Hallo,
ich brauche Eure Erfahrungswerte bezüglich Backenzahnproblemen und bezüglich Päppeln.
Eines unserer Schweinchen hat laut Röntgenbild-Interpretation die hinterste obere Backenzahnwurzel verändert. Die ist nicht zweigeteilt, wie die anderen Wurzeln, sondern sieht aus wie eine einzige dicke Wurzel. Drumherum scheint alles normal zu sein. Keine Entzündung und kein Abszess zu erkennen. Der Heimtierarzt meint, dass der Zahn demnächst gezogen werden muss. Mehrere Backenzähne bei Meerschweinchen zu ziehen, würde nicht gut gehen (sehr schlechte Prognose) aber ein Zahn, das hätte Sie schon öfter gemacht. Das wäre ok.
Meine Fragen: Könnte das Tier gut ohne den Zahn leben, denn der Gegenspieler fehlt dann ja und müsste vermutlich immer heruntergeschliffen werden. Und gibt es auch eine Alternative zum Zahnziehen? Hat jemand schon mal ein Tier mit dieser Veränderung gehabt? (Wie kommt es überhaupt dazu? )
Ich frage mich auch, warum die Meerschweindame überhaupt nichts mehr alleine frisst, wenn Sie doch „nur“ diese Veränderung hat, während unser früheres Zahnschwein entzündete Schneidezahnwurzel und Backenzahnwurzeln und Kieferveränderungen hatte, aber trotzdem noch (wenn auch nicht viel) allein gefressen hat.
Vielleicht hat sie noch etwas anderes, was man auf dem Röntgen (in drei Ebenen) trotzdem nicht erkennen konnte? Soll ich vielleicht ein DVT (oder CT) machen lassen, um mehr sehen zu können? Ach ja: Sie hatte die Schneidezähne schief abgenutzt. Deswegen und wegen des krassen Gewichtsverlusts hab ich sie röntgen lassen.
Was ist mit dem Narkoserisiko, da das Tier nur noch 688 Gramm wiegt und wir es gerade nonstop versuchen, aufzupäppeln? Der Tierarzt meinte, dass er für das Zahnziehen keine Gasnarkose nehmen könnte.
Würde mich freuen, über Erfahrugswerte mit fehlendem Backenzahn und natürlich auch über mögliche Beantwortung meiner Fragen. Vielen Dank!!