Meerschweinchen Haltung

Kein Erzieherschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,wir haben uns vor Kurzem Meerschweinchen geholt und versucht viel zu informieren, allerdings haben wir das mit dem Erzieherschweinchen nun blöderweise erst im Nachhinein gelesen.

Die Gruppenkonstellation ist 1 Kastrat und 2 Mädels.
    Die Mädels sind 5 und 6 Monate alt, das Männchen 3 Monate.
    Natürlich ist demnach kein Erzieherschweinchen dabei.

Das Gehege hat 2,8qm (+1 Etage von 1qm). Dazu gibts dann einen Auslauf (sobald sie sich sicherer fühlen), der aber nur stundenweise genutzt werden kann.

Was meint ihr? Eigentlich wollte ich kein 4. dazu holen und denke, das könnte schon sehr eng werden. Aber ein kleines abgeben (gerade die 2 Mädchen kennen sich schon aus der Gruppe vorher) und ein erwachsenes dafür holen bringe ich nicht übers Herz.

Was meint ihr?

• Huhu,

also ich denke die größe des geheges passt. wird die etage denn genutzt?

ich halte meine 4er gruppe auf 3,5m² +1m² etage, aber sie hatten auch shcon deutlich weniger. ich würde zum wohl der tiere ein 3. weibchen dazu holen.

falls du hilfe brauchst bei der suche, kannst du dich gern melden

• Danke dir für die Antwort.

Momentan wird die Etage noch nicht genutzt, da die Kleinen erst seit knapp 2 Wochen da sind und noch eher vorsichtig sind.

Ich werde gern auf dein Angebot zurück kommen, wenn wir uns tatsächlich für ein 4. Schweinchen entscheiden.

Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich gegen ein 4. Schweinchen bin, aber meine Sorge ist eher das Platzangebot. Im Sommer bzw, wenn es wärmer wird, wollen wir was schönes, größeres für Draußen bauen, aber den Großteil der Zeit sind sie halt doch drinnen.

Und Anbauen drinnen ist leider nicht möglich.

• also ich finde du bist wirklich sehr gut dabei. ich hatte ganz lange nur 2m² + 1m² etage. Das ging, war aber nicht perfekt :) 2,8 + etage sind super :) da brauchst du dir keine sorgen amchen

• Von einer Erzieherin werden deine Tiere nur profitieren,da bin ich mir sicher.

Schau doch mal nach einer zuchtrentnerin,oder eine seriöse notstation.

wie gesagt,mein „Kindergarten“war nach dem Einzug der Erzieherin,entspannter,struckturierter…

• Danke euch.

Ich denke, dann werde ich mich tatsächlich auf die Suche nach einem Erziehermädchen machen.

Die Tierheime hier in der Umgebung haben leider entweder keine Meerschweinchen oder keine Weibchen.

Die Notstation in der Nähe, die ich jetzt finden konnte, hat nur 1 Mädchen (von 2), das passen könnte, aber bereits reserviert ist.

Habt ihr mir noch Tipps oder Ideen?

Ich komme aus dem Raum 73xxx, mehr oder weniger Nähe Stuttgart.

• schau mal bitte hier

https://www.meerschweinchenfre…mfd/mfd_zuechterliste.pdf

Die Abgabeseiten der Homepages sind selten aktuell. Eine anfrage per Mail, Telefon oder facebook lohnt sich oft. viele züchter bieten auch einen sogenannten tierversand an. dann wird das meeri per kurier zu euch gebracht. kostet etwa 30€

ich würde nach einer Zuchtrentnerin fragen. Die damen sind dann in gut strukturierten gruppen aufgewachsen, hatten 1-2x babys und werden dann mit etwa 1,5 - 2,5 jahren in "rente" geschickt