis man auch festgestellt hat wer denn zwitschert, das ist auch nicht so einfach. Meine damalige Chefin von 3 Schweinchen hatte auch Gezwitschert, da war ich gerade in der wanne und dachte: nanu, was ist das. Aus der wanne raus zu den Schweinchen...Ruhe. Also wieder in die wanne und das selbe Spiel von vorne.😅 nachts hatte sie auch mal ganz laut Gezwitschert und ich bin davon wach geworden. Bis ich dann meine molly erwischt hatte. Das war ein paar mal, vornehmlich nachts. Und aufeinmal war Ruhe. Ich hatte keinen Stress oder Streit bei ihnen bemerkt.🤷‍♀️ ich hatte ihnen dann immer neues heu gegeben um sie abzulenken weil dann alle erstarrt irgendwo in den Häusern saßen.

  • Das Zwitschern kenne ich schon länger, es kam immer wieder mal vor das wir ein Vöglein in der Gruppe hatten. Aktuell zwitschert es hier auch ab und an mal wieder, nachdem wir es lange nicht mehr gehört hatten.


    Es passiert fast immer Nachts und in einer beeindruckenden Lautstärke, sobald ich aber Licht an mache dann ist es schlagartig ruhig. So das wir immer nur Vermutungen hatten wer es den gewesen ist. Auch verhalten die Schweinchen sich normal wenn man nach ihnen sieht.

  • Ich hatte bis heute Abend erst zweimal Zwitschern gehört. Das erste Mal in der ersten Nacht im neuem Zuhause von einem der damals noch Babyböckchen und dann nochmal am dem Abend als meine komplette Gruppe kastriert wurde und die Erwachsenen noch recht angeschlagen waren (wieder von dem Babyböckchen).


    Jetzt hörte ich es eben zwitschern und dachte erst ich bilde es mir ein. Es war nur ganz leise - eher wie ein zirpen - und kam von Floki (1 Jahr). In den früheren Situationen war ich mir sehr sicher, dass Unsicherheit der Grund war. Diesmal kann ich es mir so garnicht erklären. Die Anderen haben komplett unbeeindruckt vor sich hingedöst und gerade Floki ist sehr ausgeglichen und muss seinen Rang schon lange nicht mehr verteidigen. Ich habe ihn rausgefischt, konnte aber auch keinerlei Anzeichen für eine Krankheit feststellen. Er hat auch nicht abgenommen.